Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandhaltung von Pleurodeles waltl?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandhaltung von Pleurodeles waltl?

Hi
    ich habe seit einigen Jahren zwei P.waltl leider beide vom selben Geschlecht...
    und jetzt hat es mich interresiert, wie das mit denen und der Freilandhaltung im Sommer ist, also wie man das Ganze ausbruchssicher macht und wie lang sie draussen bleiben können und so.
    würde mich über zahlreiche Antworten und Bilder sehr freuen.

Der Betreff wurde den Forenregeln entsprechend editiert, da Abkürzungen unerwünscht sind.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 16-05-2005 um 18:36 GMT[/ggg]]

Re: Freilandhaltung von Pleurodeles waltl?

Hallo dogol,

wie hast du das mit der Freilandhaltung denn vor??

Willst du die Tiere in einem Aquarium halten, oder in einem Gartenteich??

Gruß Ingo V.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 16-05-2005 um 18:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich würd denen im Garten einen kleinen Teich baun, meine Frage ist nur, wie ich das wirklich ausbruchssicher mach (so dass sie sich nicht unten durch graben oder so), und dass keine Ringelnattern, Igel oder Katzen hineinkommt, außerdem wie lang könnte man die Draußen lassen?

Kommentar

Hallo dogol,

der bauliche Aufwand, ein Freilandgehege aus-und einbruchsicher zu machen ist nicht unerheblich.

Vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden, den Tieren ein schönes Aquarium draußen zu spendieren?? (halbschattig-schattig)
        Und die Zeitspanne in der die Pleurodeles waltl draußen verbringen können hängt stark von der Gegend ab.
        Was die Tiere gar nicht vertragen ist Nachtfrost.

Gruß Ingo V.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 18-05-2005 um 18:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja nur meine Eltern wolln kein Aquarium im Garten stehen haben, und so bleibt mir nur der Teich....
          Und das mit dem Arbeitsaufwand ist mir klar, aber das macht mir nichts, da ich ohnehin ein Biotop baun muss. Außerdem hab ich die ganzen Ferien Zeit dafür!!! ;-)

Kommentar

Hallo dogol,

soll das Biotop denn mit dem Gartenteich zusammen gestaltet werden??

Weil, das wäre ein Widerspruch an sich, ein Biotp ist mit der Umgebung vernetzt und bietet vielfältigen Tieren Zugang.

Ein Teich für die Freilandhaltung exotischer Amphibien muß dagegen hermetisch abgeriegelt sein, um ein entweichen der Amphibien und damit einhergehender Faunenverfälschung entgegen zu wirken.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Nein, das weiß ich eh, ich würd nur, wenn der Bagger in den Garten kommt und die Grube aushebt gleich eine kleinere daneben machen lassen. Ich weiß nur nicht, wie ich das sinnvoll hermetisch abriegeln kann...damit die "kleinen" nicht abhaun!!!

Kommentar

Hallo Ingo,

ingo v. schrieb:
                Ein Teich für die Freilandhaltung exotischer Amphibien muß dagegen hermetisch abgeriegelt sein, um ein entweichen der Amphibien und damit einhergehender Faunenverfälschung entgegen zu wirken.
                ...vom Prinzip her klar - aber, nur mal theoretisch gefragt: Könnten entlaufene Pl. waltl in unserem Klima überhaupt dauerhaft überleben und wären sie hier fortpflanzungsfähig? Denn Du schreibst ja weiter oben:
                ingo v. schrieb:
                Und die Zeitspanne in der die Pleurodeles waltl draußen verbringen können hängt stark von der Gegend ab.
                Was die Tiere gar nicht vertragen ist Nachtfrost.
                Nur mal so als hypothetische Frage...

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Hallo Inshi,

ich bin bei meinen Aussagen davon ausgegangen, daß die Pleurodeles waltl nur in einem Gartenteich gehalten werden sollen.
                  Wenn die Tiere bei diesen Bedingungen Nachtfrösten ausgesetzt werden, dürfte das problematisch werden.

Wenn das Freilandgehege allerdings reich strukturiert ist, und die Tiere zudem die Möglichkeit hätten, sich in frostfreie tiefere Bodenschichten (Nagerbaue) zurück zu ziehen, dann wäre evtl. sogar eine ganzjährige Freilandhaltung möglich.
                  Das wiederum hängt aber entscheidend von der Gegend ab.

Ein Beispiel:
                  ich wohne im westlichsten Teil der Republik in recht gemäßigtem Klima.
                  Meine adulten Pleurodeles waltl leben ganzjährig draußen.
                  Allerdings haben die Tiere auch ein abgeschlossenes Areal von ca 75 qm² mit Trockenmauer, der Möglichkeit der frostfreien Überwinterung (reich strukturiertes Gelände) usw. zur Verfügung.

Diese Haltung funktioniert bei mir schon mehrere Jahre.
                  Aber man muß halt auch genau wissen, was die Tiere benötigen.

Im späten Frühjahr wandern die Adulti in den vorhandenen Teich ein, laichen ab und wenn die Sommerlichen Temperaturen zu sehr ansteigen, ziehen die Tiere sich an Land zurück.

Aber so ausführlich hatte ich das gogol gegenüber noch nicht erläutert, weil ich erstmal nachgehakt habe, wie er sich das überhaupt so vorstellt.

Gruß Ingo V.

P.S.: ich habe jedes Jahr Nachzuchten

[[ggg]Editiert von ingo v. am 20-05-2005 um 20:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X