Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Information zu Schwimmwühlen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Information zu Schwimmwühlen

Hallo Zusammen
    seit ich in einem öffentlichem Aquarium Schwimmwühlen gesehen habe, bin ich von diesen Tieren begeistert. Ich würde gerne Schwimmwühlen in meinem Aquarium halten. Gibt es Erfahrungen, ob sich Schwimmwühlen in Gemeinschaftsbecken halten lassen? Welche Schwimmwühlenart eignet sich am besten? Können Sie mir einen Ort nennen wo ich Schwimmwühlen erhalten kann? Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.
    Viele Grüsse
    Jo-achim

Re: Information zu Schwimmwühlen

Hallo Jo-achim,

jo-achim schrieb:
    Ich würde gerne Schwimmwühlen in meinem Aquarium halten. Gibt es Erfahrungen, ob sich Schwimmwühlen in Gemeinschaftsbecken halten lassen?
    Auf der Seite der AG-Urodela gibt es Diesen Haltungsbericht über Typhlonectes compressicauda.

Können Sie mir einen Ort nennen wo ich Schwimmwühlen erhalten kann?
    Auf verschiedenen Foren ist es möglich, Gesuche zu posten; z.B. bei Feuersalamander.com.

Viele Grüße,

Ingo

[[ggg]Editiert von Inshi am 20-03-2005 um 23:51 GMT[/ggg]]

Gattungsnamen editiert
    Gruß Ingo V.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 21-03-2005 um 08:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Mr.E,

dein Beitrag wurde gelöscht, da du auch nach 2xligem auffordern diesen nicht den Forenregeln entsprechend editiert hast.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,
        Schwimmwühlen findet man leider recht häufig im Handel angeboten. Oft unter falschen Namen.
        Ich selbst halte keine Schwimmwühlen. Ich hatte mich mal intensiver schlau gemacht, weil ich Schwimmwühlen in einem 350 Literbecken (Wasserteil eines Paludariums) mit Fischen oder/und Fröschen zusammenhalten wollte. Nun habe ich mich aber dazu entschieden doch weiterhin reiner Afrikaner (West- und Zentralarika) zu bleiben und nicht mit Südamerika anzubandeln.
        Vergesellschaftungwn sind sicherlich oft möglich, sollten aber immer mit sehr viel Vorsicht angegangen werden. Für einen Anfänger sind sie auf jeden Fall erst mal nicht anzuraten. In Deinem Falle solltest Du hierfür schon eine gewisse Erfahrung als Aquarianer besitzen.

Noch ein paar Links:
        http://amphibien-net.de/board/viewforum.php?f=3
        http://www.caudata.org/forum/

Gruß Martin

[[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 23-03-2005 um 20:16 GMT[/ggg]]
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Ja, es ist möglich Schwimmwühlen im Gesellschaftsbecken mit tropischen Fischen zusammen zu pflegen - ja sie leben ja auch in der Natur in Flüssen mit buntester Mischung aus zum Teil auch bei uns bekannten Aquarienfischen. Ich würde aber nicht zu grosse Fische einsetzen, sagen wir Fische bis max. 6 cm Länge. Die Wühlen machen dann auch die "Gesundheitspolizei" im Aquarium und entfernen jeden verstorbenen Fisch innert Kürze. Zur Vergesellschaftung eignen sich alle kleinerern Salmler, wie Neon, Kupfersalmler, Tetra oder falls man noch Kontinente mischen will - Zebrafische, Danio. Guppies (die ursprünglich aus Mittelamerika stammen) gehen natürlich aus.

Das Aquarium sollte aber auch einen flachen Bereich haben, wo der Wasserstand nur wenige Zentimeter beträgt und Atemluft ohne Anstrengung nur mit leichtem Kopfheben geholt werden kann. Das Aquarium muss im weiteren absolut ausbruchssicher abgedeckt werden.

Kommentar

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, welchen Vorteil die Schwimmwühlen von dieser wilden Vergesellschafterei haben sollten.

Mit solchen Empfehlungen sollte man sich doch sehr zurückhalten.

Fische bergen doch eine erhebliche Gefahr, Krankheitskeime auf Amphibien zu übertragen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Information zu Schwimmwühlen

[quote]ingo v. schrieb:
              Hallo,

mir ist nicht ganz klar, welchen Vorteil die Schwimmwühlen von dieser wilden Vergesellschafterei haben sollten.

Ingo, generell hast Du natürlich nicht unrecht. Die Flüsse wo Typhlonectes vorkommen sind aber auch in der Natur recht fischreich und die Erfahrung etlicher Aquarianer zeigt, dass es doch recht gut geht. Es ist alles eine Frage des Masses, überbesetzen sollte man das Becken dann vielleicht doch nicht.

Kommentar

Hallo Daniel,

die Verhältnisse im Bioptop lassen sich schwerlich auf die Bedingungen in einem Aquarium übertragen.

Und so wie sich dein Posting liest, könnte der ein oder andere auf die Idee kommen, Schwimmwühlen in einem Gesellschaftsaquarium mit etlichen anderen Fischen zu halten.

Und wie erfolgreich sind die etlichen Vergesellschafter, die du anführst, mit der Nachzucht, geschweige denn mit der langjährigen Haltung??

Ich bin bei solchen Argumenten immer äußerst skeptisch.

Gruß Ingo V.

Kommentar

[quote]jo-achim schrieb:
                  Hallo Zusammen
                  seit ich in einem öffentlichem Aquarium Schwimmwühlen gesehen habe, bin ich von diesen Tieren begeistert. Ich würde gerne Schwimmwühlen in meinem Aquarium halten. Gibt es Erfahrungen, ob sich Schwimmwühlen in Gemeinschaftsbecken halten lassen?

Hallo Jo-achim

Vor etwa 2 Monaten wurde mir bei einer Auflösung eines 200 Liter-Aquariums eine 55cm lange Schwimmwühle (Typhlonectes natans) angeboten, ich hatte so etwas vorher noch nie gesehen und war sofort begeistert. Obwohl ich mit Amphibien keine Erfahrung habe konnte ich trotz Bedenken nicht widerstehen "Lurchi" mit nach Hause zu nehmen... immerhin hatte die frühere Besitzerin ja auch keinerlei Schwierigkeiten ihn zu halten.

Ich meinem 350 Liter-Becken halte ich u.a. 3 Blaue Antennenwelse, 3 Dornaugen, 4 Fächergarnelen, je 2 Pracht- und Netzschmerlen, ca. 15 Rote Neon und 5 Gelbkopf-Skalare, und bis jetzt ist alles in bester Ordnung. Ich muss lediglich darauf achten, dass ich die Schmerlen etwas abseits von der Schwimmwühle füttere, sonst hat "Lurchi" keine Chance etwas vom Futter abzubekommen!

Ich möchte unbedingt noch eine zweite Schwimmwühle anschaffen (in der CH anscheinend nur 2 Mal im Jahr erhältlich), und mir wurde gesagt, ich hätte durchaus noch Platz... ich weiss, je mehr Platz für die Tiere umso besser und schöner für sie, aber ich halte nichts von "Einzelhaltung"! Obwohl sich "Lurchi" mit den Dornaugen ziemlich gut angefreundet hat, hätte er bestimmt nichts gegen ein weiteres Amphibium seinesgleichen. Ich hoffe nur, ich erwische eine Schwimmwühle desselben Geschlechts, da es lebendgebährende sind wird der Nachwuchs wohl nicht auf sich warten lassen, aber noch mehr Tiere will ich nun wirklich nicht in meinem Becken haben, und ich wüsste auch nicht wohin mit den Kleinen...?

Grüessli
                  CH-Caro

Kommentar

Nun, es ist mir zumindest 1 Fall bekannt, wo die Schwimmwühlen in einem recht gut besetzten Gesellschaftsbecken (250 Liter) über mehrere Jahre immer wieder Junge geboren haben.

Aber nochmals meine Warnung - das Becken muss unbedingt ausbruchsicher abgedeckt sein!

Kommentar

Ja das stimmt, für Ausflüge sind sie gerne zu haben. Das Aquarium muss unbedingt gut abgedeckt und jedes Loch sogar abgeklebt werden!

Meine Erfahrung zeigt auch, dass man den Schwimmwühlen genügend Versteck-Möglichkeiten geben sollte, sie können zwar ca. 60cm lang werden, aber können sich auch ziemlich zusammenringeln, so dass sie auch in jeder kleineren Nische Platz finden. Trotz den beiden Ton-Höhlen und einer grossen Höhle im Holz verschwindet "Lurchi" gerne unter das Holz im Kies. Als er dies das erste Mal gemacht hat und ich ihn nirgendwo mehr entdeckt hatte, dachte ich schon er hätte das Aquarium verlassen und läge irgendwo vertrocknet am Boden...

In hohen Aquarien ist auch nötig den Schwimmwühlen eine Art "Treppe" einzurichten, damit sie ohne grosse Mühe nach oben gehen können um Luft zu holen. Bei mir genügt ein grosses Holz und zwar in der Mitte des Aquariums, somit versuche ich auch gleich zu vermeiden, dass "Lurchi" nur schon beim Luft holen in die Nähe des Beckenrandes gelangt und doch noch irgendwie reissaus nehmen könnte.

Die Luft sollte nicht kühler sein als das Wasser, da sich die Amphibien anscheinend gerne eine Lungenentzündung einholen, aber dieses Problem erübrigt sich ja mit einem gut abgedeckten Aquarium.

Stimmt es, dass die Männchen zusätzlich zum unteren weisseren Schwanzende einen weisslichen Kreis vorweisen...?!

Kommentar

Re: Re: Information zu Schwimmwühlen

[quote]CH-Caro schrieb:
                        [quote]jo-achim schrieb:
                        Hallo Zusammen
                        seit ich in einem öffentlichem Aquarium Schwimmwühlen gesehen habe, bin ich von diesen Tieren begeistert. Ich würde gerne Schwimmwühlen in meinem Aquarium halten. Gibt es Erfahrungen, ob sich Schwimmwühlen in Gemeinschaftsbecken halten lassen?

Hallo Jo-achim

Vor etwa 2 Monaten wurde mir bei einer Auflösung eines 200 Liter-Aquariums eine 55cm lange Schwimmwühle (Typhlonectes natans) angeboten, ich hatte so etwas vorher noch nie gesehen und war sofort begeistert. Obwohl ich mit Amphibien keine Erfahrung habe konnte ich trotz Bedenken nicht widerstehen "Lurchi" mit nach Hause zu nehmen... immerhin hatte die frühere Besitzerin ja auch keinerlei Schwierigkeiten ihn zu halten.

Ich meinem 350 Liter-Becken halte ich u.a. 3 Blaue Antennenwelse, 3 Dornaugen, 4 Fächergarnelen, je 2 Pracht- und Netzschmerlen, ca. 15 Rote Neon und 5 Gelbkopf-Skalare, und bis jetzt ist alles in bester Ordnung. Ich muss lediglich darauf achten, dass ich die Schmerlen etwas abseits von der Schwimmwühle füttere, sonst hat "Lurchi" keine Chance etwas vom Futter abzubekommen!

Ich möchte unbedingt noch eine zweite Schwimmwühle anschaffen (in der CH anscheinend nur 2 Mal im Jahr erhältlich), und mir wurde gesagt, ich hätte durchaus noch Platz... ich weiss, je mehr Platz für die Tiere umso besser und schöner für sie, aber ich halte nichts von "Einzelhaltung"! Obwohl sich "Lurchi" mit den Dornaugen ziemlich gut angefreundet hat, hätte er bestimmt nichts gegen ein weiteres Amphibium seinesgleichen. Ich hoffe nur, ich erwische eine Schwimmwühle desselben Geschlechts, da es lebendgebährende sind wird der Nachwuchs wohl nicht auf sich warten lassen, aber noch mehr Tiere will ich nun wirklich nicht in meinem Becken haben, und ich wüsste auch nicht wohin mit den Kleinen...?

Grüessli
                        CH-Caro

habe vor 10 jahren angefangen mit 2 blindwühlen durfte livegeburt miterleben
                        und weiß das blindwühle eine tragezeit von
                        9 monaten haben. heute nenne ich zwanzig
                        dieser wundervollen tiere mein. die alten hasen sind jetzt über 10 jahre alt und haben
                        auch einmal ein gekipptes becken überlebt.
                        ich habe ein 380 l becken und sie haben sich noch nie beschwert das sie keine treppe haben. aber sie lieben lochsteine überalles,
                        da können sie sich so schön durch winden.
                        fressen tun sie diskus granulat und rote
                        mückenlarven. und das einmal die woche.
                        gruß gabi

Kommentar

Lädt...
                        X