Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molchaufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molchaufzucht

Hallo,

ich habe drei Feuerbauchmolche und momentan noch einen vierten im Ablaichkasten (den habe ich beim Kauf der drei als sozusagen als Gratisbeigabe bekommen). Der Kleine ist schon recht dick geworden, hat aber noch Kiemenbüschel. Ich schätze ihn auf eine Größe von 1,5 cm. Weiß jemand von euch, wann ein Molch ausgewachsen ist, bzw. wann ich ihn mit den anderen dreien vergesellschaften kann?
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar..

Re: Molchaufzucht

Hallo!

Warum sitzt das Tier im Ablaichbecken= WEil die anderen zu groß sind?

Cynops orientalis (ich nehme mal an, du meinst diese Art, da sie in deiner Signatur aufgeführt ist) werden ca 9cm groß. Das Dauert aber ein paar Jahre, bis sie völlig ausgewachsen sind. Geschlechtsreif werden sie schon mit ca 2-3 Jahren. Dann haben sie auch nahezu ihre Endgröße erreicht.

Wie groß sind denn die anderen Molche? Sind sie erst ca 4cm groß? Woher hast du sie? Sind es Nachzuchten oder Wildfänge?

MfG,
    Sandra

Kommentar

Ich habe das Kleine im Ablaichbecken, weil die anderen zu groß sind und ich nicht wollte, dass sie den Kleinen zwischen die Pfoten bekommen. Habe eben gemessen. Die anderen sind so ca. 7,5 cm lang.
      Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob es WF oder NZ sind. Der Kleine ist auf jeden Fall ein NZ, aber die anderen?? *schulterzuck*

Edit: Kann man bei denen irgendwie das Geschlecht bestimmen?

[[ggg]Editiert von Ikarus am 14-02-2005 um 18:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Also du solltest den Kleinen besser in ein seperates Becken tun. Ihr ist ein Link zu Paul Bachhausens Homepage:

Bitte richte ihm ein "Larvenaufzuchtbecken" ein....Womit fütterst du ihn zur Zeit?

Bei Cynops orientalis kann man das Geschlecht in erster Linie an 2 verschiedenen Merkmalen unterscheiden:
        1. Körperbau: Weibchen werden ein bisschen größer und haben einen längeren, dünneren Schwanz
        2. Kloake (während der Paarungszeit): Männchen haben dann eine geschwollene Kloake.

Hast du dich überhaupt über Molche informiert, bevor du sie gekauft hast?

Wo hast du sie überhaupt gekauft?
        Wie hälst du sie jetzt?

MfG,
        Sandra

Kommentar

Ja, sicher habe ich mich informiert, sind ja auch nicht meine ersten Molche. WIe kommst du denn nur bitte darauf ?Nur mit so einem Kleinen habe ich nicht gerechnet und man sagte mir im Terraristikgeschäft, wo ich sie herhabe, das man es vielleicht am besten in einen Ablaichkasten tun könnte. Aber was ist an dem ABlaichkasten nicht in Ordnung(falls es am Landteil liegen sollte, diese Möglichkeit habe ich ihm schon gegeben)? Ich muss mal schauen, wo ich das kleine Becken, ich habe noch eines, hinstelle. Ich füttere ihn mit Artemia und Mückenlarven. Die nimmt er gut an.
          Ich halte sie in einem Becken 100*40*40, mit viel Grünzeug, damit sie sich gut verstecken können bei ca. 22°C. Sie haben eine Wasserhöhe von ca. 30cm, haben aber auch die Möglichkeit, wenn sie denn wollen, an Land zu gehen. Habe für diesen Zweck Wurzeln aufeinandergeschichtet.

Kommentar

Re: Re: Molchaufzucht

Hallo!
            Ikarus schrieb:
            Ja, sicher habe ich mich informiert, sind ja auch nicht meine ersten Molche. WIe kommst du denn nur bitte darauf ?.....

....Ich halte sie in einem Becken 100*40*40, mit viel Grünzeug, damit sie sich gut verstecken können bei ca. 22°C. Sie haben eine Wasserhöhe von ca. 30cm, haben aber auch die Möglichkeit, wenn sie denn wollen, an Land zu gehen. Habe für diesen Zweck Wurzeln aufeinandergeschichtet.
            22°C sind für diese Jahreszeit deutlich zu hoch. Für Cynops orientalis sind das gute Sommertemperaturen, im Winter sollten sie aber bei 10 bis 14 °C liegen.

Grüße Paul Bachhausen
            Paul Bachhausen
            www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
            www.ag-urodela.de

Kommentar

Re: Re: Re: Molchaufzucht

[/quote]
              22°C sind für diese Jahreszeit deutlich zu hoch. Für Cynops orientalis sind das gute Sommertemperaturen, im Winter sollten sie aber bei 10 bis 14 °C liegen.

Grüße Paul Bachhausen
              [/quote]

hmm, kann ich denn einfach die Temperatur so runterregeln? Ich meine, ich habe die Tiere bei dieser Temperatur auch so übernommen, ist ja nicht so, als hätte ich sie seit gestern. Ich meine, die Tiere zeigen keinerlei Einschränkungen, sie fressen richtig gut..
              Ich danke euch für eure Antworten

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Molchaufzucht

Hallo!
                Ikarus schrieb:
                hmm, kann ich denn einfach die Temperatur so runterregeln? Ich meine, ich habe die Tiere bei dieser Temperatur auch so übernommen, ist ja nicht so, als hätte ich sie seit gestern. Ich meine, die Tiere zeigen keinerlei Einschränkungen, sie fressen richtig gut..
                Klar fressen sie bei den Temperaturen gut!
                Wenn Du sie aber über Jahre (und ich kenne Cynops die seit mehr als 35 Jahren gehalten werden) erfolgreich pflegen möchtest, solltet Du ihren natürlichen Ansprüchen gerecht werden. Die Temperatur sollte natürlich langsam gesenkt werden (z.B. innerhalb ein bis zwei Wochen). Für die Larve sind Temperaturen um 20 °C aber o.k.
                Unter natürlichen Bedingungen würden sie im Frühling schlüpfen, und da wird es in der Natur auch wärmer.

Grüße Paul Bachhausen

Paul Bachhausen
                www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                www.ag-urodela.de

Kommentar

Ja, gut, danke, dann werde ich die Temperatur langsam senken und ein Larvenbecken einrichten. Kannst du mir denn sagen, wann der kleine ungefähr seine Kiemen verliert?

Kommentar

Hallo!
                    Ikarus schrieb:
                    Kannst du mir denn sagen, wann der kleine ungefähr seine Kiemen verliert?
                    Meist mit etwa 3 bis 4 Monaten. Sie haben dann eine Länge von 3,5 bis etwa 4 cm.
                    Die Metamorphose zeichnet sich zunächst durch Pigmentierung der Bauchseite und dann durch Reduzierung der Schwanzbreite und Kiemen ab.
                    In diesem Stadium können die kleinen Molche leicht ertrinken. Deshalb Pflanzen rein und leichte Ausstiegsmöglichkeit schaffen.

Grüße Paul Bachhausen

Paul Bachhausen
                    www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo,

kleine Ergänzung zu Pauls und Taradajs Ausführungen noch, achte darauf, daß du in dem Aufzuchtbecken gerade in den Ecken für Ausstiegsmöglichkeiten (Pflanzen) sorgst, die Jungmolche paddeln sich leicht zu Tode in den Ecken.

Und vor allem abwechslungsreich füttern. Nur Artemia und Mückenlarven ist zu einseitig.
                      Hier bieten sich an: Cyclops (gefroren), Daphnien (gefroren, lebend),
                      kleine Regenwurmstückchen, Hüpferlinge usw.
                      Bei Temperaturen über 0°C ist sogar schon einiges in Tümpeln und Teichen zu finden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,
                        ich bin es noch einmal.
                        Mein Molch hat seine Metamorphose vor einigen Tagen beendet und krabbelt nun schon munter auf dem Landteil in seinem Aufzuchtbecken herum.
                        Habe dazu aber nochmal eine Frage: Ab wann (Größe oder anderes Entscheidungskriterium?) kann ich den kleinen Molch mit den größeren vergesselschaften?

Kommentar

Hallo,

zieh den Jungmolch erstmal ordentlich groß.

Die Tiere wachsen nicht sooo schnell.

Das erste 1/2-1 Jahr solltest du ihn einzeln halten.

Wenn der Kleine dann Anstalten macht, ins Wasser zurück zu kehren, kannst du ihn zu den adulten dazu setzen.

Weißt du, was an Futter in Frage kommt??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Danke für deine Antwort, Ingo.

ingo v. schrieb:
                            Weißt du, was an Futter in Frage kommt??
                            Hmm, ich sag mal lieber, ich weiß es nicht genau. Ich hab ihn bisher mit Mückenlarven, Cyclops und Artemia gefüttert. Ist das in Ordnung so oder empfiehlst du was anderes?

Kommentar

Hallo,

da der "KLeine" ja jetzt an Land lebt, kommst du mit Cyclops usw. nicht mehr weit.

Sehr zu empfehlen ist es, in dem Terrarium, es geht auch ein Aquarium, etwas Waldboden einzubringen und Moospolster, Rindenstücke usw. aufzuschichten.
                              Im Moos aus dem Wald leben unzählige Kleintiere, die ein hervorragendes Futter abgeben.
                              Wenn du alle 14 Tage die Moospolster erneuerst, dürfte der "Kleine" schon fast satt werden.

Zusätzlich kannst du dann noch kleine Asseln sammeln, Enchyträen, Blattläuse, kleine Regenwürmchen, Fruchtfliegen/Maden, Ofenfischchen, kleine Wachsraupen, Buffalos usw. füttern.

Weiße Asseln sind auch ein gutes Futter und bei Kerf.de zu beziehen.

Kommentar

Lädt...
                              X