Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Span. Rippenmolch evtl. krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Span. Rippenmolch evtl. krank?

Hallo, habe ein Pärchen Rippenmolche. Seit ein paar Tagen hat das Weibchen krätige dunkle schwarze Flecken am Körper. Ist es evtl krank? Fressen und Verhalten sind wie sonst. Männchen hat keine dieser Zeichnungen.

Re: Span. Rippenmolch evtl. krank?

Hallo Kätzchen,

beschreibe doch mal, wie du die Tiere hälst.

Waren die Tiere, als du sie übernommen hast schon im Wasser, oder wurden sie an Land gehalten??

Beste Grüße Ingo V.
    P.S. Schau bei google.de mal unter Pleurodeles waltl nach, da findest du einige Informationen zu den Tieren.

Kommentar

Hallo, die Tiere sind schon immer im Wasser. Ich halte sie schon fast 2 Jahre jetzt im Aquarium. Hatte auch schon eine Insel ins Wasser gebaut, aber wurde von den Tieren verschmäht.
      Wassertemperatur ist immer zwischen 20 und 23 grad. So wurden sie auch beim Artenschutz gehalten.
      Fressen tun sie alle 2 Wochen 1 Regenwurm und zwischendurch Guppys und Welstabletten. Sie sind gut genährt, um nicht zu sagen fett.
      Aber wie gesagt, das Weibchen hat diese Flecken...

Lieben Gruß vom Kätzchen

Kommentar

Hallo,

was meinst du mit "krätig"??

Gruß Ingo V.

Kätzchen 35 schrieb:
        Hallo, habe ein Pärchen Rippenmolche. Seit ein paar Tagen hat das Weibchen krätige dunkle schwarze Flecken am Körper. Ist es evtl krank? Fressen und Verhalten sind wie sonst. Männchen hat keine dieser Zeichnungen.

Kommentar

na gut genährt. Die sind beide ganz schön dick....
          Lieben Gruß vom Kätzchen

Kommentar

Hallo Ingo!
            Glaube ich hab dich missverstanden.
            Die Flecken sind sehr dunkel. Das heißt nicht wie die eigentliche Färbung. Normalerweise sind die Rippenmolche grau bis dunkelgrau gefleckt. Mein Weibchen hat auf einer Seite tiefschwarze ca. 2 cm lange und 0.5 cm breite Flecken.
            Liebe Grüße vom Kätzchen

[[ggg]Editiert von Kätzchen 35 am 23-09-2004 um 17:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

tja, so aus der Ferne kann ich da auch nix verbindliches sagen.

Aber solange die Haut nicht verändert aussieht, würde ich die Flecken mal als unbedenklich bezeichnen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Okay. Dann will ich hoffen, dass du Recht hast.Also abwarten und Tee trinken. Ja?
                Grüße vom Kätzchen

Kommentar

Hallo,

habe ich deine Postings richtig verstanden, du fütterst nur rote Mückenlarven und Regenwürmer??

Das ist aber eindeutig zu einseitig.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,
                    die großen Tiere bekommen alle 2 Wochen einen Regenwurm. Zwischdurch fressen sie Guppys und Welstabletten. An Mehlwürmer(sprich, alles was an der Wasseroberfläche schwimmt)und anderes Zeug wollen sie nicht ran. Beim Artenschutz haben die Tiere nur Regenwürmer bekommen und die, die noch dort sind bekommen nix anderes.
                    Die Jungtiere bekommen rote Mückenlarven. Als sie noch kleiner waren haben sie Wasserflöhe gefressen und Tubifex.
                    Keine Ahnung, was ich den Tieren noch anbieten soll. Unsere Zoohandlungen hier in der Gegend haben leider nicht allzu viel Auswahl.
                    Liebe Grüße vom Kätzchen

[[ggg]Editiert von Kätzchen 35 am 24-09-2004 um 17:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Span. Rippenmolch evtl. krank?

Hallo,

wer ist denn mit "Artenschutz" gemeint??

Also spontan fällt mir da aber noch einiges an möglichem Futter ein:
                      Wasserasseln, Wasserflöhe, Muschelkrebschen, Enchyträen, Wachsmaden, Artemia, schwarze Mückenlarven, Nacktschnecken, kleine Blaptica dubia (argentinische Waldschabe), weiße Mückenlarven, Buffalo`s, Gelbrandkäferlarven, Köcherfliegenlarven, u.s.w.

Futter, welches von sich aus an der Wasseroberfläche bleibt, kann man/frau ja auch mit einer langen Pinzette unter Wasser anbieten.

Gute Ausbeute verspricht auch das Keschern mit einem feinmaschigen Kescher in kleinen Tümpeln und Seen.

Gruß Ingo V.

Kätzchen 35 schrieb:
                      Hallo Ingo,
                      die großen Tiere bekommen alle 2 Wochen einen Regenwurm. Zwischdurch fressen sie Guppys und Welstabletten. An Mehlwürmer(sprich, alles was an der Wasseroberfläche schwimmt)und anderes Zeug wollen sie nicht ran. Beim Artenschutz haben die Tiere nur Regenwürmer bekommen und die, die noch dort sind bekommen nix anderes.
                      Die Jungtiere bekommen rote Mückenlarven. Als sie noch kleiner waren haben sie Wasserflöhe gefressen und Tubifex.
                      Keine Ahnung, was ich den Tieren noch anbieten soll. Unsere Zoohandlungen hier in der Gegend haben leider nicht allzu viel Auswahl.
                      Liebe Grüße vom Kätzchen

[[ggg]Editiert von Kätzchen 35 am 24-09-2004 um 17:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ingo,
                        Artenschutz ist der Verein, der Tiere (wie Rippenmolche)schützt. Weil die rippenmolche, fälcschlicherweise auch Leopardenmolch genannt, stehen unter Artenschutz. Und dieser Verein heißt eben deshalb Artenschutzverein. Von dort hab ich meine 2 Exemplare.
                        Zitat von Dir: Futter, welches von sich aus an der Wasseroberfläche bleibt, kann man/frau ja auch mit einer langen Pinzette unter Wasser anbieten.
                        Hab ich schon versucht- ohne Erfolg.
                        Sind Wasserflöhe für fast 35 cm lange Molche nicht zu klein? Ich mein, werden die von solch kleinem Getier satt?
                        Für meine Kleinen okay...
                        Danke dir für die Futtertipps. kann man die irgendwie per online bekommen? Leider hat unser Zoohandel nur Regenwürmer, rote und weiße Müpckenlarven und besagte Mehlwürmer.Leider nicht so wirklich auf Exoten spezialisiert.
                        lieben Gruß von Kätzchen

Kommentar

Hallo,

was sind denn die erklärten Ziele dieses "Artenschutzvereins"??
                          Hat dieser Verein auch eine Adresse??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Span. Rippenmolch evtl. krank?

Hallo Kätzchen,

35 cm??
                            Ist diese Größenangabe geschätzt, oder hast du die Tiere vermessen??

Gruß Ingo V.

Kätzchen 35 schrieb:

Sind Wasserflöhe für fast 35 cm lange Molche nicht zu klein? Ich mein, werden die von solch kleinem Getier satt?

Kommentar

Hallo,
                              hier internetpräsens vom Artenschutz:
                              www.xfaweb.baden-wuerttemberg.de/nafaweb/berichte/inf99_1/in99173.htm
                              Ich denke, dass hier alles erklärt ist.
                              Aber wenn du span. Rippenmolche züchtest, benötigst du doch eine Meldebescheinigung dafür. Auch eine Beastätigung, dass diese Tiere keine Wildfänge sind?! Genau diese Unterlagen bekommst du von diesem Artenschutz.
                              Ja, meine zwei Molche sind exakt so groß. Warum?

Kommentar

Lädt...
                              X