Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plethodontidae - wirklich ohne Lungen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plethodontidae - wirklich ohne Lungen???

Moin moin!
    Es beschäftigt mich die Frage, ob die "Lungenlosen Salamander" der Familie Plethodontidae wirklich gar keine Lungen besitzen, oder ob noch rudimentäre Relikte vorhanden sind? (Jaja, sonst würde man sie ja nicht so nennen, ich weiß - diese Antwort bitte ersparen...) Gibt es vielleicht Übergänge bei einzelnen Gattungen oder Arten? Liebe Spezialisten, könnt Ihr helfen? Gibt es Literaturzitate...?
    Gruß aus dem hohen Norden,
    Lurchie.
    www.dght-hamburg.de

Re: Plethodontidae - wirklich ohne Lungen???

Hallo,

innerhalb der Familie der Plethodontidae gibt es sowohl Gattungen/Arten mit rudimentär angelegten Lungen, als auch solche ganz ohne Lungen.

Dazu steht etwas in:
    Die Amphibien Europas
    Andreas und Christel Nöllert
    Bestimmung-Gefährdung-Schutz
    Kosmos Naturführer

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Plethodontidae - wirklich ohne Lungen???

ingo v. schrieb:
      Hallo,

innerhalb der Familie der Plethodontidae gibt es sowohl Gattungen/Arten mit rudimentär angelegten Lungen, als auch solche ganz ohne Lungen.

Dazu steht etwas in:
      Die Amphibien Europas
      Andreas und Christel Nöllert
      Bestimmung-Gefährdung-Schutz
      Kosmos Naturführer

Gruß Ingo V.
      Hallo Ingo!
      Das Buch habe ich natürlich auch, dort ist auf S. 234 der Satz zu finden: "Den Plethodontiden fehlen Lungen gänzlich oder sie sind nur unscheinbar entwickelt."
      Leider auch nicht mehr, keine genaueren Beschreibungen. Kennt jemand genauere Angaben, eventuell zu einzelnen Arten; bei welchen Gattungen sind Rudimente der Lungen vorhanden...???
      Danke & Gruß,
      Lurchie.

[[ggg]Editiert von Jörg Hofmann am 02-05-2005 um 23:34 GMT[/ggg]]
      www.dght-hamburg.de

Kommentar

Hallo Jörg,

ich habe meine Bücher dahingehend durchgeforstet, aber nur in dem von mir genannten von Nöllert/Nöllert war überhaupt etwas dazu zu finden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

ingo v. schrieb:
          Hallo Jörg,

ich habe meine Bücher dahingehend durchgeforstet, aber nur in dem von mir genannten von Nöllert/Nöllert war überhaupt etwas dazu zu finden.

Gruß Ingo V.
          Moin moin!
          Gar nicht so einfach, gell? Ich hatte eine Diskussion mit meinem Bio-Professor zu diesem Thema, wobei auch er keine genaue Angabe machen konnte. So entstand das Problem überhaupt erst. Wo sind die vielen anderen Spezialisten???
          Wir könnten ja mal in einige Salamander hinein sehen, gibt es edle Spender? ;-)))
          Danke Ingo & Gruß an die Welt,
          Lurchie.
          www.dght-hamburg.de

Kommentar

Evtl ist hiervon ja etwas hilfreich-sofern für Dich verfügbar

http://tolweb.org/tree?group=Plethodontidae

Wilder, I. W., and E. R. Dunn. 1920. The correlation of lunglessness in salamanders with a mountain
            brook habitat. Copeia No. 84:63-68.
            Ruben, J. A., and A. J. Boucot. 1989. The origin of the lungless salamanders (Amphibia: Plethodontidae).
            American Naturalist 134:161-169.
            Reagan, N. L., and P. A. Verrell. 1991. The evolution of plethodontid salamanders: Did terrestrial mating
            facilitate lunglessness? American Naturalist 138:1307-1313.
            Bruce, R. C., C. K. Beachy, P. G. Lenzo, S. P. Pronych, and R. J. Wasserzug. 1994. Effects of lung
            reduction on rheotactic performance in amphibian larvae. J. Exp. Zool. 268:377-380.
            Beachy, C. K., and R. C. Bruce. 1992. Lunglessness in plethodontid salamanders is consistent with the
            hypothesis of a mountain stream origin: a response to Ruben and Boucot. American Naturalist 139:839-
            847.
            Dunn, E. R. 1926. The Salamanders of the Family Plethodontidae. Smith College, Northampton,
            Massachusetts, U.S.A.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

[quote]Ingo schrieb:
              Evtl ist hiervon ja etwas hilfreich-sofern für Dich verfügbar...

Na, da brauche ich ja das eine oder andere Wochenende... Mal sehen, was davon zu bekommen ist...
              Danke & Gruß,
              Lurchie.
              www.dght-hamburg.de

Kommentar

Lädt...
              X