Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranker Molch..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranker Molch..

Hallo ,
    Ich habe ein ziemlich großes Problem mit einem meiner Rippenmolche.
    Er hält seine Vorderbeine komisch , sprich , er knicht das "Ellenbogengelenk" ein , so , dass die Füßchen an der "Achsel" sind.

Jetzt habe ich ihn aus dem Becken genommen und geschaut , was an seinen Beinen ist.
    Der Oberarm sozusagen , ist total geschwollen.
    Ich vermute eine Verpilzung , bin mir aber nicht sicher...
    Ich möchte den Molch nicht krank lassen , aber ich weiß keinen Rat , was ich gegen diese Symptome tun könnte!
    Hier ist noch eine Adresse zu einem Bild , das ich von einem seiner Beine gemacht habe , ich hoffe man kann die Schwellung erkennen..

http://www.beepworld.de/memberdateien/members49/cleophea/bild189.jpg

Ich bitte wirklich um Hilfe , so schnell es geht. Nicht , dass es etwas sehr ernstes ist und er stirbt...

Vielen Dank im vorraus ,

Tilikum

[[ggg]Editiert von Tilikum am 22-11-2004 um 17:37 GMT[/ggg]]

Re: Kranker Molch..

Hallo Tilikum,

Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu behandeln.

Ich würde dir raten, mit dem Tier zu einem Tierarzt zu gehen. Sinnvollerweise sollte sich dieser mit Amphibien und Reptilien auskennen.

Aber ich will dennoch mal etwas spekulieren.
    Da Rippenmolche nicht gerade zimperlich miteinander umgehen, insbesondere bei der Fütterung kommt es immer wieder zu Beißereien, hierbei können durchaus Knochenbrüche auftreten.

Ob eine Verpilzung vorliegt, kann ich anhand des Fotos nicht beurteilen.

Aber die Schwellung würde zu einem Bruch passen.

Daß du das Tiere einzeln setzen solltest, muß ich nicht extra erwähnen??

Gute Besserung für deinen Pflegling wünscht
    Ingo V.

Kommentar

Hallo
      Hmm, kann auch ein Stoffwechselproblem sein, evtl. wegen zu warmem, arg Nährstoff- und keimreichen Wasser.
      Wie hälste die Tiere denn?
      Grüße,
      U

Kommentar

Also die Molche leben in einem 80x40x(glaube)40 Becken. Wassertemperatur liegt Tagsüber zwischen 24 und 26 °C. Nachts etwas kühler.

Füttern tu ich sie jeden 2ten bis 3ten Tag (Das ist immer abhängig von der "Portion" ,die sie bekommen.)mit roten Mückenlarven, weißen Mückenlarven , Bachflohkrebsen , Wasserflöhen und Regenwürmern..

Sie haben einen Landteil und Versteckmöglichkeiten.

Kann man Knochenbrüche irgendwie "abtasten" , damit ich Sicherheit habe?
        Ich möchte ihm die Fahrt zum Tierarzt (knapp 2 Std) wenns geht ersparen..

In Quarantäne habe ich ihn schon gesetzt , in ein kleines einzelbecken (40x20x35).

Was würde mir ein Tierarzt raten zu tun , wenn es sich um einen Knochenbruch handelt?

Mfg
        Tilikum

Kommentar

Re: Re: Kranker Molch..

Hallo,

bevor du selber an dem Tier rumdoktorst, geh bitte mit ihm zum Tierarzt.

So langsam solltest du deine Pleurodeles waltl auf die Winterruhe vorbereiten.

Temperaturen von 24-26°C halte ich für "auf Dauer" zu warm.
          Diese Werte sollten dem Hochsommer vorbehalten bleiben.

Meine Rippenmolche haben momentan 10-12°C, und die Temperaturen gehen noch weiter runter.

Beste Grüße Ingo V.

Tilikum schrieb:
          Also die Molche leben in einem 80x40x(glaube)40 Becken. Wassertemperatur liegt Tagsüber zwischen 24 und 26 °C. Nachts etwas kühler.

Füttern tu ich sie jeden 2ten bis 3ten Tag (Das ist immer abhängig von der "Portion" ,die sie bekommen.)mit roten Mückenlarven, weißen Mückenlarven , Bachflohkrebsen , Wasserflöhen und Regenwürmern..

Sie haben einen Landteil und Versteckmöglichkeiten.

Kann man Knochenbrüche irgendwie "abtasten" , damit ich Sicherheit habe?
          Ich möchte ihm die Fahrt zum Tierarzt (knapp 2 Std) wenns geht ersparen..

In Quarantäne habe ich ihn schon gesetzt , in ein kleines einzelbecken (40x20x35).

Was würde mir ein Tierarzt raten zu tun , wenn es sich um einen Knochenbruch handelt?

Mfg
          Tilikum

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-11-2004 um 17:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo !
            Erstmal entschuldigung für die verspätung. Ich habe mich an einen Züchter gewendet , der diese Problem auch hatte. Ich hab den Molch separiert und 1x tägl. ins Salzbad gesetzt. Er hat sich erholt und die Schwellung ist zurückgegangen!

Die Temperaturen vom Aquarium habe ich auch auf 10 °C heruntrgesetzt und die Molche dann in die Überwinterungsbox.

Mfg
            Tilikum

Kommentar

Lädt...
            X