Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molche im Aquarium!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Molche im Aquarium!

    Hallo!

    Ich wollte mal fragen welche Molchenarten ich nur in einem Aquarium halten kann, sprich keinen Landteil benötigen. Sie sollten weiters für Anfänger geeignet sein.
    In diesem Zusammenhang wäre ich auch sehr dankbar für ein gutes Buch bzw. eine gute Internetseite.

    Vielen Dank
    Mike

  • #2
    Re: Molche im Aquarium!

    Hi,
    Molche sollten in Artbecken gehalten werden,solltest du sie also in ein Gesellschaftsbecken geben wollen wärst du amphibientechnisch mit Zwergkrallenfröschen zuberaten.
    Desweiteren sollte keine Molche beim Händler eingekauft werden.
    Adulte Pleurodeles waltl brauchen keinen ausgiebigen Landteil,allerdings eine Möglcihkeit sich über Wasser niederzulassen und sind recht "wetterfest".
    Links:
    http://www.ag-urodela.de/

    http://www.amphibien-forum.de/

    http://www.amphibien-net.de/index.html?http://www.amphibien-net.de/links.htm

    http://www.amphibien-net.de/

    http://www.molche.net/

    Grüße
    Stine

    P.S.: auch Zwergkrallenfrösche sollten in einem Artbecken gehalten werden.
    Der Fachmoderator

    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 31-12-2004 um 08:53 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Molche im Aquarium!

      Hallo,
      man kann Zwergkrallenfrösche schon erfolgreich mit Fischen vergesellschaften. Man muß jedoch ein paar Sachen beachten bzw. es sind einige Rahmenbedingungen zu schaffen. Näheres dazu gibt es hier: http://www.pipidae.de/zkf_gesellen.php
      Will man den Zwergkrallenfröschen ein natürliches (Paarungs-)Verhalten ermöglichen, ist ein Artbecken oder ein recht dicht bepflanztes und dünn mit geeigneten Fischarten besetztes Gesellschaftsbecken jedoch fast zwingend notwendig.

      Gruß Martin

      [[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 31-12-2004 um 22:58 GMT[/ggg]]
      Mitglied der AG Anuren
      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

      Kommentar


      • #4
        Re: Molche im Aquarium!

        Hi,du kannst natürlich Axolotl ohne Landteil halten.Ausserdem Rauhäutige gelbbauchmolche.Bei denen kann es aber vorkommen ,dass sie hektisch versuchen das Wasser zu verlassen.Dann musst du einen Landteil anbieten.Wenn dies nicht der Fall ist reichen dichte Pflanzenpolster knapp unter der Wasseroberfläche auf denen sich die Molche ausruhen können.





        gruß frogeater

        Kommentar


        • #5
          Re: Molche im Aquarium!

          Hallo1

          Auch Cynops orientalis können ohne Landteil gehalten werden. Jedoch wirst du ein kleines Stückchen Schwimmkork oder ähnliches als Insel anbieten müssen. Das solltest du generell bei allen Molchen tun, die du aquatil halten möchtest. (Ausgenommen natürlich Axolotl oder neotene Molche)

          MfG,

          Sandra

          Kommentar


          • #6
            Re: Molche im Aquarium!

            Hallo
            Nuja, das mit der vollaquatischen Haltung entstammt eben nicht immer der Notwendigkeit, Tiere aus eben einer solchen Population, oder Nachkommen solcher, zu pflegen.
            Urspruenglich war das einmal schlichtweg die Bequemlichkeit,......
            Bei Taricha granulosa, oft als "Rauhaeutiger Gelbbauchmolch" bezeichnet(kurioserweise in manchem Zoohandel auch Warzenmolche der Gattung Paramesotriton), wuerde ich auch nicht als klassisches Opfer fuer eine vollaquatische Haltung empfehlen.
            Pflege alle meine, teils sehr verbreitet vollaquatisch gepflegten Urodelen, mit echten Landteilen, die auch genutzt werden, und das nicht nur im Winter oder bei hohen Temperaturen im Sommer,....
            Gruesse,
            U

            Kommentar


            • #7
              Re: Molche im Aquarium!

              "Auch Cynops orientalis können ohne Landteil gehalten werden. Jedoch wirst du ein kleines Stückchen Schwimmkork oder ähnliches als Insel anbieten müssen"

              Der Meinung bin ich nicht wirklich. Ein Schwimmkork reicht nicht aus für C.orientalis. Meine Tiere hatten Probleme auf den Kork zu kommen oder sich festzuhalten. Außerdem gehen C.orientalis sehr gerne an Land , deswegen würde ich bei dieser Art eher einen richtigen Landteil empfehlen!

              Mfg
              Tilikum

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Molche im Aquarium!

                Tilikum schrieb:
                Meine Tiere hatten Probleme auf den Kork zu kommen oder sich festzuhalten. Außerdem gehen C.orientalis sehr gerne an Land , deswegen würde ich bei dieser Art eher einen richtigen Landteil empfehlen!
                Wenn der Wasserteil optimal eingerichtet ist, viele Pflanzen an der Wasseroberfläche und die Tiere gesund sind, gehen adulte Cynops orientalis i.d.R. nicht an Land und haben auch keine Probleme auf eine Insel zu klettern. Meine sind seit weit mehr als 10 Jahren fast immer im Wasser, obwohl sie einen festen Landteil haben. Nur gelegentlich halten sich einige Tiere längere Zeit an Land auf.

                Grüße Paul
                Paul Bachhausen
                www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                www.ag-urodela.de

                Kommentar

                Lädt...
                X