Re: Re: Neotenie bei den Bergmolchen
Hallo grundtner,
...ja, nur leider immer weniger...
Insofern kann ich es (ungeachtet der Gesetzteslage) durchaus verstehen, wenn oblomov Eidechsen in seinem Garten, den er als ideales Habitat "ausgebaut" hat, ansiedeln möchte.
Das handhaben aber längst nicht alle Urodelenhalter so... - einerseits wird zum Beispiel immer wieder gepredigt, gewisse Tiere ob einer artgerechten Haltung überwintern zu lassen, andererseit werden dann aber kränkliche oder schwache Tiere nicht überwintert, damit sie trotzdem überleben... - DA nimmt die Natur auch keine Rücksicht drauf, sondern selektiert (ganz in Deinem Sinne?!) die Schwachen und Kranken aus.
...wenn es sich dabei um solche von Ingo genannten "Qualzuchten" handelt, bin ich voll Deiner Meinung!
Viele Grüße,
Ingo
Hallo grundtner,
grundtner schrieb:
Und am Rande sei bemerkt: es gibt hier in der Gegend Eidechsenhabitate, inklusive Eidechsen,...
Und am Rande sei bemerkt: es gibt hier in der Gegend Eidechsenhabitate, inklusive Eidechsen,...
Insofern kann ich es (ungeachtet der Gesetzteslage) durchaus verstehen, wenn oblomov Eidechsen in seinem Garten, den er als ideales Habitat "ausgebaut" hat, ansiedeln möchte.
Zur Neotenie: Was in der Natur mit aller Wahrscheinlichkeit eine Ueberlebens-und Fortpflanzungschance haette, wuerde ich auch im Terrarium zur Zucht einsetzen.Ansonsten selektiere ich durchaus, wuerde nie und nimmer ein ganzes Molchgelege aufziehen,....
Und noch eine kleine Bemerkung am Rande: Danke Ingo Kober fuer die Bemerkung zu tagaktiven Albinos.Volle Zustimmung.Der Gedanke sollte auch endlich mal ein bedenkliches Licht auf diejenigen werfen, die solche Tiere gezielt vermehren,.....Gruesse,
Viele Grüße,
Ingo
Kommentar