Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolch allein und dick

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuerbauchmolch allein und dick

hallo,
    wir haben seit, ähhh, viertel Jahr ein kleinen chin. Feuerbauchmolch, der klebte am anfang öfter an der scheibe und nun ist er mehr im Wasser. versteckt sich gern mal, ißt sehr gut, ist richtig dick geworden, hat richtige kleine falten.
    Nun ja wir wollten noch zwei oder mehr gefährten haben aber leider zucken die sich im zoogeschäft nicht, erst hieß es vergessen und jetzt kommt auch kein anruf von denen das ist5 nun auch schon n monat her.

bin auch für jeden tipp dankbar auch haltungstipps, man lernt doch nie aus.

danke kathleen

Der Beitrag wurde den Forenregeln entsprechend editiert.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 25-04-2005 um 15:25 GMT[/ggg]]

Re: Feuerbauchmolch allein und dick

Hi Kathleen!

Cin. Feuerbauchmolche 8 C. orientalis) und grünliche Wassermolche (Notophtalmus viridescens) dürfen NIV`CHT zusammen gehalten werden!!!!

Die N. viridescens und C. orientalis haben unterschiedliche Hautgifte. Sie könnten sich also gegenseitig vergiften. Außerdem umklammern die N. viridescens Männchen bei der Paarung die Weibchen (Amplexus). Es kann durchaus vorkommen, dass ein N. viridescens aus versehen ein C. orientalis umklammert. das bedeutet puren Streß für den C. orientalis und u.U. eine Vergiftung des N. viridescens durch die Hautgifte des C. orientalis.

Aber Zoogeschäfte erzählen viel Mist, nur um ihre Tiere loszuwerden!

Um deinen Bestand zu erweitern kannst du auch, was noch viel besser ist, Nachzuchten von anderen Züchtern erwerben! Und informiere dich am Besten vorher über deine Tiere. Hier ist ein guter Link zu einem sehr erfahrenen C. orientalis Halter der auch eine sehr gute Haltungsbeschreibung auf der HP hat:

http://www.salamanderseiten.de/

MfG,

Sandra

Kommentar

Hallo, vielen dank für den Tipp, aber habe das aus einem buch das die beiden gut zusammenpassen sollen. komisch, ich werd lieber deinen rat befolgen.
      danke für den link.

habe noch ein problem, es ist ja auch schwer infomaterial zu finden gerade wenn man den ganzen tag arbeiten muss, unser kleiner ist sehr dick geworden, ungewöhnlich dick und sein hals ist ständig aufgebläht. er bewegt sich normal und schwimmt super. hab ihn mal raus genommen um ihn genauer zu betrachten, ich glaube nicht das ein molch so dick sein sollte.
      am anfang war er dünn wie ein jungtier halt so ist und dann hat er die typischen formen seiner art angenommen, dickerer schwanz und plumper körper, aber nun, einfach fett. liegt es vielleicht am wasser oder am fütter, zu viel bekommt er bestimmt nicht.

Gruß Kathleen

Kommentar

Hi!

In welchem Buch steht das?

Es wäre gut, wenn du uns einmal beschreiben könntest, wie du den Molch hälst. Auch was er zu fressen bekommt wäre hilfreich.

Und wenn du ein Foto ins Netz stellen könntest, dann wärs perfekt

MfG,

Sandra

Kommentar

Hallo Kathleen,

wenn dein Cynops orientalis richtiggehend aufgebläht erscheint, spricht einiges für Bauchwassersucht.

Wie Taradaj schon anmerkte, wäre es hilfreich, wenn du deine Haltung mal ausführlicher schilderst.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Feuerbauchmolch allein und dick

Hallo,

ingo v. schrieb:
            wenn dein Cynops orientalis richtiggehend aufgebläht erscheint, spricht einiges für Bauchwassersucht.
            ...oder er ist einfach nur überfüttert...!?!

Was und wieviel fütterst Du denn?

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Hallo,

Ich glaube ich habe zu eiweißrieuch gefüttert.
              War in der Zoohandlung in der wir Ihn gekauft haben und habe dort nachgefragt. Habe nun Bachflokrebse gegeben da er nur auf große Futterstücken anspricht. Aber zu viel Futter bekommt er bestimmt nicht, da bin ich 100%ig sicher.
              Haben ein kleines Aqarium 50x30x30cm, bis jetzt, Kies, eine große Wurzel wo er auch rauskrabbeln kann und einige Pflanzen, ja einige Schnecken sind jetzt drin, ist durch die Pflanzen ist das passiert.
              Und eine zu starke Wasserpumpe ist drin, die kann man nicht runterregeln, die möchte ich aber noch ändern. ja ist bis zu 70-75% mit wasser gefüllt.
              Ja bekomme wohl nächste Woche gesellschaft für den kleinen Dicken.
              In der Zoohandlung wurde es zumindest mal wieder so versprochen, aber bin sicher diesesmal klappt das auch, wollen noch drei weitere Cynops orientalis mit in das Aquarium tun. Da werden wir wohl auch mal ein größeres einrichten.
              Ist das so OK?
              Was kann man denn eigentlich alles so verfüttern? In der Zoogeschäft sagte man auch das man Salat und Spinnat verfüttern kann?

Gruß Kathleen

Kommentar

Was könnt Ihr mir genau zu Bauwassersuch denn sagen, such auch mal im Internet.

Danke kathleen

Kommentar

Ach ja entschuldigt, das Buch ist ein Kosmos Ratgeber von Thomas van Kampfen, Grundkurs Terrarium.

Gruß Kathleen

Kommentar

Hallo Kathleen,

was hast du denn bisher gefüttert??
                    Von irgendwas muß das Tier ja so dick geworden sein.
                    Du solltest die Ursache für diese "Dickheit" klären, bevor du neue Tiere dazu setzt.

Und das Urodelen Salat und Spinat fressen, halte ich für ein Gerücht.
                    An deiner Stelle würde ich den Zooladen meiden, bei so "fachkundigen" Ratschlägen.

Wenn du noch weitere Tiere dazu haben willst, sollte das Aquarium mitwachsen.
                    50x30x30 ist schon arg knapp.

Zur Ernährung:
                    Wasserflöhe, schwarze-weiße-rote Mückenlarven, Bachflohkrebse, Regenwurmstückchen, ab und zu mal ne Wachsraupe, ab und zu mal nen Mehlwurm, Asseln, usw. usw.

Schau mal auf der Seite von Paul Bachhausen, da steht fast alles zur Molchhaltung.
                    Ihn kannst du auch mal wegen Nachzuchten fragen, dann mußt du keine Tiere aus dem Zooladen nehmen.
                    http://www.salamanderseiten.de/

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo!

Ich wollte nurmal ergänzen, dass du besser erst einmal deinen jetzigen Molch allein weiterpflegst und die Probleme wie Übergewicht und zu hohe Temperaturen in den Griff bekommst. Dann kannst du dir später noch mehr Tiere zulegen und das auch noch mit dem guten Gewissen von Anfang an alles richtig zu machen

LG,

Sandra

Kommentar

hallo,

ja da habt Ihr schon recht.
                        Aber nochmal zur Erklärung, der kleine schwimmt gern läuft gern auf den Boden rum, wechselt gern zwischen Wasser und Oberfläche, wenn es was zu futtern gibt ißt er sehr gut. ???
                        Ich habe bißher Mückenlarven aller Farben verfüttert und Rädertiere(Vorschlag aus dem Zoogeschäft). Ja ist sehr einseitig, mein freund hat das einfach immer mitgebracht ohne viel drüber nachzudenken, hab da schon meine bedenken gehabt.
                        Aber jetzt mal ehrlich den Tier scheint es richtig gut zu gehen.
                        er ist nur so aufgequollen und das ist das einzigste was mir Sorgen macht. Wenn es jetzt nicht besser wird werd ich einfach mal zum Tierarzt gehen, vielleicht kann der mir ja weiterhelfen.

Gruß kathleen

Kommentar

Hallo
                          Das Buch bringt dir nichts besonders hilfreiches, it eben nur eines der drittklassigen Angebote fuer einsteiger in die Terraristik.
                          Wenn du die Molche aus dem Zooladen holst, wirst du doch nicht etwa gleich ins Aquarium damit wollen?
                          Eine Quarantaene gehoert unbedingt dazu,......
                          Gruesse,
                          U

Kommentar

Hallo Kahleen,

bei welchen Temperaturen hälst du die Tiere eigentlich??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

Ihr meint Quarantene wegen den Krankheiten die sonst entstehen können, wie bei Fischen ähnlich?
                              Bei Fischen gibts da nen Zusatz, wird bei Molchen bestimmt nicht ne gute Lösung sein. Wie gewöhne ich die Fremtiere am besten langsam ans andere Wasser?
                              Mein Molch liegt tagsüber bei 20-22 C, Nachts ein wenig kühler.
                              So hab ich es auch bis jetzt überall gelesen.
                              Ach ja Überwinterung hat er ja dieses jahr keine gehabt, haben Ihm ja im Winter gekauft und da noch anzufangen, nun ja da infomiere ich mich lieber nocheinmal richtig für den kommenden Winter.

Gruß kathleen

Kommentar

Lädt...
                              X