Re: Großes Molchsterben
Hallo Paula,
also diese O² Tabletten halte ich persönlich nur dafür gut, dem Hersteller/Vertreiber Geld in die Tasche zu spülen.
Naja, von aussterbender Population kann ja nicht direkt die Rede sein, wenn du schon mehr als 20 Tiere ausquartiert hast.
Ich denke, um diese schöne Gruppe beneiden dich einige Teichbesitzer.
Um einer Algenblüte vorzubeugen, kannst du gut schnellwüchsige Wasserpflanzen einsetzen.
Diese entziehen dem Wasser die überschüssigen Nährstoffe.
Hornkraut eignet sich da hervorragend, und auch Wasserpest.
Diese beiden Pflanzen habe ich auch in meinen Molchbecken und die werden gerne zum Ablaichen genutzt.
Mein Vater gibt seinem Teichwasser immer Apfelessig hinzu.
Inwieweit das gut ist, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest senkt Apfelessig den pH Wert.
Wenn du dich im Umwelt/Naturschutz egagieren willst, wende dich doch mal an den NABU.
www.nabu.de
Da kannst du auch ganz praktische Arbeit leisten, wie z.B. die Betreuung von Amphibienschutzzäunen usw.
Gruß Ingo V.
Hallo Paula,
also diese O² Tabletten halte ich persönlich nur dafür gut, dem Hersteller/Vertreiber Geld in die Tasche zu spülen.
Naja, von aussterbender Population kann ja nicht direkt die Rede sein, wenn du schon mehr als 20 Tiere ausquartiert hast.
Ich denke, um diese schöne Gruppe beneiden dich einige Teichbesitzer.
Um einer Algenblüte vorzubeugen, kannst du gut schnellwüchsige Wasserpflanzen einsetzen.
Diese entziehen dem Wasser die überschüssigen Nährstoffe.
Hornkraut eignet sich da hervorragend, und auch Wasserpest.
Diese beiden Pflanzen habe ich auch in meinen Molchbecken und die werden gerne zum Ablaichen genutzt.
Mein Vater gibt seinem Teichwasser immer Apfelessig hinzu.
Inwieweit das gut ist, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest senkt Apfelessig den pH Wert.
Wenn du dich im Umwelt/Naturschutz egagieren willst, wende dich doch mal an den NABU.
www.nabu.de
Da kannst du auch ganz praktische Arbeit leisten, wie z.B. die Betreuung von Amphibienschutzzäunen usw.
Gruß Ingo V.
Kommentar