Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grottenolm in Italien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grottenolm in Italien?

Hallo,

während meines Italienurlaubes habe ich mir die Grotte von Frasassi angeschaut (Nähe Ancona). Die Führerin sagte, das es dort Grottenmolche gibt. Sollte wohl Grottenolme heißen...

Wusste gar nicht, dass diese Tiere auch in Italien vorkommen? Wo gibt es denn noch Fundorte?

Grüße

Weini

Re: Grottenolm in Italien?

Hallo,
    Bist du dir sicher, dass es Grottenolme hieß? Nicht eher Höhlensalamander oder ähnliches? (Speleomantes..)

Grüße

Kommentar

Meine auch das es wohl eher speleomantes
      waren.Grottenolme kommen eher in unterirdischen wassersystemen vor die man nicht einfach so begehen kann-ich !glaube! auch in Norditalien

auf volgender Seitegibt es unter urodela/pletodontiadae/speleomantes
      auch Bilder von Höhlensalamandern
      www.herp.it

Kommentar

Re: Re: Grottenolm in Italien?

smeagol schrieb:
        Hallo,
        Bist du dir sicher, dass es Grottenolme hieß? Nicht eher Höhlensalamander oder ähnliches? (Speleomantes..)

Grüße
        Wie gesagt, die Führerin sagte "Grottenmolche". Es handelt sich um eine Tropfsteinhöhle, in der auch einiges unter Wasser gestanden ist.

Kommentar

Hallo,

Hab grade mal in einer Verbreitungskarte nachgesehen.
          Proteus anguinus kommt auch in Norditalien und Istrien vor.

Kommentar

Der Grottenolm ist ein typischer Karst-Höhlenbewohner (Karst = Kalksteingebirge, welches durch den Regen stark erodiert und auch unterirdisch stark ausgewaschen, mit Höhlen durchzogen ist). Entlang der Ostküste der Adria von Italien bis weit in den Balkan hinein ersterkt so eine geologische Karst-Zone. Der Grottenolm ist
            im Gebiet oberhalb von Triest, Grenzgebiet Italiens zu Slowenien bis nach Serbien-Montenegro weit verbreitet. Wie selten er ist, ist Thema vieler Diskusionen unter Herpetologen, vermutlich ist er weitaus häufiger als man denkt - nur dass wir gar nicht in seinen Lebensraum gelangen können da auch enge Unterirdische Höhlensysteme bewohnt werden, wo der Mensch nicht hingelangt. Ancona liegt an der Westküste der Adria, als auf dem italienischen "Stiefel" - ausserhalb des Verbreitungsgebietes von Proteus anguinus (Grottenlolm) - Speleomantes (Höhlensalamander) könnten dort jedoch durchaus vorkommen. Unlängst wurde berichtet, dass dort wo unteriridische Karstgewässer in die Adria münden, im Meer "Süsswasser-Taschen" vorhanden sind, wo Taucher zu deren grösster Verwunderung im Meer auf Grottenolme stiessen!

Kommentar

Lädt...
            X