Wie gross sind die Larven, wenn sie geboren werden und wie gross, wenn sie metamorphosieren?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Salamandra s. terrestris
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Salamandra s. terrestris
phelsuma69 schrieb:
Wie gross sind die Larven, wenn sie geboren werden und wie gross, wenn sie metamorphosieren?
Grüße Paul
Paul Bachhausen
www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
www.ag-urodela.de
-
Müssen die gelben Punkte vor den Vorderextremitäten bei einer Grösse von ca. 4cm schon vorhanden sein? Habe im Wald eine Pfütze voller Larven entdeckt, und bin mir nicht sicher, welcher Art sie angehören...Fadenmolche können es nicht sein, die metamorphosieren ja schon mit 3cm, aber es könnten auch Bergmolche sein. Andere Schwanzlurche gibt es bei uns nicht.
Ab wann sind denn bei Bergmolchlarven die typischen orangegefärbten Bäuche zu erkennen?
Kommentar
-
Re: Re: Salamandra s. terrestris
Hallo,
phelsuma69 schrieb:
Müssen die gelben Punkte vor den Vorderextremitäten bei einer Grösse von ca. 4cm schon vorhanden sein?
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zur Bergmolchlarve ist, dass "sich der dorsale [also rückseitige] Schwanzsaum der Molchlarve im Gegensatz zu der Salamanderlarve bis zu den Kiemen" zieht (Thiesmeier, Ökologie des Feuersalamanders, S. 47)
Ein guter Bestimmungsschlüssel ist HIER im Internet einzusehen.
Habe im Wald eine Pfütze voller Larven entdeckt, und bin mir nicht sicher, welcher Art sie angehören...
Ich würde auch eher an Bergmolche denken.
Viele Grüße,
Ingo
[[ggg]Editiert von Inshi am 06-08-2004 um 12:49 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von Inshi am 06-08-2004 um 12:51 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Dass der Feuersalamander seine Larven eher in Bächen absetzt, ist mir auch bekannt, aber in dem Waldstück sind solche Bäche zur Zeit nicht vorhanden, da sie normalerweise ab Mai austrocknen, und trotzdem haben wir einen stabilen Bestand. Aber vielleicht wandern sie ja auch zum Absetzen der Larven ab.
Das mit dem Schwanzsaum klingt schon mal gut, ich schau heute Abend noch mal nach..
Kommentar
-
Hallo!
phelsuma69 schrieb:
Dass der Feuersalamander seine Larven eher in Bächen absetzt, ist mir auch bekannt, aber in dem Waldstück sind solche Bäche zur Zeit nicht vorhanden, da sie normalerweise ab Mai austrocknen, und trotzdem haben wir einen stabilen Bestand. Aber vielleicht wandern sie ja auch zum Absetzen der Larven ab.
.....
Auch das Austrocknen der Bäche im Mai können einige Populationen überdauern. Entweder gibt es gelegentlich auch feuchtere Jahre die dann für den Arterhalt ausreichen, oder die Population hat sich an diese Bedingungen adaptiert. Thiesmeier hat vor Jahren Populationen nachgewiesen, in denen Salamandra salamandra terrestris deutlich früher und in einer wesentlich kleineren Variante metamorphorisiet. Der Grund waren auch hier zeitig im Jahr austrocknende Bäche.
Von einer Abwanderung zur Reproduktion ist nicht auszugehen.
Die gelben Flecke bei den Salamanderlarven sind schon bei der Geburt zu sehen - wenn auch nicht so deutlich wie das Gelb beim adulten Tier.
Grüße Paul
Paul Bachhausen
www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
www.ag-urodela.de
Kommentar
-
Es sind "leider" Bergmolchlarven, gestern haben die meisten ihre Metamorphose beendet, mit ca.4cm, der orangene Bauch, die Längsstrich auf dem Rücken und das mamorierte Muster ist schon gut zu erkennen...
[[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 08-08-2004 um 19:01 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
LEIDER?
Hallo,
phelsuma69 schrieb:
Es sind "leider" Bergmolchlarven, ...
Guck doch mal, ob es irgendwo nahe (oder in) Laubmischwäldern (am besten Buche) kleine Quellbäche gibt: dort solltest Du in strömungsärmeren Bereichen nach Salamanderlarven suchen...
Viele Grüße (und viel Glück!),
Ingo
Kommentar
-
Ja schon klar, deswegen hab ich das "nur" ja auch in anführungszeichen gesetzt...
Es ist halt einfach so, dass ich schon jahrelang such, und alles was ich find sind t.helveticus und t.alpestris, oder eben erwachsene feuersalamander. aber wo zum teufel sind die larven? Bei uns im Wald gibt es eben nunmal keine Quelltümpel, Bäche, oder sonstiges...nur grössere Wasserlachen und kleine laubbedeckte Waldtümpel.
Ich versuch nun mal schon ewig das Mysterium aufzuklären, wo die larven leben...könnte es sein, dass die Feuersalamander ihre Larven auch im Herbst absetzen, oder im zeitigen Frühjahr, da die Bäche normalerweise bis zum April oder Mai noch einigermassen gefüllt sind?
Kommentar
-
Hallo,
oder eben erwachsene feuersalamander. aber wo zum teufel sind die larven?
Gruß Michael ...Michael Schantz,
ich halte Salamandra salamandra
und verschiedene Unter(Arten).
HP zur Gattung Salamandra
Homepage der AG-Urodela
Infos & Anmeldung Salamandra Register
Kommentar
-
Hallo,
phelsuma69 schrieb:...könnte es sein, dass die Feuersalamander ihre Larven auch im Herbst absetzen, oder im zeitigen Frühjahr, da die Bäche normalerweise bis zum April oder Mai noch einigermassen gefüllt sind?
"Sie sind daher in diesem Lebensraum [Quellbäche] meist nur zwischen März und September zu finden. (...) Fällt der Faktor Abdrift bei Hochwasser weg, können Larven praktisch über das ganze Jahr gefunden werden. In diesen Lebensräumen ist ... eine zweite Laichzeit im Herbst möglich"
feuersalamander schrieb:
eigentlich ist es genau anders herum - adulte Tiere findet man eher selten, jedoch sind die Larven relativ leicht zu finden ?!
Viele Grüße,
Ingo
Kommentar
-
feuersalamander schrieb:
Hallo,
... eigentlich ist es genau anders herum - adulte Tiere findet man eher selten, jedoch sind die Larven relativ leicht zu finden ?!
Gruß Michael ...
Ich versuch nochmal im Oktober, wenn sich die Bäche wieder füllen, nach Larven zu suchen! Danke für die Tips!
Kommentar
-
Hallo,
Nicht für die Leute, die so besessen sind, nachts bei Regen im Wald rumzulaufen, um Amphibien zu suchen...:-)
Gruß Michael ...
Michael Schantz,
ich halte Salamandra salamandra
und verschiedene Unter(Arten).
HP zur Gattung Salamandra
Homepage der AG-Urodela
Infos & Anmeldung Salamandra Register
Kommentar
-
Hallo Michael,
feuersalamander schrieb:
Nicht für die Leute, die so besessen sind, nachts bei Regen im Wald rumzulaufen, um Amphibien zu suchen...:-)
(Nur - mehr als 2 Tiere pro Suchaktion habe ich bisher nie gefunden! Und das meist z.T. juvenile )
Viele Grüße,
Ingo
Kommentar
Kommentar