Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolch allein und dick

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Feuerbauchmolch allein und dick

Quarantaene ist nicht einfach "mit Fischzeug alles supi wegspuelen",...
    Am besten stellst du, unter den gleichen Bedingungen, die nunmal fuer die Art notwendi sind, ein sehr spartanisch eingerichtetes Becken, wechselt regelmaessig Teile des Wassers, desinfizierst regelmaessig den Behaelter und schaust mal,..
    Nicht nur wegen Krankheiten, die , gerade bei asiat. WF Urodelen, auch boesartige, Seuchenarige Verlaeufe nehmen koennen, und leider oft erst nach Ausbruch sicher benannt werden koennen, soindern auch wegen Parasiten,....
    Ich selber, fuehre Quarantaenen meist ueber drei Monate durch,...
    je nachdem, wie die eventuelle (Parasiten)Behandlung anschlaegt,...
    So ein Molch ist eben nicht wie ein Fischli, als "Mehr Action"-Ersatz, als welcher die Tiere ja meist im Zoohandel an voellig uninformierte Anfaenger verscherbelt werden, eben auch nicht,....
    Gruesse,
    U

Kommentar

Hallo,

Ja so sehr ich das auch.
      Es ist nur schwer an genügend Informationen herranzukommen.
      So hatte ich mir das schon gedacht mit der Quarantaene, danke für die Info, frag lieber nach als was falsch zu machen.
      Wisst Ihr will hier nicht als blöder Anfänger dastehen, mir ist das echt ernst mit dem kleinen wunderschönen Ding, aber bin eben in dieser Sache ein stink normaler Anfänger, da kann ich mich nicht rausreden.
      Ich habs hier schwer weil ich sicher bin langsam das der kleine eine sogenannte Wasserbauchsucht hat und ich Ihm da nicht mehr helfen kann. Ich kann die Schuld ja nur bei mir suchen, sowas kommt ja nicht von alleine. Ich suche schon die ganze Nacht nach Möglichkeiten den dicken zu helfen, aber ich finde einfach nichts.
      Essen tut er auch nicht mehr, ist wohl zu viel für Ihn.

Ich danke euch bis hierhin für eure klasse Ratschläge und Hilfe, finde ich echt klasse.
      Wer denkt das so ein Tier einen nicht an Herz wachsen kann wie ein großes der ist echt dumm.

liebe grüße Kathleen

Kommentar

Hallo Kathleen,

wenn du den Verdacht hast, daß dein Molch an Bauchwassersucht erkrankt ist, dann geh mit ihm zum Tierarzt.
        Dieser wird deinem Tier wohl auch nicht mehr helfen können, aber er kann das Tier erlösen.

Für die Zukunft rate ich dir, dir Tiere von privaten Züchtern zu holen. Die sind meist gesund.
        Einen Tipp diesbezüglich gab ich dir ja schon.

Das frei werdende Becken mußt du ausräumen, die komplette Einrichtung am besten entsorgen und das Becken desinfizieren.

Für eine Gruppe Cynops orientalis sollte das Becken auch deutlich größer als 50x30x30 sein.
        Die Tiere schwimmen sehr gerne und du hättest mehr Platz für einen Landteil.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

Aber der im Zoogeschäft holt die Tiere doch auch vom Züchter.
          Ich weiß nicht ist nicht so leicht einfach neue zu holen, habe den kerl echt lieb und die kleinen besonderheiten an Ihm, der kleine weiße Flech am Bauch und zwei Zehen fehlen ihm auch.
          Aber finde die Tiere allegemein wunderschön, wir haben noch ein größeres Becken, da würde ich die anderen dann rein tun, den Kies sollte ich auch erneuern was, und die Pflanzen, reicht es wenn man die abspühlt?
          Ich glaube mein kleiner ist n weibchen, macht den Anschein, hatte auch mal ein Bündel Eier gesehen oder täusche ich mich da vollkommen??
          Ich glaube werde Ihn selber erlösen, das dauert doch viel zu lange mit dem Tierarzt, da wartet man ewig und heult vor sich hin, das habe ich schon durch mit meinen Wellensittig damals, der hatte zu viele Eier gelegt.
          Ich glaube echt das ist das beste was ich für den kleinen Fratz tun kann, er kann sich kaum noch bewegen, schrecklich.
          Ich danke euch.
          Werd mir das mal mit den Züchtern anschauen, aber heute bestimmt nicht.

Gruß Kathleen

Kommentar

Hallo Kathleen!

Tut mir leid wegen deinem Molch!

Ingo hat dir schon den Tipp gegeben, dir beim Züchter Tiere zu holen. Das ist das beste, was du machen kannst. Denn ein Züchter kann dir auch gleich viele Tipps und Tricks verraten und du kannst dir bei dem Züchter dann auch abgucken, wie man am besten Becken einrichtet und ähnliches.

Das die Tiere vom Zoofachgeschäft vom Züchter stammen bezweifle ich mal stark. Dein Molch war doch sicher schon ausgewachsen, als du ihn bekommen hast oder? C. orientalis brauchen mind. ein Jahr, bis sie zurück ins Wasser gehen. Die Massenzucht dieser Tiere bis sie wieder aquatil sind wäre viel zu teuer. Da sind (leider) die Billig-Importe aus China absolut konkurrenzlos!
            Und wie das schonmal gesagt wurde leiden viele Importe an Krankheiten oder sind durch den Transport zu geschwächt, um sich genug zu erholen. Das heißt, dass ein großer Teil der importierten Tiere nach einer gewissen Zeit stirbt.
            Du bist ja wirklich besorgt um deinen Kleinen. Dann willst du sicher nicht diesen folgenschweren Massenimport unterstützen. Und wie gesagt bekommst du von einem Züchter nicht nur gesunde Molche, sondern auch noch viele Tipps.

Achja... bitte die Pflanzen auch entsorgen. Am besten wirklich alles in den Müll und dann wie schon von Ingo beschrieben vorgehen.

LG,
            Sandra

Kommentar

Re: Re: Feuerbauchmolch allein und dick

Hallo,

das Bündel Eier dürfte wohl eher von Wasserschnecken stammen.

Du weißt, das du die Befähigung zum Töten von Wirbeltieren benötigst??
              Anderenfalls machst du dich dem Tierschutzgesetz nach strafbar.

Bevor du dir neue Tiere holst, lies erstmal in Ruhe nach.
              Auch solltest du mit neuen Einrichtungsgegenständen und Pflanzen beginnen.

Laß dem Becken mindestens 2 Wochen Einlaufzeit.

Und dann noch herzliches Beileid.
              Leider mußtest du diese negative Erfahrung machen.
              Aber wenn du dich gut vorbereitest, klappt es beim nächsten Mal bestimmt.

Gruß Ingo V.

silence schrieb:
              Hallo,

Aber der im Zoogeschäft holt die Tiere doch auch vom Züchter.
              Ich weiß nicht ist nicht so leicht einfach neue zu holen, habe den kerl echt lieb und die kleinen besonderheiten an Ihm, der kleine weiße Flech am Bauch und zwei Zehen fehlen ihm auch.
              Aber finde die Tiere allegemein wunderschön, wir haben noch ein größeres Becken, da würde ich die anderen dann rein tun, den Kies sollte ich auch erneuern was, und die Pflanzen, reicht es wenn man die abspühlt?
              Ich glaube mein kleiner ist n weibchen, macht den Anschein, hatte auch mal ein Bündel Eier gesehen oder täusche ich mich da vollkommen??
              Ich glaube werde Ihn selber erlösen, das dauert doch viel zu lange mit dem Tierarzt, da wartet man ewig und heult vor sich hin, das habe ich schon durch mit meinen Wellensittig damals, der hatte zu viele Eier gelegt.
              Ich glaube echt das ist das beste was ich für den kleinen Fratz tun kann, er kann sich kaum noch bewegen, schrecklich.
              Ich danke euch.
              Werd mir das mal mit den Züchtern anschauen, aber heute bestimmt nicht.

Gruß Kathleen

Kommentar

Hallo,

Ja die Eier werden wohl von den Schnecken stammen, sah aber echt anders aus als Schneckeneier, aber anders wirds wohl kaum sein.

Die Befähigung hat der Opa meines Freundes, der ist Jäger und der kann das auch besser als ich. Bekomm das nicht hin bei den kleinen obwohl mir das Gesetz hier egal wäre, wichtiger ist der Molch und sein Leiden.

Ja werde demnach mehr Zeit für eine bessere Einrichtung haben.
                Die Pflanzen und den Rest hau ich weg. Bringt nichts.

Als ich den kleinen bekommen habe war er sichtlich noch ein Jungtier aber ausgewachsen. Er hatte aber noch nicht diese typische Molchform, runder Rücken und der gewölbte Schwanz waren noch eine Linie.
                Also Ich glaube der aus dem Zoogeschäft holt die tiere von seinen angeblichen züchter aus Dresden, wo er diese auch manchmal selbst abholt. Aber die Tipps hat er wohl sich aus n Kopf gesaugt.
                Weiß nicht wie der im Zoohandel erzählt hat hat er selber mal gezüchtet, Fische und mehr.

Ja leider ist es jetzt so passiert.
                ich danke euch nochmals.

gruß kathleen

Kommentar

Lädt...
                X