Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops ensicauda mit Zwergkrallenfröschen?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops ensicauda mit Zwergkrallenfröschen?!

Hallo! Dies ist mein erster Post hier und ich hoffe das ich nicht gleich bei gewissenhaften Molchhaltern schlecht aufstoße.
    Ich habe sehr viel über die Haltung von Molchen, sowie die Haltung von Zwergkrallenfröschen gelesen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das eine Vergesellschaftung in Aquarien oder Aquaterrarien so gut wie unmöglich ist. Und das liegt auch auf der Hand.
    Allerdings sind Haltungsbedingungen, Freßgewohnheiten und auch diverse Lebensgewohnheiten bei Cynops ensicauda und den Zwergkrallenfröschen gleich und da stellt sich für mich die Frage, ob es ein Problem wäre,3-4 Cynops Ensicaudas und ein paar Zwergkrallis in mein 100x50x50 Becken zu setzen?!
    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir darüber Infos geben könntet.

[[ggg]Editiert von Jadakiss am 17-03-2005 um 11:23 GMT[/ggg]]

Re: Cynops ensicauda mit Zwergkrallenfröschen?!

Nein.
    Allein schon die Temperaturen unterscheiden sich doch an wichtigen Grenzen,....Von der dollen Groesse von den Froschbeinchen als Molchfutter mal ganz abgesehen.
    Weiss ja nicht, was du schon alles gelesen hast, aber mehr als Herrmann kanns net gewesen sein,.......
    Gruss,
    U

Kommentar

Hallo Jadakiss,

kleine Anmerkung von mir, der Gattungsname wird groß geschrieben, der Artname klein. Es heißt also Cynops ensicauda und Hymenochirus boettgeri.

Einem Anfänger würde ich aber immer dazu raten, Tiere in Artbecken zu halten.
      Es gibt doch eine ganze Reihe von Aspekten, die beachtet werden müssen, da ist der Anfänger schnell überfordert.

Gruß Ingo V.

P.S.: laut Forenregeln sind Abkürzungen wie Zwergkrallis unerwünscht.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 17-03-2005 um 15:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also zu den Temperaturen, beide Arten fühlen sich bei ca. 24-25C doch wohl?! Wieso ist das also ein Problem und ich denke nicht das "Cynops ensicauda" die ja als sehr friedlich gelten sich an einem Frosch vergreifen wenn man sie nicht hungern lässt.
        Ich danke für eure Antworten.

P.S. Ich werde wohl mal besser auf meine Rechtschreibung achten und auf Kürzel verzichten damit hier nicht noch n Zickenterror ausbricht wie in anderen Threads!

[[ggg]Editiert von Jadakiss am 17-03-2005 um 16:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
          Ah, die gut informierten Einsteiger,....
          Die Temperauren wilste den ensicaudas auf Dauer zumuten?
          "Kochen" wuerde ich das nennen,......
          Woher haste denn die Angaben?
          Gruss,
          U

Kommentar

Re: Re: Cynops ensicauda mit Zwergkrallenfröschen?!

Hallo Jadakiss!

Die Temperaturen sind nicht das einzige Problem! Hautsekrete, Verhaltensweisen, Bakterien .... vertragen sich nicht. Die Zwergkrallenfrösche blieben dabei mittelfristig auf der Strecke.

Grüße Paul Bachhausen
            Paul Bachhausen
            www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
            www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Jadakiss,
              hier ein konkreter Erfahrungsbericht: http://pipidae.de/zkf_berichte_hanspetervandervelde.php

Ich selbst würde es aber wohl auch nicht machen, allein schon weil in Afrika südlich der Sahara keine Schwanzlurche zuhause sind.

Wie man die Molche richtig hält, kann ich als Nicht-Molchler nicht beurteilen.

Erkundige Dich lieber nach Froschlurchen aus dem Herkunftsgebiet der Molche. Da gibt es vielleicht auch was.

Oder setze ein paar Killifische zu den Zwergkrallenfröschen.

Aus meiner Sicht und meiner Erfahrung heraus sind Vergesellschaftungen bei gleichen (klimatischen) Haltungsbedingungen vor allem eine Frage der Beckengröße und der Beckeneinrichtung.
              Als Anfänger sollte man sich ("zum Üben") erst mal auf eine Art festlegen.

Im Spezialforum auf meiner Seite gibt es einige Diskussionen zu diesem Thema und ähnlichen Themen.

Gruß Martin

[[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 17-03-2005 um 23:18 GMT[/ggg]]
              Mitglied der AG Anuren
              http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Danke für eure Antworten. Ich werde das alles beherzigen und mir erstmal nur Zwergkrallenfrösche in mein Aquarium setzen! Evtl. noch ein paar Fische dazu, allerdings werd ich auch da darauf achten, das sie zu den Zwergkrallenfröschen passen damit o.g. Probleme wie hungernde Frösche oder Fisch fressende Frösche nicht auftreten.
                Vielen Dank nochmal!

Kommentar

Hallo Martin!
                  Martin Truckenbrodt schrieb:
                  Hallo Jadakiss,
                  hier ein konkreter Erfahrungsbericht: http://pipidae.de/zkf_berichte_hanspetervandervelde.php
                  Was sind "zwei Jahre Haltungserfahrung" bei Tiern die 30 Jahre und älter werden können!

Ich rate von dieser Vergesellschaftung ab.

Grüße Paul
                  Paul Bachhausen
                  www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                  www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Jadakiss,

in der Art für Art Reihe des NTV Verlags gibt es ein Büchlein über Zwergkrallenfrösche.
                    Kriton Kunz ist da als Autor sicher auch kompetent.

Den von Martin angegebenen Bericht auf seiner HP würde ich mehr als kritisch bewerten.

Gruß Ingo V.

Jadakiss schrieb:
                    Danke für eure Antworten. Ich werde das alles beherzigen und mir erstmal nur Zwergkrallenfrösche in mein Aquarium setzen! Evtl. noch ein paar Fische dazu, allerdings werd ich auch da darauf achten, das sie zu den Zwergkrallenfröschen passen damit o.g. Probleme wie hungernde Frösche oder Fisch fressende Frösche nicht auftreten.
                    Vielen Dank nochmal!

Kommentar

Lädt...
                    X