Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salamander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salamander

Hallo
    ich habe einen Salamander geschenkt bekommen(ohne mich zu fragen).Jetzt habe ich keine Ahnung darüber.Was frisst es,wie hält man es.Wie muss ich das Terrarium ausstatten.Der Salamander hat ne glatte Haut,wie beim Wassertier.er hat keine Zähne sondern ne Zunge wie beim Frosch so ähnlich.Er ist gräulich und hat einen orangen Bauch und einen kleinen orangen Streifen am Kopf.Wie oft am Tag muss er fressen.Ich habe ihn versucht Kellerasseln zum fressen zu geben ,er frisst die zwar aber nur wenn sie klein sind.Was kann ich ihm noch geben.Er ist so circa 4 cm gross

Das posting wurde den Forenregeln entsprechend editiert
    Ingo V. (Fachmoderator)

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 18-11-2004 um 22:23 GMT[/ggg]]

Re: Salamander

Hallo "pretty1980" (oder wie soll ich Dich ansprechen?)

pretty1980 schrieb:
    Hallo
    ich habe einen Salamander geschenkt bekommen...Der Salamander hat ne glatte Haut,wie beim Wassertier...Er ist gräulich und hat einen orangen Bauch und einen kleinen orangen Streifen am Kopf.
    Sieht er etwa SO , SO oder SO aus? Dann wäre es ein Bergmolch (Triturus alpestris).

Bescheidene Frage: wo hat der, von dem Du ihn geschenkt bekommen hast, ihn denn her?! Falls der (oder die-)jenige ihn aus der Natur entnommen hat, solltest Du ihn schnellstens wieder aussetzen, denn:

1. stehen die einheimischen Amphibien alle unter Naturschutz und es ist strafbar sie zu entnehmen und

2. Hast Du keine Ahnung von der Haltung - da hat er draußen allemal bessere Überlebenschancen...

Wie oft am Tag muss er fressen...Was kann ich ihm noch geben.Er ist so circa 4 cm gross
    Falls oben genannten Vermutungen betreffs Wildfang nicht zutreffen, kann ich Dir zum Einstieg folgende URL empfehlen: http://www.amphibien-net.de/
    Hier auf der linken Seite "Berichte" anklicken, das erste Artenportrait befasst sich mit dem Bergmolch.
    Auch Dieser Link ist zum Einstieg gut geeignet.

Viele Grüße,

Ingo

[[ggg]Editiert von Inshi am 18-11-2004 um 00:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Für mich klingt das eher nach einem Triturus vulgaris (Teichmolch)

Kommentar

Re: Re: Salamander

Hallo Kamil,
        Kamil schrieb:
        Für mich klingt das eher nach einem Triturus vulgaris (Teichmolch)
        Das wär´ natürlich auch denkbar... - aber da "pretty..." nix von Punkten am Bauch erwähnt hat, hab´ ich erstmal den Bergmolch geschildert.
        Vergleiche auch DIESEN Thread.
        Was noch zu erwähnen wäre ist, dass die Haltungs- und Fütterungsrichtlinien sowie der Schutzstatus im Prinzip bei beiden Arten gleich sind...

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Hi,

klar - bevor der Ursprung nicht klar ist, kann man nur spekulieren und hier und da nen Kommentar ablassen!
          Was mich halt auf den Teichmolch fürht, ist dieser Strich am Kopf, der ja bei T. alpestris ja weiß/hell sein müßte... Und T. vulgaris färbt sich bei (zu) nasser Haltung - nach meiner Erfahrung - gräulich bzw. heller als sonst.

Viele Grüße,

Kamil

P.S.: Schreib doch mal mehr zu deinem Tierchen, Pretty...?!

[[ggg]Editiert von Kamil am 19-11-2004 um 00:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
            Im Prinzip kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine eindeutige Artbestimmung ist mit deinen Infos wohl wirklich nicht möglich!
            Allerdings haben meine Bergmolche schon einen tief-orangenen Streifen. Also halte ich T. alpestris durchaus für möglich.
            Wenn du noch mehr Infos posten könntest, ließe sich das Kerlchen sicherlich beschreiben.
            MfG,
            Markus

Kommentar

Lädt...
            X