Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops frisst nicht

Hallo!

HAtte 4 Feuerbauchmolche aus dem Zoofachhandel - 3 sind mir in den ersten 5 Monaten verstorben (aufgebläht und tot) - der letzte ist zaundürr und frisst nicht. Ich weiß schon wie das mit den Käufen ist nicht so toll und so aber nur deshalb will ich ihn auch net verenden lassen!
    So nun hab ich ihn in ein kleines Quarantänebecken zur besseren Kontrolle gesetzt und ihm einiges angeboten aber ohne ERfolg.
    Wie kann ich ihn nun zum Essen bringen? Er ist hauptsächlich an Land und ich hab schon überlegt ob ich vielleicht das Verhältnis Wasser:Land umkehren soll oder den Landteil wasserfreier wegen der Fütterung machen soll! Wie gesagt momentan hab ich eben nur das Minibecken und da kann man nicht so viel umstellen aber nun gehts mir echt schon um die Kontrolle!

Lg gerrit

Re: Cynops frisst nicht

Hallo
    ICh kenne mich zwar mit deinen Molchen nicht aus aber ein Kumpel von mir hatt die.
    Fütterst du sie mit Mückenlarven?
    Versuchs mal mit der Pinzette und Regenwurmstückchen(nicht zu aufdringlich werden).
    Oder tu ihm in den Landteil kleine Asseln rein.
    Viele grüße exzoys

Kommentar

Re: Re: Cynops frisst nicht

Hallo,

nur ein kranker Molch frisst nicht!
      Also reicht es nicht ihn wieder ans Fressen zu bringen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, schicke eine Kotprobe an einen mit Amphibien erfahrenen Tierarzt.

Grüße

Paul Bachhausen
      Paul Bachhausen
      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
      www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo
        Das muss nicht sein den mein Molch hatt auch nix gefressen und da war er schon längst wieder geheilt.
        Ein Grund wäre auch Stress

Kommentar

Hallo!

Zum Thema Stress: Glaub ich nicht, da er mittlerweile der letzte seiner Art ist
          Zum Thema krank: das kann leicht sein da die andern 3 auch krank waren
          Zum Thema Kot: Ohne Fressen kein Kot!!!!
          Zum Thema Arzt: Wen gibts denn da in Österreich (Graz / Stmk)?
          Hab nun in Graz alle Tierärzte angeemailt die eine Email haben und einer hat schon ein paar Fragen zurückgestellt (letztes fressen, Temp., Luftfeuchte etc) - vielleicht wirds was!

Lg und Danke erst mal
          Gerrit

Kommentar

Hi Gingi,
            hier mal eine Kopie aus der Tierarztliste der DGHT:

Österreich

Müller, Dr. med.vet. Iris, Eslarngasse 1/5/64, A-1030 Wien, Tierärztin
            Hassl, Univ.Prof. Dr. Andreas, Parasitologie, Ameisgasse 63/4/12, A-1140 Wien, Tel. 0043-664-23-02-413 oder Tel./Fax 0043-1-419-3378, WWW / E-Mail
            Neuboeck, Dr. Ulrike, Koppstr. 14, A-1160 Wien, Tierarztpraxis
            Hochleithner, Dr. Manfred und Mag. Claudia, Mühlweg 5, A-1210 Wien, Praxis und Pathologie, Tel: 0043-(0)1-2922223, Fax 292222314
            Bauer, Mag., Tierklinik Strebersdorf, Mühlweg 5, A-1210 Wien
            Grabensteiner, Dr. Elvira, Tierärztin, Universitätsklinik für Geflügel, Vetmed. Univ. Wien, Veterinärsplatz 1, A-1210 Wien
            Filip, Thomas, Tierarzt, Aspernstr. 30, A-1220 Wien, Tel. 0043-1-280-10-20
            Kusel, Dr. Christian, Klagenfurter Str. 56, A-9220 Velden/See, Tierarzt
            Meyer, Dr. Jean, Paulapromenade 20, A-9500 Villach, Tierarztpraxis, Tel: 0043-(0)4242-582727 oder 5827275

Hier eine weitere Liste (mit Länderauswahl):
            http://www.aerzteliste.terraristik-talk.de/default.php?t=aerzte

Hast du es mal bei einem dieser spezialisierten Tierärzte probiert?

Viel Glück,
            liebe Grüße,
            G.
            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Re: Re: Cynops frisst nicht

exzoys schrieb:
              Hallo
              Das muss nicht sein den mein Molch hatt auch nix gefressen und da war er schon längst wieder geheilt.
              Ein Grund wäre auch Stress
              Stimmt, du hast ja die Wundertiere,....
              Gruesse,
              U

Kommentar

Lädt...
              X