Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

regenwürmer giftig??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• regenwürmer giftig??

es es gefährlich wenn man zu oft regenwürmer füttert??

mir hat jemand im geschäft etwas gesagt von blausäure oder so was....

hoffe auf rasche antwort da regenwürmer ein hauptbestandteil des futters meiner tiere ist...

mfg sm

Re: regenwürmer giftig??

Hallo sm,

Regenwürmer sind nur dann giftig, wenn sie etwas giftiges gefressen haben oder mit Pestiziden behandelt wurden. Vielleicht fragst du den Händler mal, wie die Blausäure in die Würmer kommt, ich habe da keine Idee. Außerdem stellen Ringelwürmer und Schnecken einen beträchtlichen Anteil der Nahrung Deiner Tiere in der Natur dar (und zwar seit Jahrmillionen), dann sollten sie es auch vertragen.

Gruß, Klaus

[Edited by Klaus de Leuw on 17-01-2003 at 19:04 GMT]

Kommentar

Re: Re: regenwürmer giftig??

Sehr geehrter Herr de Leuw,

Untersuchungen von Inhalten aus Urodelenmägen haben ergeben, daß sich Urodelen nur zu einem minimalen Teil von Ringelwürmern ernähren. In der Terraristik als solches stellt der Regenwurm für Urodelen allerdings wieder ein Idealfutter dar, welcher von den Urodelen auch gern genommen wird.
      Die einzigen zwei Erklärungen, wie die Blaussäure in die Regenwürmer aus dem Geschäft wo smeagol einkauft kommt, könnte sein das die Regenwürmer dementsprechend unsauber gezüchtet, gehältert, gefüttert oder oder sind oder die Würmer aus dem Angelgeschäft stammen. Bei letzterem würde ich es dann als Angellatein des Verkaufspersonals betrachten.

MfG
      PeFraDi.

Kommentar

die würmer kommen aus einem terraristik-shop(tropenhaus-schönauert)
        ich wollte mich über bombina orientalis erkundigen und habe gefragt ob ich die auch mit regenwürmer füttern kann sagte er mir:"nur alle 2 wochen da die regenwürmer blausäure anthalten".....

das ist das einzige geschäft in wien das ich kenne das alle arten mückenlarven hat drum kauf ich dort häufig schwarze mückenlarven ein(regenwürmer wo anders billiger)

was haltet ihr eigentlich für den preisen
        Lebend rote mückenlarven...1/4l beutel 1.50€
        tubifex...1/4l.1.50€
        regenwürmer30-50 würmer 2.30€
        moina(wasserflöhe)1,5 liter beutel 2€

Kommentar

Hallo smeagol,

außer den sogenannten Mistwürmer können Sie alle Regenwürmer verfüttern. Eine Blausäure oder deren Bestandteile sind da von Natur aus nicht enthalten. Was Ihnen da der Fachverkäufer aus dem Zoofachgeschäft gesagt hat, ist einfach nur Mist.
          Die Preise für die Futtertiere finde ich schon ganz in Ordnung. Bei den Regenwürmern aber bitte darauf achten, daß es keine Mistwürmer sind.

MfG
          PeFraDi.

Kommentar

Es gibt verschiedene Arten von Regenwürmern.
            Nicht alle werden gleich gerne gefressen, sogenannte Mistwürmer (Eisenia) sind eher
            unbeliebt - dies wird schon seinen Grund haben. Mit Würmern der Gattung Dendrobaena (Im Fischereibedarf-Laden besorgt)habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Dennoch gebe
            ich am liebsten im Wald selbstgesuchte Regenwürmer - die sind dann ganz sicher "biologisch".

Kommentar

daniel.hofer@span.ch wrote:
              Es gibt verschiedene Arten von Regenwürmern.
              Nicht alle werden gleich gerne gefressen, sogenannte Mistwürmer (Eisenia) sind eher
              unbeliebt - dies wird schon seinen Grund haben. Mit Würmern der Gattung Dendrobaena (Im Fischereibedarf-Laden besorgt)habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Dennoch gebe
              ich am liebsten im Wald selbstgesuchte Regenwürmer - die sind dann ganz sicher "biologisch".
              Um noch einmal auf das Thema " Blausäure " zurück zu kommen ... ich meine einmal gehört oder gelesen zu haben, dass Mehlwürmer Blausäure enthalten !? Irre ich mich da, oder wer weiß mehr ?

Gruß Michael ..
              Michael Schantz,
              ich halte Salamandra salamandra
              und verschiedene Unter(Arten).
              HP zur Gattung Salamandra
              Homepage der AG-Urodela
              Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Re: Re: Re: regenwürmer giftig??

Hallo zusammen,

Blausäure ist ein sehr flüchtiger und sehr reaktiver Stoff. Insbesondere reagiert sie mit dem Häm, einem für alle Sauerstoff atmenden Zellen lebenswichtigen Coenzym. Tiere und Pflanzen enthalten daher keine nennenswerten Mengen davon. Manche Pflanzen enthalten Amygdalin (z. B. Mandeln. Pfirsichkerne) oder andere Stoffe, die insbesondere bei Einwirkung starker Säuren Blausäure abspalten. Die Blausäure reagiert mit dem Häm unseres Hämoglobins, Myoglobins, Cytochrom C usw., Folge ist das Ersticken von Zellen und Organismus. Pflanzenfresser können teilweise solche Gifte speichern. Da aber Amphibien und Reptilien meines Wissens keine Magensäure produzieren, sollten sie von solchen Vergiftungen nicht betroffen werden.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: regenwürmer giftig??

Klaus de Leuw wrote:
                  ...Da aber Amphibien und Reptilien meines Wissens keine Magensäure produzieren...
                  Hallo Klaus,

kannst Du das mal etwas genauer erläutern, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Amphibien/Reptilien keine Magensäure produzieren. Zumindest hab ich davon noch nie etwas gehört.

Gruß
                  Julian

Kommentar

Lädt...
                  X