Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pleurodela spec.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pleurodela spec.

hallo ich halte 2 pleurodela spec , zu zeit sind sie ca 10 cm groß.
    leider finde ich nirgends etwas über die endgröße.
    kann mir jemand weiterhelfen? der händler sagte sie werden nochmal so groß wie sie jetzt sind , aber ich hätte gerne ne ungefähre cm anzahl !

ps.: gibt es noch irgendwelche tipps zur fütterung? mit was füttert ihr ect..

Danke
    Tilikum

Re: Pleurodela spec.

Sommerloch, kaum Faker am Baggersee versoffen?
    Nochmal so gross bei 10cm waere aber wieviel?
    Gaehnende Gruesse,
    U

Kommentar

hallo,

also laut literatur können rippenmolche bis 30 cm werden. terrarientiere bleiben oft kleiner.

gefressen wird alles was ins maul paßt. je abwechslungsreicher desto besser.
      z.b.: wasserflöhe, diverse mückenlarven, wachsmaden, regenwürmer, nacktschnecken usw.

beste grüße ingo v.
      p.s.: der spanische rippenmolch heißt aber
      Pleurodeles waltl.
      oben rechts die suchfunktion hilft auch weiter

Tilikum schrieb:
      hallo ich halte 2 pleurodela spec , zu zeit sind sie ca 10 cm groß.
      leider finde ich nirgends etwas über die endgröße.
      kann mir jemand weiterhelfen? der händler sagte sie werden nochmal so groß wie sie jetzt sind , aber ich hätte gerne ne ungefähre cm anzahl !

ps.: gibt es noch irgendwelche tipps zur fütterung? mit was füttert ihr ect..

Danke
      Tilikum

Kommentar

mir wurden sie als pleurodela spec. verkauft.. bei google habe ich sie nochma unter leopardmolch gefunden , wobei ich finde dass sie genauso aussehen wie pleurodeles waltl...vll wurde mir auch nur irgend ein sch** erzählt.
        danke für die futtertipps , nur weiß ich nicht wo man wachsmaden bekommt und wie die aussehen?
        in den geschäften bei uns gibts nur gefrohrenes futter und lebendfutter zu fangen ist recht schwer. da bleiben nur regenwürmer.. und das is ja net gerade abwechslungsreich.

Mfg
        Janina

Kommentar

Re: Re: Pleurodela spec.

hallo,

also ich würde mich diebisch freuen, wenn diese sogenannten "zoofachgeschäfte" vom erdboden verschwinden würden.
          es ist einfach unerträglich, was in diesen läden so alles erzählt wird.

ich züchte einiges an futtertieren selber.
          so kann ich immer engpässe bei der futterbeschaffung überbrücken.

melde dich mal bei:
          www.teraphosa.de
          simon helle kann eigentlich ziemlich viel besorgen.
          die qualität stimmt, und meiner meinung nach sind auch die preise ok.

beste grüße ingo v.

Tilikum schrieb:
          mir wurden sie als pleurodela spec. verkauft.. bei google habe ich sie nochma unter leopardmolch gefunden , wobei ich finde dass sie genauso aussehen wie pleurodeles waltl...vll wurde mir auch nur irgend ein sch** erzählt.
          danke für die futtertipps , nur weiß ich nicht wo man wachsmaden bekommt und wie die aussehen?
          in den geschäften bei uns gibts nur gefrohrenes futter und lebendfutter zu fangen ist recht schwer. da bleiben nur regenwürmer.. und das is ja net gerade abwechslungsreich.

Mfg
          Janina

Kommentar

Hallo Alle

@ingo: www.theraphosa.de ist die richtige Adresse

Bei der Gattung Pleurodeles wird es in Zukunft angeblich mehr Arten geben, da P. waltl ein Sammelbegriff für mehrere Arten sein soll, bei denen man schon allein durchs Aussehen merkt, dass die sich eigtl. unterscheiden.

@Tilikum: Auf meiner Homepage ( http://www.amphibien-net.de ) findest du auch was über P. waltl

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

hallo,

da der simon helle im nachbarort wohnt, kann ich ihn guten gewissens empfehlen.
              er bekommt die futtertiere immer dienstags frisch. meine futtertiere hole ich nur bei ihm.

beste grüße ingo v.

Kamil schrieb:
              Hallo Alle

@ingo: www.theraphosa.de ist die richtige Adresse

Bei der Gattung Pleurodeles wird es in Zukunft angeblich mehr Arten geben, da P. waltl ein Sammelbegriff für mehrere Arten sein soll, bei denen man schon allein durchs Aussehen merkt, dass die sich eigtl. unterscheiden.

@Tilikum: Auf meiner Homepage ( http://www.amphibien-net.de ) findest du auch was über P. waltl

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

danke für die adressen ^^ werde mir dort was bestellen!
                habe da aber noch eine frage , ich habe auf einer homepage gelesen dass diese tiere auch schweinefleisch essen .
                wie verfüttert man sowas? muss man es vorher kochen oder irgendwie zubereiten oder verfüttert man es roh? kleinschneiden ist klar , aber eher würfel oder lieber länglich wie en regenwurm ungefähr?

Kommentar

hallo,

meiner meinung nach hat warmblüterfleisch bei molchen nix auf der speisekarte zu suchen. und schweinefleisch schon mal gar nicht.

beste grüße ingo v.

Tilikum schrieb:
                  danke für die adressen ^^ werde mir dort was bestellen!
                  habe da aber noch eine frage , ich habe auf einer homepage gelesen dass diese tiere auch schweinefleisch essen .
                  wie verfüttert man sowas? muss man es vorher kochen oder irgendwie zubereiten oder verfüttert man es roh? kleinschneiden ist klar , aber eher würfel oder lieber länglich wie en regenwurm ungefähr?

Kommentar

Lädt...
                  X