Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung mit Axolotln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung mit Axolotln

Habe ja schon viel gehört über die Vergesellschaftung bei Axolotln...das meiste waren Guppies Platys und Kardinalfische...nun würde ich gerne wissen was man noch mit diesen interessanten Amphibien vergesellschaften kann...
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
    Tim

[[ggg]Editiert von Tisto am 03-02-2005 um 14:39 GMT[/ggg]]

Re: Vergesellschaftung mit Axolotln

Hi Tisto,

Axolotl (Ambystoma mexicanum) sollte man nicht vergesellschaften. Wer empfielt den Sowas! Die von dir genannten Fische brauchen ganz andere Temperaturen als die Lurche. Die Gefahr, daß Kiemen der Axoltl von den Fischen verletzt werden ist auch sehr groß. Außerdem würden die Fische einen besonderen Leckerbissen für Lurche darstellen.

Viele Grüße

Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 02-02-2005 um 15:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja das höre ich auch ziemlich oft das man die nicht vergesellschaften soll...allerdings gehen Guppies Platis und Kardinäle nicht an die Kiemen der Axolotl...das sie gefressen werden stimmt widerum.Allerdings nur selten.Zu den Temperaturen ist zu sagen das Guppies Temperaturen um 17° ohne Probleme abkönnen...In ihrer Heimat leben sie in Bächen und in denen herschen auch keine hohen Temperaturen.
      Im Bezug auf Temperaturen gilt bei den Kardinälen dasselbe.Bei Platys habe ich nicht die Erfahrungen um darüber urteilen zu können.
      Ich habe sogar von erfolgreichen Vergesellschaftungen mit Carassius auratus einer Schleierschwanz art gehört..diese Fische sind nämlich überaus träge und friedlich aber widerum zu groß um von den Axolotln gefressen zu werden.Sie werden auch nicht als Bedrohung angesehen.Im Gartenteich vertragen sich Axolotl sogar mit Kois und anderen.Allerdings muss man natürlich immer eine entsprechende Größe bieten können.

[[ggg]Editiert von Tisto am 03-02-2005 um 14:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung mit Axolotln

Tisto schrieb:
        Ja das höre ich auch ziemlich oft das mand ie nicht vergesellschaften soll...
        Dann lasse es doch einfach!

Kommentar

Hallo Tisto,

was sollte eine Vergesellschaftung für die Axolotl für Vorteile bringen??

Gruß Ingo V.

Tisto schrieb:
          Habe ja schon viel gehört über die Vergesellschaftung bei Axolotln...das meiste waren guppies platys und kardinalfische...nun würde ich gerne wissen was man noch mit diesen interessanten amphibien vergesellschaften kann...
          Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung mit Axolotln

Tisto schrieb:
            Im Bezug auf Temperaturen gilt bei den Kardinälen dasselbe.Bei Platys habe ich nicht die Erfahrungen um darüber urteilen zu können.
            Ich habe sogar von erfolgreichen Vergesellschaftungen mit Carassius auratus einer Schleierschwanz art gehört..n.
            Carassius auratus is der olle Goldfisch, der Schleierschwanz ne Zuchtform davon,....
            Kardinale knabbern wie andere kirliche Wuerdentraeger ungern an Kiemen und Leute, die ihre Axolotl mit Fischen zusammen pflegen,
            sollten sich fuer eines von beidem entscheiden,.....Schwanzlurche mit Fischen zusammen zu halten, lehne ich weiterhin besten Gewissens ab,....
            Gruesse,
            U

Kommentar

Warum denn?
              Gerade Guppies und andere wenig wärmebedürftige Poeciliiden halten sich meist in Oberflächennähe auf und produzieren recht reichlich Nachwuchs.
              Kiemenknabberer sind das nicht, ergeben aber andererseits imemr wieder mal, vor allem anchts eine überaus gesunde natürliche Zwischenmahlzeit für die Molche.
              Größere Fische würde ich allerdings weglassen, da die die Wasserhündchen doch stressen könnten.
              Allenfall zb kleine Anabantiden. Die sind ruhig, zu groß um gefressen zu werden, produzieren aber andererseits in Ruhe gelassen regelmäßig größere Mengen -zunächst zwar winziger aber gutwüchsiger- Fischbabies.
              Macropodus Arten passen im übrigen klimatisch gut, aber vor allem bei opercularis könnten da Exemplare darunter sein, die sich für die Kiemen interessieren-vor allem bei Albinos.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
                Naja, wenn der Buchautor das hier schreibt, werden die aufgepeppten Guppybecken wohl wieder zunehmen, in denen ja schon soviele Cynops orientalis landen,....
                Und von den Macropodus opercularis gibts ja auch schon Albinos, da kann man sich ja noch weissen Aquarienkies holen, Leuchtsteine und einen hellen Skelletsprudelstein, und fertig ist der belebte Gemeinschaftsteich,...
                Wie in der Natur. In einem derart begrenzten Raum wie einem Aquarium, halte ich das für einen sehr großen Stressfaktor, bzw. eine, dem Zoohandel nachempfundene, Folge des überzogenen Sammelwahns.
                Grüße,
                U

Kommentar

Ich würde nichtmal Makropoden mit andren Fischen zusammen vergesellschaften! Ich meine natürlich die Art Makropodus opercularis! Höchstens vielleicht übern Sommer im Gartenteich oder ab nem Becken von 200l Volumen!

Kommentar

Lädt...
                  X