Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rippenmolch-Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rippenmolch-Frage

Hallo,

Ich stelle heute eine Frage für einen Bekannten, der Probleme mit seinen P. waltl hat. Er hält drei Tiere(1.2.0) in einem 100x40x40-Aquaterrarium, die Tiere sind etwa 16-17cm groß.

Nun gibt es ein Problem mit dem Männchen: Das Tier scheint offensichtlich seine sexuellen Instinkte ausleben zu wollen, daher belästigt es die Weibchen sehr stark. Vor allem das kleinere Weibchen wird von ihm regelrecht durch das Aquarium geschleift, wodurch natürlich ungewollter Stress entsteht.

Kann man in diesem Fall etwas tun, um den Weibchen zu helfen?

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen,
    Greetz
    Jannes

Re: Rippenmolch-Frage

Hallo!

Du schreibst: "Das kleinere Weibchen". Und du schreibst auch, dass die Tiere zwischen 16-17cm groß sind. Ein cm ist ja kein besonders gravierender Unterschied. Wenn das Weibchen deutlich kleiner wäre, dann wäre das was anderes...

Haben die Tiere genug Versteckmöglichkeiten? Falls nicht wäre es vielleicht eine Sinnvolle Maßnahme, ein paar mehr Pflanzen und Höhlen einzubauen.

MfG,
    Sandra

Kommentar

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht, dieses pubertäre Verhalten ist völlig normal und gehört zu gesunden Lebensäußerungen dazu.

Gruß Ingo V.

Jannes F. schrieb:
      Hallo,

Ich stelle heute eine Frage für einen Bekannten, der Probleme mit seinen P. waltl hat. Er hält drei Tiere(1.2.0) in einem 100x40x40-Aquaterrarium, die Tiere sind etwa 16-17cm groß.

Nun gibt es ein Problem mit dem Männchen: Das Tier scheint offensichtlich seine sexuellen Instinkte ausleben zu wollen, daher belästigt es die Weibchen sehr stark. Vor allem das kleinere Weibchen wird von ihm regelrecht durch das Aquarium geschleift, wodurch natürlich ungewollter Stress entsteht.

Kann man in diesem Fall etwas tun, um den Weibchen zu helfen?

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen,
      Greetz
      Jannes

Kommentar

Im weiteren werden die Weibchen, nach meiner Meinung, nur zur Eiablage stimuliert, wenn das Männchen sie "reiten" lässt ....

Und bis Du sicher, dass das Verhalten des Männchens dem Weibchen
        nicht passt???

Kommentar

Hihi.
          Stimmt, das ist den Damen manchmal selber nicht ganz klar,.....
          U

Kommentar

Lädt...
          X