Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Cynops - Arten vergesellschaften ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verschiedene Cynops - Arten vergesellschaften ?

Hallo !
    Ich hatte mit einer Freundin darüber diskutiert, ob man verschiedene Arten von Cynops vergesellschaften kann.
    Sie war der festen Meinung dies würde gutgehen, aber ich bezweifle dies, denn die Ansprüche sind doch auch unterschiedlich, oder ?
    Sie meinte nur, bei ihrem Zoohändler würden die unterschiedlichen Arten und sogar Wassermolche zusammen in einem Becken zum Kauf angeboten, ist dies nicht sogar Tierquälerei ?
    Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, vielen Dank!
    Gruß aus HH

Re: Verschiedene Cynops - Arten vergesellschaften ?

Hallo!
    Whammy schrieb:
    ..... aber ich bezweifle dies, denn die Ansprüche sind doch auch unterschiedlich, oder ?
    Richtig!
    Ich halte die verschiedenen Cynopsarten und verschiedene Unterarten seit langem und kann nur jedem von der Vergesellschaftung abraten - nicht mal verschiedene lokale Formen (soweit das bekannt ist) würde ich zusammen setzen.
    Sie haben verschiedene Lebensansprüche, Verhaltensweisen, Gerüche, Hautsekrete, Bakterienstämme .....

Whammy schrieb:
    Sie meinte nur, bei ihrem Zoohändler würden die unterschiedlichen Arten und sogar Wassermolche zusammen in einem Becken zum Kauf angeboten, ist dies nicht sogar Tierquälerei ?
    Die Zooläden machen das fast alle! Nur sterben diese Tiere dann auch zum überwiegenden Teil innerhalb des ersten Jahres.
    Die Gemeinschaftshaltung von Cynops mit den grünlichen Wassermolchen ist mit Sicherheit Tierquälerei und hat nichts mit artgerechter Unterbringung zu tun - auch nicht als Zwischenlösung!

Grüße Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

Re: Verschiedene Cynops - Arten vergesellschaften ?

Hallo Paul
      Hmm, du hast recht, was die Vergesellschaftung angeht,..nur habe ich da mal eine Frage, die ich eh schonmal stellen wollte:
      In deinem Arikel "Ungewoehnliche Verhaltensweie beim Gruenlichen Wassermolch" aus Elaphe 7(1999) Heft 1, ist auf Seite 13 ein bild zu sehen, auf dem rechts unten doch so ein Schwaenzchen von einem Cynops(orientalis) zu sehen ist?Oder taeuscht da was?
      Gruss,
      U

Kommentar

Lädt...
      X