Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salamandra salamandra

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salamandra salamandra

Hallo!

Ich war gestern im Kölle-Zoo und habe dort Salamandra salamandra aus Deutschland und welche aus Barcelona (Spanien) gesehen. Jetzt würde mich mal interessieren wo da die Unterschiede (Haltung, Größe,..) sind oder ob es überhaupt welche gibt?

mfg Franzi

Re: Salamandra salamandra

Hi Franzi,
    *Franzi* schrieb:
    Ich war gestern im Kölle-Zoo und habe dort Salamandra salamandra aus Deutschland und welche aus Barcelona (Spanien) gesehen.
    In Deutschland gibt es bereits zwei verschiedene Unterarten: Salamandra s. terrestris ("gebänderter" Feuersalamander) und S.s.salamandra("gefleckter" FS), die sogenannte "Nominatform".

Und auf der iberischen Halbinsel sind insgesamt (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe) neun (!) Unterarten heimisch!

Jetzt würde mich mal interessieren wo da die Unterschiede (Haltung, Größe,..) sind oder ob es überhaupt welche gibt?
    Klar gibt es da Unterschiede, aber die aufzuzählen, würde den Rahmen einer solchen Antwort sprengen.
    Schau am besten mal auf Feuersalamander.com nach, da findest Du alle Unterarten kurz beschrieben.

Auf meiner Homepage findest Du übrigens die Unterart Salamandra s. terrestris, die z.B. in Westdeutschland, jedoch in Europa weit verbreitet und auch unter anderem in Spanien heimisch ist.

Viele Grüße,
    Ingo

Kommentar

Hallo.

Danke für deine Antwort. Auf dieser Seite, die du mir geschrieben hast steht, dass die Temperaturen die 20°C nicht üüberschreiten dürfen. Aber Salamander aus anderen Ländern müssen doch mit hören Durchschnitts Temperaturen klar kommen, oder?? Gelten die 20°C dann nur für deutsche Salamaander??

mfg Franzi

Kommentar

Re: Re: Salamandra salamandra

Hallo Franzi,

*Franzi* schrieb:
        Gelten die 20°C dann nur für deutsche Salamaander??
        Naja, das variiert natürlich etwas in Abhängigkeit vom Lebensraum, aber wesentlich mehr als 20°C können Feuersalamander nunmal auf Dauer nicht vertragen.
        In Ländern, in denen die Durchschnittstemperaturen höher sind, ist daher das Jahresaktivitätsmaximum zum Teil verschoben.
        Will sagen: In wärmeren, trockeneren Gebieten halten die Feuersalamander zunehmend eher eine "Sommerruhe" ein und sind z.B. vorwiegend über die Herbst- und Wintermonate bis zum Frühsommer aktiv. Oder aber sie leben z.B. in größeren Höhen, wo es kühler ist, in geeigneten Habitaten. Da gibt es gerade in Spanien einige interessante Überlebensstrategien...
        Wenn Du noch mehr darüber wissen möchtest, frag ruhig nochmal, ich will Dich nur nicht mit zuvielen Einzelheiten langweilen

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Hallo Franzi,

steht, dass die Temperaturen die 20°C nicht üüberschreiten dürfen.
          ... eigentlich steht es aber so auf meiner Seite:
          Die Temperaturen sollten die Grenze von 20 Grad NICHT übersteigen.
          Ingo schrieb: Oder aber sie leben z.B. in größeren Höhen, wo es kühler ist, in geeigneten Habitaten.
          Und man soll sich da mal ja nicht täuschen, was da für niedrige Temperaturen herrschen (können) !! ... genau das ist der Punkt ... alle Feuersalamander lieben es eigentlich feucht und kühl und suchen sich auch dementsprechend ihre Habitate aus. Ansonsten kann ich Ingo nur zustimmen.

Gruß Michael ...
          Michael Schantz,
          ich halte Salamandra salamandra
          und verschiedene Unter(Arten).
          HP zur Gattung Salamandra
          Homepage der AG-Urodela
          Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antworten. Wie genau sehen die Überlebensstrategien von denen du (Ingo) sprichst aus??
            Bis in welche Höhe gehen die Tiere denn??

mfg Franzi

Kommentar

Re: Re: Salamandra salamandra

Hallo Franzi,
              *Franzi* schrieb:
              Danke für die Antworten. Wie genau sehen die Überlebensstrategien von denen du (Ingo) sprichst aus??
              Das geht z.B. so weit, dass Arten bzw. Unterarten, die über keine geeigneten Laichgewässer im Habitat verfügen, keine Larven absetzen, sondern ihre Jungen komplett metamorphosiert ("Vollmolch-gebärend"-kling komisch, nicht? ) gebären.

Bis in welche Höhe gehen die Tiere denn??
              Es sind schon welche in weit über 2000 Höhenmetern gefunden worden (siehe auch HIER).
              Im übrigen findest Du HIER auch noch deutlich mehr weiterführende Berichte, da ist noch einiges Interessantes dabei

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Lädt...
              X