Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Cynops orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Cynops orientalis

Hallo
    Ich habe seit über einem Jahr einen C. orientalis, gekauft habe ich ihn in einer Tierhandlung in der er nur im Wasser gehalten wurde.
    Bei mir kam er dann in ein kleineres Aquaterrarium, doch irgendwie "fürchtet" er sich richtig vor dem Wasser. Und Er geht maximal mit einem Bein ins Wasser. Nun ist er in einem größeren Aquaterrarium mit einem besseren Wasserteil, doch auch in den geht er NIE.
    Jetzt wollte ich wissen ob jemand von euch weiß woran das liegen kann?!

Der Betreff wurde editiert

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 13-05-2005 um 21:51 GMT[/ggg]]

Re: Fragen zu Cynops orientalis

Hallo dogol,

tja, so richtig kann ich mir auf das Verhalten deines Cynops auch keinen Reim machen.

Beschreibe doch mal die Haltungsparameter:
    Wasserstand, Temperatur, Größe des Wasserteils usw.
    vielleicht liegt da ja die Ursache verborgen.

Wie groß/alt war das Tier denn, als du es gekauft hast??
    Ist es ein Wildfang, oder eine Nachzucht??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Also, die Landtemperatur beträgt ca. 21°+-1°, der Wasserteil ist 25x25x12cm plus einen Übergang der 3x25x1cm tief ist(der Rest des 80x40x40 Terrariums ist Landteil) im Moment ist zwar kein Wasser drinnen weil der Wasserteil undicht ist, aber das bemerkt er garnicht, da er die meiste Zeit in seiner Höhle und im Ausgang sitzt, oder er jagt die Heuschrecken und Drosophila.
      Beleuchten tu ich das ganze mit einer gewöhnlichen Neonröhre ca.13-14h pro Tag.
      Bis jetzt hat er noch keine Winterruhe gehalten, da mir das zu gefährlich war. Dieses Jahr möchte ich ihm aber eine geben...
      Er ist so ca. 10cm, angeblich eine Nachzucht und 4 Jahre alt.
      Tja, das ist alles was ich über meinen Molch weiß, ich hoffe das hilft, da ich mir Neue anschaffen möchte aber nicht will, dass die dann womöglich von ihm angesteckt werden.

Kommentar

Hallo dogol,

wenn dein Cynops orientalis seid über einem Jahr an Land lebt, hat er auch die "Landhaut" ausgebildet.

Wenn du ihn jetzt wieder ins Wasser bekommen möchtest, solltest du ihn schrittweise umgewöhnen.

Sinnvoll wäre, den Landteil deutlich zu verkleinern und dafür einen ordentlichen Wasserteil zu bieten.

Gruß Ingo V.
        P.S.: bist du sicher, daß ein 10 cm großer Molch Heuschrecken frißt?? Selbst wenn es Kleine sind, dürften das zu große Futterbrocken sein.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 16-05-2005 um 18:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ohne übertreiben zu wollen aber er LIEBT es auf Heuschreckenjagd zu gehen, und es stört ihn absolut nicht wenn der mal größer ist...
          Aber wegen der "Landhaut" und so, dass heißt ihn einfach wieder in ein Aquarium tun mit Landteil und den nach und nach verkleinern, oder wie?
          Und gibt es nicht auch noch eine andere Möglichkeit ihm das Wasser schmackhafter zu machen, weil mit noch einem Aquarium im Zimmer wirds echt eng...außerdem hab ich`s erst neu eingerichtet :-(

Kommentar

Re: Re: Fragen zu Cynops orientalis

Hallo!

Wenn Du Dir ohnehin mehr Cynops orientalis anschaffen möchtest, reicht die Pfütze von Wasserteil eh nicht aus und Dein Molch merkt mit Sicherheit ob da Wasser ist oder nicht.
            Angaben zur Haltung findest Du auf meiner Homepage.
            Bevor Du Dir neue Molche anschaffst empfehle ich eine Kotuntersuchung durch einen mit Amphibien erfahrenen Tierarzt machen zu lassen (siehe HP unter Links).
            Und dann hole Dir tatsächlich Nachzuchten. Die bekommst Du aber fast ausschließlich beim Züchter.

Grüße Paul
            Paul Bachhausen
            www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
            www.ag-urodela.de

Kommentar

Und wisst ihr woran das liegen kann, dass er auf einmal aufs Land gewechselt hat(in der Tierhandlung ist er ja auch hauptsächlich im Wasser gewesen, nur bei mir wollt er dann nicht mehr, und damals war der Wasserteil noch erheblich größer!!!)
              PS:habe beireits einen Tierarzt der sich mit Exoten und ähnlichem auskennt.

Kommentar

Re: Re: Fragen zu Cynops orientalis

Hallo!

Hierfür kann es viele Gründe geben:
                - Krankheit
                - Futterangebot
                - falsche Beckeneinrichtung
                - zu kleiner Wasserteil
                - schlechte Wasserqualität
                - zu wenig Wasserpflanzen
                - zu starke Wasserbewegung
                - falscher Temperaturverlauf
                - jahreszeitliche Einflüsse
                - individuelle Vorlieben ......

Grüße Paul Bachhausen
                Paul Bachhausen
                www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                www.ag-urodela.de

Kommentar

Lädt...
                X