Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

spanischer rippenmolch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• spanischer rippenmolch

hallo,

wollte doch mal berichten, daß meine diesjährigen larven von Pleurodeles waltl erst mit 90 mm metamorphosierten.

die aufzuchttemperaturen lagen bei 16-18°C. dies hat wohl auch den relativen riesenwuchs begünstigt.

beste grüße ingo v.

Re: spanischer rippenmolch

Hallo Ingo,

ist eine interessante Information!
    Ich beobachte ähnliches bei Cynops und Salamandra s. terrestris, wenn auch nicht so ausgeprägt.
    Es scheint auch noch andere Einflüsse zu geben, die eine längere Larvalzeit begünstigen - Wasserqualität, Temperaturschwankungen, Larvendichte, Futter und Lichtmenge z.B.
    Wohl alles Faktoren die Anzeichen für die Gefahr einer Gewässeraustrocknung sein könnten.
    Beobachtest Du deutliche Unterschiede im Wachstum der Larven bezüglich der Temperatur?

Grüße Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

hallo,

die larven meiner Pleurodeles waltl wuchsen im gartenteich heran.
      ich denke schon, daß die larvengröße von faktoren wie beckengröße, temperatur/gefälle,
      futterangebot usw. beeinflußt wird.

nachzuchten vorheriger jahre metamorphosierten bei höheren haltungstemperaturen deutlich früher.

also einen größenunterschied von 70-75mm und 85-90mm halte ich für ein deutliches argument für kühle haltungstemperaturen.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Hallo
        Naja, bei sechs Grad in Naechten im Wasser ueberwinterte Tylototriton shanjing-Larven brachten bei mir auch groessere metamorphosierte Jungmolche hervor,.....
        Gruesse,
        U

Kommentar

Lädt...
        X