Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Zum einen gehören Molche eher nicht in die Sparte "Eidechsen". Das aber nur am Rande. Zum anderen machst Du Dich vermutlich gerade strafbar, da die Tiere wie gesagt geschützt sind. Wenn Du Molche halten möchtest, solltest Du Dich zuerst ausgiebig literarisch informieren und sollte das "Interesse" weiterbestehen, sind die Tiere selbstverständlich über Züchter oder Händler zu beziehen und nicht aus dem nächstbesten Tümpel. Ich möchte Dir natürlich nichts unterstellen, aber dass es hier - mal gelinde ausgedrückt - an jeglicher Fachkenntnis mangelt, erlaube ich mir an der Formulierung "was die tierchen am liebsten fressen" zu erkennen.
Es wäre für das Weiterleben "Deiner" Tiere also entscheidend, dass Du sie so schnell wie möglich dahin zurückbringst, wo Du sie hergenommen hast, sonst ist zu erwarten, dass sie in naher Zukunft das Zeitliche segnen werden.
Sollte ich unwahrscheinlicherweise etwas falsch interpretiert haben, wäre ich für einen dezenten Hinweis sehr dankbar.
Mit freundlichen, wenn auch kopfschüttelnden Grüßen verbleibt
Golden*Eye
[[ggg]Editiert von golden*eye am 27-03-2005 um 22:59 GMT[/ggg]]
...dem kann ich mich nur anschließen!
Es macht mich immer ein bisschen traurig, solche Postings hier zu lesen!
Jemand fängt sich einfach mal aus lust und laune ein paar molche, macht sich damit strafbar und hinterher merkt er, dass er ja gar nicht weiß, was die tiere brauchen...
Ich will hier niemanden beleidigen oder beschimpfen! Es bringt ja auch nichts gleich auf jedem, der einen Fehler macht, rumzuhacken! Aber das muss doch nicht sein!
Die Tiere stehen unter strengem Schutz und dürfen nicht eingefangen werden! Schon gar nicht wenn man nicht weiß, wie man sie versorgt!
Sollte ernsthaftes Interesse an Molchen bestehen, bitte erst ganz gründlich informieren und die Tiere dann von einem vertrauenswürdigen Züchter holen! (Du scheinst ja nichtmal zu wissen um welche Art es sich bei deinen Molchen handelt).
Also, bitte sofort wieder am Fundort freilassen!
Das ist besser für die Molche und auch für dich! ;-)
Wie gesagt, ich will nicht auf dir rumhacken und wenn du die Molche wieder aussetzt ist das Thema ja erledigt, aber sowas ärgert mich eben immer bissl. :-)
Viele Grüße und frohe Ostern,
Markus
Kommentar