Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichhaltung beim Axolotl!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichhaltung beim Axolotl!?

Hallo,
    hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Freilandhaltung von Axolotl? Ich überlege ob man sie nicht auch Draussen halten kann. Ganzjährig oder nur im Sommer???
    Gruß schnappi

Re: Teichhaltung beim Axolotl!?

moinsen,
    mein Zoohändler hat eine Kundin, die sie nur über den Sommer im Gartenteich hält. Im Winter kommen die dann rein....................

neotenische grüße

Kommentar

Hallo,

in einem geeigneten, überschaubaren Teich ist nach meinen Erfahrung die Freilandhaltung im Sommer möglich - im Winter wohl nicht.

Grüße Paul
      Paul Bachhausen
      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
      www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo,
        Danke für Eure Antworten. Hat vielleicht noch jemand hier Erfahrungen damit gemacht?
        Gruß schnappi

Kommentar

Hallo,
          Ich selber habe leider keinen Teich, daher auch keine Erfahrung. Peter Frank Dippold (der hier seit einiger Zeit gesperrt ist) macht das praktisch jedes Jahr, aber auch unter geradezu idealen Bedingungen.
          Wichtig ist vor allem, dass der Teich _absolut_ fischfrei ist und (vor allem bei der Haltung von Albinos und Weisslingen) keine Flachwasserzonen hat, in denen die Axolotl von Vögeln attackiert werden können. Was die "schlimmeren" Räuber in der Vogelwelt (Reiher, Haubentaucher etc.) angeht, nützt natürlich auch tieferes Wasser wenig; sollten die sich einstellen, hilft nur noch ein Netz über dem Teich.

Tschöö
          Stephan
          Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
          Ambystoma mexicanum
          http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Lädt...
          X