Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterartstatus bei Salamandra salamandra

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterartstatus bei Salamandra salamandra

Hallo,

neulich kam im Bekanntenkreis die Frage auf, welche Unterart von Salamandra salamandra in den Artstatus erhoben werden soll.

Kann mir jemand dazu etwas erhellendes mitteilen??
    Eine Quellenangabe wäre mir auch sehr recht.

Meine Vermutung ist ja, daß es sich um Salamandra s. algira handeln könnte.
    Liege ich mit dieser Vermutung richtig??

Beste Grüße Ingo V.

Re: Unterartstatus bei Salamandra salamandra

Hallo Ingo,

verstehe ich Dich jetzt völlig falsch, oder hast Du hier noch nicht geschaut ? Die Gattung Salamandra beschreibt derzeit folgende 6 Arten: Salamandra atra, Salamandra lanzai, Salamandra algira, Salamandra corsica, Salamandra infraimmaculata und Salamandra salamandra.
    Literatur hierzu gibt es von :

Sebastian Steinfartz, Michael Veith, Diethard Tautz,

Mitochondrial sequence analysis of Salamandra taxa suggest old splits of major lineages and postglacial recolonizations of Central Europe from distinct source populations of Salamandra salamandra

Gruß Michael ...
    Michael Schantz,
    ich halte Salamandra salamandra
    und verschiedene Unter(Arten).
    HP zur Gattung Salamandra
    Homepage der AG-Urodela
    Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Ja , Salamandra algira ist bereist etabliert. Was ich so gehört habe, ist die Südspanische Unterart Salamandra salamandra longirostris der nächste Kandidat der zur eigenen Art erklärt werden könnte. Genetische Untersuchungen zeigten, dass dieser recht weit vom Rest der Unterarten abweicht .....
      Aber auch vom generellen Aussehen her sei er leicht an der spitzen, verlängerten Schnauze zu erkennen.

Kommentar

Re: Re: Unterartstatus bei Salamandra salamandra

Hallo,

mit dem Salamandra s. algira hab ich wohl daneben gegriffen.
        Es ging um die Unterarten von Salamandra salamandra.

Gruß Ingo V.

feuersalamander schrieb:
        Hallo Ingo,

verstehe ich Dich jetzt völlig falsch, oder hast Du hier noch nicht geschaut ? Die Gattung Salamandra beschreibt derzeit folgende 6 Arten: Salamandra atra, Salamandra lanzai, Salamandra algira, Salamandra corsica, Salamandra infraimmaculata und Salamandra salamandra.
        Literatur hierzu gibt es von :

Sebastian Steinfartz, Michael Veith, Diethard Tautz,

Mitochondrial sequence analysis of Salamandra taxa suggest old splits of major lineages and postglacial recolonizations of Central Europe from distinct source populations of Salamandra salamandra

Gruß Michael ...

[[ggg]Editiert von ingo v. am 18-11-2004 um 16:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Daniel,

Was ich so gehört habe, ist die Südspanische Unterart Salamandra salamandra longirostris der nächste Kandidat der zur eigenen Art erklärt werden könnte. Genetische Untersuchungen zeigten, dass dieser recht weit vom Rest der Unterarten abweicht .....
          ... gibt es darüber neuere Berichte oder wo hast Du diese Info/s her ... würde mich natürlich sehr interessieren ?

Gruß Michael ...
          Michael Schantz,
          Homepage der AG-Urodela

Kommentar

[quote]ingo v. schrieb:
            Eine Quellenangabe wäre mir auch sehr recht.

Hallo Ingo,

als Feuersalamanderinteressierter solltest Du Dir zudem dass neue (druckfrische) Werk von Thiesmeier zulegen. Dort wird neben S. s.ssp auch kurz auf S. corsica, S. algira und S. infraimmaculata eingegangen.
            Auf den ersten flüchtigen Bild ein recht gelungenes Werk, auch wenn ich es immer sehr bedauerlich finde, wenn Bildunterschriften eben keine solchen sind. Die Legenden für die 32 Farbtafeln (!) befinden sich bedauerlicherweise am Anfang des Tafelteils.

Gruß
            Felix

THIESMEIER, B. (2004): Der Feuersalamander - Laurenti-Verlag, Bielefeld. 192 Seiten

ISBN 3-933066-21-2

Kommentar

Hallo,

ja das ist ein sehr gutes Buch ... kann es nur empfehlen. Wenn wir schon dabei sind: "Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas - Schwanzlurche II B" ebenfalls von Thiesmeier und Grossenbacher " ... auch ein Muss für alle Freunde der Gattung Salamandra - allerdings nicht gerade billig

Gruß Michael ...
              Michael Schantz,
              Homepage der AG-Urodela

Kommentar

Hallo,

...und, laß mich raten, auch im Laurenti-Verlag erschienen??

Gruß Ingo V.

feuersalamander schrieb:
                Hallo,

ja das ist ein sehr gutes Buch ... kann es nur empfehlen. Wenn wir schon dabei sind: "Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas - Schwanzlurche II B" ebenfalls von Thiesmeier und Grossenbacher " ... auch ein Muss für alle Freunde der Gattung Salamandra - allerdings nicht gerade billig

Gruß Michael ...

Kommentar

Hallo,

nein - Aula Verlag
                  ISBN 3-89104-674-X

Gruß Michael ...
                  Michael Schantz,
                  Homepage der AG-Urodela

Kommentar

Hallo,

Felix Hulbert schrieb:
                    als Feuersalamanderinteressierter solltest Du Dir zudem dass neue (druckfrische) Werk von Thiesmeier zulegen. (...)
                    Auf den ersten flüchtigen Bild ein recht gelungenes Werk, auch wenn ich es immer sehr bedauerlich finde, wenn Bildunterschriften eben keine solchen sind. Die Legenden für die 32 Farbtafeln (!) befinden sich bedauerlicherweise am Anfang des Tafelteils
                    Ja, das ständige Blättern von der Beschreibung zum Bild ist für mich auch der einzige Wermutstropfen an diesem sonst sehr gelungenen Werk!

@Michael (und alle anderen interessierten): Man muss das "Handbuch der Reptilien und Amphibien" nicht gleich kaufen, wenn man eine gut sortierte Unibibliothek in der Nähe hat
                    -auch die anderen Teile sind für Interessierte eine wertvolle Informationsquelle!

Viele Grüße,

Ingo

[[ggg]Editiert von Inshi am 18-11-2004 um 00:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ingo,

Ja, das ständige Blättern von der Beschreibung zum Bild ist für mich auch der einzige Wermutstropfen an diesem sonst sehr gelungenen Werk!
                      ... ich finde das ist eher eine gute Übungsaufgabe Ich habe mir bewusst erst die Tiere angeschaut und dann erst nachgeschaut, ob meine Vermutungen richtig waren - probiert es doch selbst einmal aus

Viele Grüße

Michael ...
                      Michael Schantz,
                      Homepage der AG-Urodela

Kommentar

Hallo Michael,
                        feuersalamander schrieb:
                        ... ich finde das ist eher eine gute Übungsaufgabe Ich habe mir bewusst erst die Tiere angeschaut und dann erst nachgeschaut, ob meine Vermutungen richtig waren - probiert es doch selbst einmal aus
                        DAS ist eine gute Idee - aber das macht man ja unwillkürlich sowieso, wenn man die Bilder anschaut -
                        Allerdings hätte es dazu auch genügt, die Bildbeschreibungen auf die Rückseiten zu drucken... das Blättern nervt trotzdem...

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich eben noch nicht so auf Anhieb jede (Unter-)Art von der anderen unterscheiden kann... - und das Buch dann schonmal zum Nachschlagen nutze ("wie sah jetzt nochmal S.s.xy aus?")

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Lädt...
                        X