Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompostwürmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kompostwürmer

Es scheint wirklich so zu sein, daß Salamander unterschiedliche Geschmäcker haben. Ich habe zwei Tiere vom gleichen Züchter, warscheinlich sogar eng miteinander verwandt. Der eine liebt Regenwürmer aus dem Garten und reisst sie einem fast von der Pinzette. Der andere schnuppert lange manchmal frist er schnell manchmal lieber doch nicht. Aber Nachtschnecken frist er immer. Ich glaube, daß die Tiere einfach Vorlieben haben, wie wir Menschen auch.

Gruß Klaus

Kommentar

Re: Re: Re: Kompostwürmer

Hallo Peter Frank,

>Meine Urodelen mögen die Würmer aber >dennoch nicht. Und ich glaube ich bin da >nicht der einzige dem das da so ergangen >ist.

komisch, bei mir erklettern z.B. die Cynops ensicaudas bettelnd den Landteil, wenn sie mich mit der Pinzette sehen.
      Ich kenne Züchter die fast ausschließlich diese Kompostwürmer verfüttern, es ist aber sicher auch Art und Gewohnheitsabhängig, also wird es wohl immer solche und solche Erfahrungen geben.

>Ist eine Quelle auch dann noch zweifelhaft >wenn man damit ausschließlich positive >Erfahrungen macht? Angefangen von der >Beratung bis hin zum eigenen >Salamanderchen, welches die Würmer über >jahre hin futtert und anscheinend ohne >irgendwelche Schäden zu nehmen auch >problemlos tut?

"Ja", Händler sind immer zweifelhaft.
      Jedoch habe auch ich einen Händler des Vertrauens und kann mich nicht beklagen.

>Den Winter und Sommer kannst Du ja >problemlos mit selbst gesuchten Würmer, >welche sich ja auch prima "lagern" lassen, >überbrücken. Somit könntest Du einen Kauf >aus dem Angelladen ja umgehen.

Leider reicht die Ausbeute selbst in guten Zeiten nicht, geschweigedenn auf Vorrat.
      Außerdem ist Abwechslung erstes Gebot.

>Das sich die Tauwürmer in Blähton "halten", >ist interessant. Bis zu welcher >Temperaturhöhe halten es die Würmer da aus?

Die Terrarien stehen im Keller, momentan 15´C.

>Fütterst Du zu? Haben sie sich schon einmal >vermehrt?

Nein, ich tue eigentlich nichts um sie am Leben zu halten, da sie eigentlich nur Futter sind.
      Der Blähton steht 2cm unter Wasser und ist insgesamt 6cm hoch geschichtet.
      Beim Reinigen habe ich schon kleine Würmer entdeckt, ob die Paarung jedoch im Terrarium stattgefunden hat ist ungewiss.

Gruß Sebastian.

Kommentar

Hallo Paul,

ich habe ähnliches bei Unken erlebt.
        Einige adulte Unken fraßen überhaupt keine Grillen, jedoch besagte Kompostwürmer ohne zu zögern.
        Es geht also auch andersrum.

Gruß Sebastian.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Kompostwürmer

Hallo Sebastian,

"komisch, bei mir erklettern z.B. die Cynops ensicaudas bettelnd den Landteil, wenn sie mich mit der Pinzette sehen."

Und bei mir tun sie es halt nicht. Woran es auch immer liegen mag.

"Ich kenne Züchter die fast ausschließlich diese Kompostwürmer verfüttern, es ist aber sicher auch Art und Gewohnheitsabhängig, also wird es wohl immer solche und solche Erfahrungen geben."

Dann würde ich fast vermuten das es sich um eine andere Art handelt. Neben dem Kompostwurm Eisenia foetida gibt es in heimischen Kompostern oft den Rotwurm Lumbricus rubellus (ein Streubewohner mit durchgehend roter Färbung und etwas kräftiger als Eisenia foetida). Dieser ist wiederum von einem Laien kaum zu unterscheiden. Dieser Wurm hat auch kein schädliches Sekret. Er wird jedoch nicht gezüchtet und kommt oft gemischt mit dem
          Mistwurm vor. Er findet sich halt im Kompost ein oder auch nicht. Daher vielleicht auch die unterschiedlichen Erfahrungen. Sollte es sich bei "Deinen" Würmer um diese Art handeln, dann wäre ich mal an einigen von diesen Würmer interessiert.

">Ist eine Quelle auch dann noch zweifelhaft >wenn man damit ausschließlich positive >Erfahrungen macht? Angefangen von der >Beratung bis hin zum eigenen >Salamanderchen, welches die Würmer über >jahre hin futtert und anscheinend ohne >irgendwelche Schäden zu nehmen auch >problemlos tut?

"Ja", Händler sind immer zweifelhaft.
          Jedoch habe auch ich einen Händler des Vertrauens und kann mich nicht beklagen."

Ich meine weniger den Händler, denn mehr den Produzent. Und da habe ich bei Herrn Langhoff (superwum.de) ein sehr gutes Gefühl und habe somit auch Vertrauen zu ihm und seiner "Produkiton".
          Ich habe mich mit unzähligen Wurmzüchtern ausgiebig unterhalten. Die kommerzielle Wurmzucht wird nicht mit Klärschlamm betrieben. Es ist richtig, daß Würmer auch zur Klärschlammbeseitigung und Müllreduzierung eingesetzt werden, da sie Schwermetalle abbauen und natürlich besten Wurmhums daraus produzieren. Die Würmer fühlen sich wohl und vermehren sich auch, aber wie bekommt mann die Würmer da wieder raus? Wenn unter Haustiermist Pferdemist verstanden wird, so mag das in Einzelfällen stimmen, da der Mistwurm auch zur Reduzierung von Pferdemist verwendet wir. Da kommt der Wurm her. Die Mistwürmer welche unter www.regenwurm.de vertrieben werden, werden mit Bioabfall versorgt, daher werden sie auch mit Kompostsubstrat im Eimer geliefert.
          Bei www.superwum.de werden die Würmer ausschließlich mit natürlichen Substraten und
          Zusatzstoffen (Vitamine und Mineralien)versorgt. Besser als im Kompost, da ja oft in den Schalen der Früchte Schadstoffe enthalten sind, welche von den Würmern absobiert werden und somit dem Boden entzogen werden. Die Würmer sind das perfekteste chemische Labor.

">Den Winter und Sommer kannst Du ja >problemlos mit selbst gesuchten Würmer, >welche sich ja auch prima "lagern" lassen, >überbrücken. Somit könntest Du einen Kauf >aus dem Angelladen ja umgehen.

Leider reicht die Ausbeute selbst in guten Zeiten nicht, geschweigedenn auf Vorrat.
          Außerdem ist Abwechslung erstes Gebot."

Das ist immer so eine Sache mit der ausreichenden Vorratshaltung. Bei mir reicht es ja auch nie aus.
          Die Abwechslung ist natürlich oberstes Gebot. Da es sich hier im Board ausschließlich um Würmer dreht, habe ich auf eine ausreichende Vorratshaltung oder eigene Zucht von anderen Futtertieren nicht gesondert hingewiesen. Das möchte ich hiermit gern tun.

">Das sich die Tauwürmer in Blähton "halten", >ist interessant. Bis zu welcher >Temperaturhöhe halten es die Würmer da aus?

Die Terrarien stehen im Keller, momentan 15´C."

Da sind aber die Salamander nicht mehr im Behälter?

">Fütterst Du zu? Haben sie sich schon einmal >vermehrt?

Nein, ich tue eigentlich nichts um sie am Leben zu halten, da sie eigentlich nur Futter sind.
          Der Blähton steht 2cm unter Wasser und ist insgesamt 6cm hoch geschichtet.
          Beim Reinigen habe ich schon kleine Würmer entdeckt, ob die Paarung jedoch im Terrarium stattgefunden hat ist ungewiss."

Das wäre ja nun mehr als interessant zu wissen ob sich die Würmer da doch mal vermehren würden oder nicht.

MfG
          PeFra.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Kompostwürmer

Ich habe die Würmer vor dem verfüttern erst einmal ein paar Tage in normalem Mutterboden gehalten, damit hat sich die schleimig-gelbliche Ausscheidung der Würmer beim Verfüttern reduziert.

Kommentar

Kompostwürmer

Hallo

Ich habe dendrobena würmer
              und möchte sie gerne vermehren!

Ich habe gelesen, das ich Mutterboden mit

kleine pappstücke mischen kann und
              zur fütterung zeitung über die oberfläche
              gebe.

Stimmt das und wenn ja muß die zeitung feucht sein oder nicht.

Oder wie kann man das am besten machen.

Ich würde mich über eine antwort sehr freuen !

MfG

Christian

Kommentar

Da im mal denke das du die Würmer verfüttern willst,rate ich dir von der Zeitung ab,...
                Abgesehen von der Druckerschwärze von der ich nicht weiß ob sie an die Konsumenten weitergegeben wird,kann ich sagen das die Würmer dann nicht sehr nährhaft sind,...:-)

Auch das Futter deiner Futtertiere sollte abwechslungreich sein,...
                Als Futter können Haferflocken,geschrotenes getreide,weiches Grünzeug wie Salat,Garten und Wildkräuter,feingeraspeltes Obst und gemüse wie Kartoffeln,Karotten und Äpfel dienen,...
                Dieses solltest du in kleinen Mengen reichen,und welches nicht nach 5 Tagen etwa weggefressen ist aufsammeln,da sonst schnell Fäulnis entsteht...

Matthi grüßt

Kommentar

Re: Re: Kompostwürmer

Hallo chriss,

um welche Dendrobena handelt es sich?
                  Für die Zucht ist es erforderlich das sie immer eine gemäßigte, besser höhere Temperatur haben. Dann vermehren sich die Würmer. Wenn Du nur kleinere "Mengen" benötigst, dann kann eine Eigenzucht sinnvoll sein. Würdest Du aber eine größere "Menge" benötigen, dann wäre der Aufwand für eine Zucht zu hoch. Der Aufwand für eine Zucht ist nicht zu unterschätzen.

MfG
                  PeFra.

Kommentar

Bachhausen schrieb:
                    Hallo,
                    seit einiger Zeit werden häufiger sog. Kompostwürmer als Futtertiere angeboten. Angeregt durch positive Berichte anderer Terrarianer habe ich seit einigen Monaten auch einen Eimer mit diesen Kompostis im Keller. Ich nutze sie aber nur als Notreserve, da teilweise von der Verfütterung der Kompostwürmern abgeraten wurde.
                    Sie werden von unseren Schwanzlurchen (Salamandra, Cynops) und Schildkröten (Trachemys, Grapthemys, Cuora) i.d.R. gefressen, aber weniger begeistert als z.B. Laub- oder Tauwürmer.
                    Ist jemandem bekannt, ob diese Würmer nur schlechter schmecken oder ob sie für unsere Tiere eher schädlich sind?

Grüße Paul

http://www.salamanderseiten.de
                    Ich bin Wurmzüchter und Händler und würde mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen ein paar Fragen beantworten könnte.
                    Ich verkaufe Würmer nach Österreich, in die Schweiz und seit kurzem auch nach Griechenland. Dies konnte ich erst machen, nachdem ich die Kunden beraten habe. Inzwischen wage ich es, mich als Fachmann für Würmer zu bezeichnen.
                    Also schreibt mir bitte, wenn jemand Fragen hat. Ich werde gerne weiterhelfen.
                    Thomas Denu

Kommentar

Nur nebenbei:
                      Als Kompostwurm wird oft die eben dort lebende Eisenia foetida bezeichnet. Wie der Name schon andeutet, sondern dei Tierchen bei Belästigung ein stinkendes Sekret ab.
                      Bei harmlosem Darminhalt sind sie durchaus bekömmlich, wegen des Sekretes frisst sie aber kaum ein Herp.

Das nur am Rande

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Kompostwürmer

Hallo Thomas Denu,

ich habe gerade mal nachgesehen!
                        Meine Anfrage ist von Januar 2001. Seit dem klappt die "Kompostizucht" in einem Eimer im Keller immer noch. Nach wie vor verfüttere ich sie aber nur wenn gerade nichts anderes zur Verfügung steht.
                        Meine Tiere fressen aber Tauwürmer, Laubwürmer oder Wiesenwürmer deutlich lieber. Gibt es für diese Arten auch eine Zuchtmethode?

Grüße Paul Bachhausen
                        Paul Bachhausen
                        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                        www.ag-urodela.de

Kommentar

bachhausen schrieb:
                          Hallo Thomas Denu,

ich habe gerade mal nachgesehen!
                          Meine Anfrage ist von Januar 2001. Seit dem klappt die "Kompostizucht" in einem Eimer im Keller immer noch. Nach wie vor verfüttere ich sie aber nur wenn gerade nichts anderes zur Verfügung steht.
                          Meine Tiere fressen aber Tauwürmer, Laubwürmer oder Wiesenwürmer deutlich lieber. Gibt es für diese Arten auch eine Zuchtmethode?

Grüße Paul Bachhausen
                          Hallo Paul,
                          bitte entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich war beruflich sehr gefordert.
                          Tauwürmer kann man überhaupt nicht züchten. Selbst bei guter Hälterung kann man nur absolut selten eine Paarung beobachten und noch seltener kann man ein paar Kokons finden. Ich selbst habe bis zu 5000 Tauwürmern in Behältern und finde nur sehr selten kleine Würmer oder Kokons. Zur Zucht würde ich Laubwürmer empfehlen. Dieser Wurm ist zart im Fleisch und wird von allen Molchen und Salamandern gefressen. Wie der Name schon sagt lebt dieser Wurm unter Laub. Deshalb sollte man etwas Erde mit gehäckseltem Laub mischen und die Oberfläche mit Moos abdecken und nur die Oberfläche etwas befeuchten. So fühlen sich die Würmer sehr wohl, vermehren sich sehr gut und man muss nicht in der Erde wühlen um an die Würmer zu kommen. Einfach das Moos und das Laub etwas zur Seite schieben und man kann die Würmer entnehmen. Um den Bestand zur Zucht nicht zu stark zu dezimieren, sollte man aber mit etwa 500 Laubwürmer im Behälter anfangen. Die Würmer brauchen eine Zeit um sich einzugewöhnen und werden nicht gleich ab dem ersten Tag Kokons "produzieren".
                          Wiesenwürmer gibt es nicht, wahrscheinlich handelt es sich hierbei um kleinere Tauwürmer oder um Erdwürmer, die aber eigentlich gar nicht an die Oberfläche kommen.
                          Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und beantworte gerne weitere Fragen. (in Zukunft auch etwas schneller)

Kommentar

Lädt...
                          X