Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuersalamandervergiftung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuersalamandervergiftung?

Tut mir leid, wenn meine Frage blöd klingt, aber ich hab von dem Thema keine Ahnung: Meine Schwestern(8 und 9) waren bei mir zu Besuch und haben im Wald hinter dem Haus einen Feuersalamander gefangen, herumgeschleppt, geküsst usw. und dabei auch noch Wurstsemmeln gegessen. Ich hab ihnen das arme Tier gleich weggenommen, als ich die beiden nach längerer Suche gefunden habe. Jetzt hab ich folgende Frage: Wie giftig sind Feuersalamander wirklich?

BB,
    Tanja

Re: Feuersalamandervergiftung?

Hallo Tanja!

Nicht essen oder das Salamandersekret das möglicherweise an den Händen haftet in die Augen oder Schleimhäute bringen.
    Wenn die Kinder nicht über Beschwerden (Brennen) klagen, werden woll auch keine weiteren Probleme kommen.

Grüße Paul Bachhausen
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

Danke!
      Es ist jetzt zwei Tage her und die beiden hatten keine Probleme. Dabei habe sie sicher ein bisschen von dem Sekret geschluckt. Kinder haben bei so was ja immer Glück, sonst wären wir schon alle ausgestorben...

BB,
      Tanja

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 27-03-2005 um 15:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Tanja,

Paul hat Recht .... trotzdem bitte in Zukunft im Augen behalten:

das eigentliche " Gift " des Feuersalamanders besteht aus mehreren Bestandteilen. Das Hauptalkaloid ist Samanderon. Enthalten sind aber auch noch Samandaridin, O-Acetylsamandarin, Samandenon, Samandinin, Cycloneosamandion, Cycloneosamandaridin, Samanin, Trytamin und Serotonin Die Reaktionen auf das Gift von anderen Tieren ( auch von Salamandern selbst ! ) ist sehr stark und kann tödlich enden ( diastolischer Herzstillstand ). Ziel des Giftes ist das zentrale Nervensystem wobei das vasomotorische Zentrum erregt wird.Also immer nach dem Hantieren mit den Tieren die Hände gründlich waschen. Kontakt mit offenen Wunden / Speichel / Schleimhäuten sind auf jeden Fall zu vermeiden.

Gruß Michael ...

[[ggg]Editiert von feuersalamander am 27-03-2005 um 23:10 GMT[/ggg]]
        Michael Schantz,
        ich halte Salamandra salamandra
        und verschiedene Unter(Arten).
        HP zur Gattung Salamandra
        Homepage der AG-Urodela
        Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Vielen Dank MIchael, auch wenn du mir jetzt ziemlich Angst gemacht hast. Aber solche Sachen passieren einfach, wenn Stadtkinder in den Wald kommen. Ich hatte ein ernstes Gespräch mit den zwei und in Zukunft werden sie freilebende Tiere grundsätzlich nicht mehr angreifen. Dazu haben sie ihre Meerschweinchen...

BB,
          Tanja

Kommentar

Lädt...
          X