Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompostwürmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompostwürmer

    Hallo,
    seit einiger Zeit werden häufiger sog. Kompostwürmer als Futtertiere angeboten. Angeregt durch positive Berichte anderer Terrarianer habe ich seit einigen Monaten auch einen Eimer mit diesen Kompostis im Keller. Ich nutze sie aber nur als Notreserve, da teilweise von der Verfütterung der Kompostwürmern abgeraten wurde.
    Sie werden von unseren Schwanzlurchen (Salamandra, Cynops) und Schildkröten (Trachemys, Grapthemys, Cuora) i.d.R. gefressen, aber weniger begeistert als z.B. Laub- oder Tauwürmer.
    Ist jemandem bekannt, ob diese Würmer nur schlechter schmecken oder ob sie für unsere Tiere eher schädlich sind?

    Grüße Paul

    http://www.salamanderseiten.de

    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

  • #2
    Re: Kompostwürmer

    Hallo Paul ,

    ich habe sie zwar noch nicht versucht ( selbst zu essen ) aber ich glaube mal gelesen zu haben das sie ein bitteres Sekret absondern , und deswegen auch ab und zu nicht von den Tieren gefressen werden.
    Ich verwende die Rotwürmer , kannst bei www.superwurm.de besichtigen und auch günstig bestellen, finde ich. So hat man auch im Winter genügend Futterauswahl . Mein Tigersalamander sind zwar nicht so ganz begeistert , sie fressen sie nur wenn sie großen Hunger haben aber die salamandra salamanda und Axolotl lieben sie , komisch.
    Ich denke auch man muß gut schauen wo man die Kompostwürmer sammelt , so das sie keine Krankheiten oder so mitbringen .

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen :-)

    Viele Grüße
    Manuela

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Kompostwürmer

      Hallo Manuela,
      meines Wissens sind Kompost- und Rotwürmer das gleiche.
      Der Vorteil ist, dass sie sich problemlos halten und auch noch vermehren lassen. Wenn mam sie also selbst als Futtertiere züchtet, wird eine Vergiftung der Würmer leicht zu vermeiden sein.
      Ich bin aber nicht sicher, ob die Würmer selbst Stoffe enthalten, die für einige Arten nicht so zuträglich sind, weil ich meine so etwas mal gelesen habe.
      Grüße Paul

      http://www.salamanderseiten.de
      Paul Bachhausen
      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
      www.ag-urodela.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Kompostwürmer - Siehe www.agurodela.de - Diskussionsforum

        Hallo Paul,

        unser heimischer Kompostwurm und der Rote Riesenwurm scheinen nicht das gleiche (Dendrobena ssp.(?)) zu sein. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht, da ich die reichlich 3000 Arten Regenwürmer ohne hin nicht auseinanderhalten kann. Allerdings unterscheiden sich unser heimischer Kompostwurm und der Rote Riesenwurm deutlich von einander. Wenn Du den heimischen Kompostwurm selbst züchtest, dann bleibt er dennoch für unserer Urodelen ungenießbar. Das habe ich vor 20, 30 Jahren auch schon mal versucht.
        Ich habe zum Thema Roter Riesenwurm auf der Homepage der AG Urodela (http://www.agurodela.de/forum/thread.php?threadid=12&boardid=5&styleid=1&sid=4702a19a044af bb9f1acb6a00b727da8) mal einige wenige Erfahrungswerte gepostet.
        Du kannst ja mal bei www.superwurm.de die Riesen-Rotwürmer (!!!) bestellen und versuchen an Deine Urodelen zu verfüttern. Und dann schauste mal weiter. Ich habe bereits unzähligen Molchlern die Riesenrotwürmer empfohlen und alles sind zu frieden damit.

        MFg
        PeFra.

        Kommentar


        • #5
          Re: Kompostwürmer

          Hallo,

          stimmt meine Tiere sind auch meist angetan von den Rotwürmern. Ich würde nur auspassen wie groß Deine Tiere selbst sind , Paul . Der Wurm bei Superwurm , selbst der kleine ist doch schon ziemlich groß , für Jungtiere muß man meist die Regenwürmer teilen .

          Versuch es einfach mal , es lohnt sich :-)

          Viele Grüße
          Manuela

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Kompostwürmer

            Hallo Manuela, hallo Peter Frank,

            zunächst danke für Eure Antworten.
            Die Riesenrotwürmer hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal versucht. Meine S.s.terretris haben sie aber total abgelehnt, und ich mußte sie an unsere Schilkröten verfüttern. Als ich nun meinen Zuchtansatz der Kompostwürmer von www.regenwurm.de bekam und diese exakt genauso aussahen nur kleiner, bin ich davon ausgegangen, dass Kompost- und Rotwürmer das gleiche sind. Vermutlich hätte ich erst genauer klären sollen, um welches Gewürm es sich hierbei handelt, habe aber leider die Unterlagen vermüllt.
            Jetzt wo es wieder schönes Salamanderwetter ist, sind meine Feuersalamander auch wieder aktiv. Ich hatte ihnen zum Wochenende Regenwürmer, Schnecken und Asseln aus dem Garten gesammelt. Seit dem fressen sie meine Zuchtwürmer überhaupt nicht mehr. Na ja, mir ist Schweinebraten auch lieber als Linsensuppe. Deshalb würde ich gerne mal versuchen Laub- oder besser noch die großen Tauwürmer zu züchten.
            Ich werde diesbezüglich mal eine Anfrage im Futtertierforum starten.

            Grüße Paul
            Paul Bachhausen
            www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
            www.ag-urodela.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Kompostwürmer

              Hallo,

              so verschieden können doch Erfahrungen sein.
              In einer kleinen sonnigen Ecke meines Gartens steht ein Komposter der ausschließlich mit
              Gartnabfällen gespeist wird, davon 90% Rasenschnitt. Ab und zu gieße ich ihn und kann in der
              frostfreien Zeit an die 50 Würmer in der Woche ernten. Diese roten Würmer werden stets von all
              meinen Amphibien mehr oder weniger gerne genommen, mit Ausnahme der Euproctus und
              manchem Salamandra Jungtier. Gleichermaßen werden auch Angelköder (Rotwürmer) gefressen.
              Eine schädliche Wirkung der o.g. Würmer würde ich ausschließen, da sie bereits Generationen
              erfahrenen Terrarianern verfüttert haben ohne negative Folgen.

              Ein empfehlenswertes Buch: “Der Regenwurm” von Walter Buch aus dem Ulmer Verlag,
              dort steht mehr über Zucht, Kauf, Arten ........ .

              Gruß Sebastian.

              Kommentar


              • #8
                Re: Kompostwürmer

                Hallo Paul,

                wenn Du züchten willst empfehle ich Dir die Laubwürmer , denn die Tauwürmer habe ich im Internet gelesen sind nicht fortpflanzungsfähig, wieso auch immer .
                Ich hatte auch mal bei regenwurm.de bestellt habe mich aber dann doch entschlossen sie in den Kompost zu werfen , denn es waren Kompostwürmer und nichts zum Angeln oder so , dachte ich , und bevor ich meinen Tieren den Appetit auf Würmer ganz vermiese .... die Rotwürmer sind ok für sie. Ich halte meine Rotwürmer mit Laubwürmern und normalen Regenwürmern aus dem Garten zusammen , evtl liegt es daran , weiß nicht :-)

                Viele Grüße
                Manuela

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Kompostwürmer

                  [quote]Zambo21 wrote:
                  Hallo,

                  also mit den Mistwürmer ist es so eine Sache für sich. Ich selbst werde diese definitiv nicht verfüttern. Meine damaligen "Zuchtversuche" endeten damit das sie von meinen Urodelen dennoch nicht gefressen worden sind. Das Risiko ist mir einfach zu groß.
                  Die Tauwürmer werden sich schon züchten lassen. Allerdings wird es sehr schwer sein wenn man versuchen will geeignete "Zuchtboxen- oder stellen" einzurichten. Dazu ist die Zucht wohl auch nicht besonders "ertragreich". Selbst eine gekaufte Vorratshaltung ist nur bei ganz niedrigen Temperaturen möglich.
                  Kompostwürmer und Rotwürmer sind hier allgemeine Begriffe, welche für einige wenige verschiedene Würmer verwendet werden. Die Kompostwürmer die Ihr unter www.regenwurm.de gekauft habt sind Eisenia foetida. Dieser kleine Wurm (Mistwurm) ist wegen seines Sekretes als Futtertier nicht
                  genießbar. Einige Urodelen fressen ihn zwar auch mal, aber es kommt dann zur Nahrungsaufnahmeverweigerung. Und das ist das sehr große Risiko was man mit seinen Tieren dann wohl doch nicht eingehen darf. Bei den Riesen-Rotwürmern handelt es sich um Eisenia hortensis, bekannt auch als Dendrobena (bekannter Angelwurm). Dieser Wurm ist wesentlich größer, sondert zwar auch ein Sekret ab, ist aber genießbar. Es ist ein zäher Kampfwurm und daher ggf. für einige Tiere eine Herausforderung. Der Eisenia foetida (Mistwurm) unterscheidet sich für den Laien kaum von dem Eisenia hortensis (Riesen-Rotwurm). Bis auf die Größe, der Mistwurm wird nur ca. 0,35g schwer und der Riesen-Rotwurm sogar bis 2,4g.

                  Meine Erfahrungen mit dem Riesen-Rotwurmer sind sehr gut. Ich habe mich vor dem ersten Kauf mit Herrn Langhoff sehr lange am Telephon über die Würmer unterhalten und ihm auch gesagt wer sie futtern soll. Herr Langhoff räumte da meine Bedenken aus dem Wege und ich machte damals eine Probebestellung. Naja, und seit dem habe ich da ein Abo laufen.
                  Wenn Ihr also wieder mal Würmer bestellt, so verzichtet lieber auf die Mistwürmer. Ihr würdet Euren Urodelen ja keinen Gefallen damit erweisen. Bei www.superwurm.de gibt es, aus eigener Erfahrung, immer sehr gute Qualität und das auch zu besonders günstigen Preisen.

                  MfG
                  PeFra.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Kompostwürmer

                    Hallo,

                    danke für die zahlreichen Antworten.
                    So ist mir einiges klarer geworden.
                    Nur warum meine Feuersalamander die Riesenrotwürmen nicht fressen wollten ist mir noch unverständlich. Aber wer weiß was mir damals in dem Terrarienladen tatsächlich verkauft wurde!

                    Grüße Paul
                    Paul Bachhausen
                    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                    www.ag-urodela.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Re: Kompostwürmer

                      Hallo Paul,

                      ich würde mal davon ausgehen das Du im Terrarienlade keine Riesenrotwürmer verkauft bekommen hast. Versuche ruhig mal bei www.superwurm.de bestellte Würmer zu verfüttern. Dann schauen wir mal weiter. Die Riesenwürmer lassen sich auch sehr gut hältern.

                      MfG
                      PeFra.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kompostwürmer

                        wobei ich sagen muß , Ihr zwei , meine Feuersalamander sind nicht so besonders von den Würmern angetan . Sie fressen sie wirklich nur bei großem Hunger, sonst spucken sie die Würmer wieder aus. Am liebsten fressen meine Schnekcne, eine Quelle wo man die bestellen kann wäre nicht schlecht :-) Aber naja Feuersalamander solle ja eh so Schneckenfressen sein aus Leidenschaft.

                        Viel Glück Paul bei ausprobieren :-)

                        Viele Grüße
                        Manuela

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kompostwürmer

                          Hallo Peter Frank,

                          welches Risiko besteht bei Kompostwürmern aus ökologischem Anbau?, oder ist das nur eine Spekulation? Ich verfütter nunmehr seit fast 8 Jahren (seit ich das Gärtchen urbar gemacht habe) diese Würmer aus dem Kompost und grabe auch bei Bekannten die "Haufen" ab.
                          Warum also aus ungewisser, oder sogar zweifelhafter Quelle kaufen? Die kommerzielle Wurmzucht basiert u.a. auf Haustiermist und Klärschlamm.
                          Trotzalledem bin auch ich ein "Konsument" im Anglerladen, was soll man machen im Winter und in der trocknen Sommerzeit?
                          Die großen kanadischen Tauwürmer halten sich übrigens im Blähtonsubstrat der Terrarien großen Feuersalamanderarten über Monate, wenn sie vorher nicht gefressen werden.
                          Also ohne die Salamander bestimmt noch länger.

                          Hallo Paul,

                          Bei den terrestris könnte es Populationsabhängig sein. Ich habe terrestris aus verschiedenen
                          westeuropäischen Fundorten, die auch verschiedene Fressgewohnheiten haben.

                          Hallo Manuela!
                          Ein guter Wintervorrat für Feuersalamander lässt sich aus Gehäuseschnecken anlegen, die, wenn es an der Zeit ist, lebendig enthaust werden. Enthauste Aquarienschnecken eignen sich bestens für die Aufzucht jungen Salamandras.

                          Gruß Sebastian.


                          [Edited by Sebastian V. on 23-01-2002 at 23:09 GMT]

                          [Edited by Sebastian V. on 23-01-2002 at 23:12 GMT]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Kompostwürmer

                            Hallo Sebastian,

                            >..bei terrestris könnte es Populationsabhängig sein.

                            ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es mit der Aufzucht zusammenhängt. Ich habe meine Tiere alle von klein auf nur mit selbst gesammelten aus dem Garten und Wald sowie gelegentlich mit gekauften Laub- und Tauwürmern gefüttert.
                            Möglicherweise bildet sich hierdurch ja auch eine bevorzugte "Geschmacksrichtung" aus.
                            Grüße Paul
                            Paul Bachhausen
                            www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                            www.ag-urodela.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Kompostwürmer

                              Hallo Sebastian,

                              es besteht natürlich kein Risiko wenn Kompostwürmer aus ökologischem Anbau kommen. Meine Kompostwürmer vermehren sich ja auch in meinen Komposthaufen ganz ökologisch. Meine Urodelen mögen die Würmer aber dennoch nicht. Und ich glaube ich bin da nicht der einzige dem das da so ergangen ist. Das ist das eigentliche Risiko, wobei es dann eben auch bis zur kompletten Futterverweigerung kommen kann. Das ist keine Spekulation. Es gibt genügend Erfahrungswerte darüber ob der Kompostwurm gefressen wird oder nicht. Des wegen werde ich es auch nicht noch einmal probieren.
                              Ist eine Quelle auch dann noch zweifelhaft wenn man damit ausschließlich positive Erfahrungen macht? Angefangen von der Beratung bis hin zum eigenen Salamanderchen, welches die Würmer über jahre hin futtert und anscheinend ohne irgendwelche Schäden zu nehmen auch problemlos tut?
                              Den Winter und Sommer kannst Du ja problemlos mit selbst gesuchten Würmer, welche sich ja auch prima "lagern" lassen, überbrücken. Somit könntest Du einen Kauf aus dem Angelladen ja umgehen.
                              Das sich die Tauwürmer in Blähton "halten", ist interessant. Bis zu welcher Temperaturhöhe halten es die Würmer da aus? Fütterst Du zu? Haben sie sich schon einmal vermehrt?

                              MfG
                              PeFra.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X