Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolch gestorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuerbauchmolch gestorben

Hallo Leute ,

Ich habe seit ca. 6 Monaten Feuerbauchmolche in einem schönen Aquaterrarium (60er) leider sind sie nach und nach gestorben.
    Heute war auch einer tot.
    Er hatte keine anzeichen einer Krankheit. Gefüttert wird mit Frostfutter und Lebendfutter
    Temperatur 23 C°
    (Leider bekomme ich es nicht kälter lasse schon den Deckel auf)

Was kann das sein ?
    Oft sitzt einer mal draußen auf dem Landteil und sieht aus als hätte er einen dicken Hals oder so.

Bitte um Rat
    Danke schon mal

Re: Feuerbauchmolch gestorben

Hallo!

Spookysassi schrieb:
    Ich habe seit ca. 6 Monaten Feuerbauchmolche in einem schönen Aquaterrarium (60er) leider sind sie nach und nach gestorben.
    Wie veile Tiere sind denn schon gestorben?

Hatten die Tiere eine Winterruhe?

Waren es Wildfänge aus dem Zoohandel?

Leben noch andere Tiere im Aquarium?

Sind die Tiere gut genährt gewesen oder eher dünn?

Hast du mal Wasserwerte gemessen?

MfG,

Sandra

Kommentar

Re: Re: Feuerbauchmolch gestorben

Wie veile Tiere sind denn schon gestorben?
      Insgesamt 5 Tiere aber die waren alle putzmunter. Sie sind auch nicht alle gleichzeitig gestorben 3 sahen aus als hätten sie einen dicken Hals (möglichereise Hydrops?)

Hatten die Tiere eine Winterruhe?
      Wie schon gesagt bekomme ich das Becken nicht kälter als 23 °C also nein keine Winterruhe sie waren aber immer auf trapp und verließen nur sehr selten das Wasser

Waren es Wildfänge aus dem Zoohandel?
      Sie waren von einem Freund der ein Zooladen hat kommen aber vom privaten Züchter den er an der Hand hat

Leben noch andere Tiere im Aquarium?
      ja einige Zwergkrallenfrösche

Sind die Tiere gut genährt gewesen oder eher dünn?
      recht gut genährt einer war nur etwas kleiner als die anderen.

Hast du mal Wasserwerte gemessen?
      Nein bis jetzt nicht

MfG Saskia

[[ggg]Editiert von Spookysassi am 06-04-2005 um 08:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

die Temperaturen sind für Zwegkrallenfrösche in Ordnung, für Cynops orientalis oder einer anderen Art zu warm.

Wahrscheinlich hast du dir durch den Tiermix im Becken eine Krankheit eingeschleppt.

Ein 60èr Becken ist auch etwas dürftig, wenn schon 5 Molche gestorben sind und zusätzlich noch Zwergkrallenfrösche mit dort gestapelt wurden.

Wieviele Molche und Frösche sind denn noch vorhanden??

Trenne die beiden Arten, suche dir einen kühleren Aufstellungsort für deine Molche und füttere mal etwas mehr Lebendfutter.
        Momentan sind schon reichlich Wasserflöhe zu keschern.

Gruß Ingo V.
        P.S.: laß dir von deinem Kumpel mit dem Laden mal Fishtamin von Sera geben. Diese gibst du laut Gebrauchsanweisung ins Wasser.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 06-04-2005 um 19:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Molche sind nun alle tot und ich habe noch 5 baby Frösche drin.

Im Becken von meinem Freund sind auch 2 Molche und die sind voll Fit bekommen das gleiche Futter haben es genauso warm und auch dort Tiermix jedoch wie schon gesagt voll fit !

Könnte es am Filter liegen ?
          Ich habe gelesen sie mögen keine Strömung und habe den kleinen Innenfilter hinter Wurzeln verbaut sodass er gegen die Wand des Beckens ausströmt - Folge: Keine direkte Wasserumwälzung !

Kommentar

Hallo!

Also dann sollte dein Freund mal schnell die Molche von den anderen Insaßen trennen Das die Tiere noch leben spricht eher für die stärkere Leidensfähigkeit der Molche, und nicht für die bessere Unterbringung!

Ja, die Wasserströmung sollte bei Cynops orientalis so gering wie möglich sein.

LG,

Sandra

Kommentar

Re: Re: Feuerbauchmolch gestorben

Hallo Sookysassi,

es tut mir aufrichtig leid, daß du all deine Molche verloren hast.

Aber vielleicht lernst du ja für die Zukunft, dich vor Anschaffung von Tieren erstmal gründlich zu informieren??

Molche haben schon ihre ganz speziellen Bedürfnisse.
              Aber es gibt im Internet schon eine ganze Reihe hilfreicher HP`s.

Es kann auch sehr hilfreich sein, hier im Forum einmal durch ältere Theads zu stöbern.
              Gerade zu Cynops ist schon reichlich geschrieben worden.

Gruß Ingo V.

Spookysassi schrieb:
              Die Molche sind nun alle tot und ich habe noch 5 baby Frösche drin.

Im Becken von meinem Freund sind auch 2 Molche und die sind voll Fit bekommen das gleiche Futter haben es genauso warm und auch dort Tiermix jedoch wie schon gesagt voll fit !

Könnte es am Filter liegen ?
              Ich habe gelesen sie mögen keine Strömung und habe den kleinen Innenfilter hinter Wurzeln verbaut sodass er gegen die Wand des Beckens ausströmt - Folge: Keine direkte Wasserumwälzung !

Kommentar

Lädt...
              X