Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher Besatz??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welcher Besatz??

habe gerade meine kettennatter in ein grosses terri verfrachtet und habe nun ein leeres terri mit den massen 100x50x50 cm ..

ich möchte drain gerne molche halten, ist das möglich mit den massen? und wenn ja welche arten könnte man darin pflegen?
    bin um jeden vorschlag dankbar!!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 01-06-2005 um 11:14 GMT[/ggg]]

Re: welcher Besatz??

Hallo,

bei Schwanzlurchen ist es wichtig, welche Umweltbedingungen du bieten kannst.

Den meisten Schwanzlurchen wird es schnell zu warm.

Auch mußt du bedenken, daß einige Arten eine ausgeprägte Winterruhe halten wollen.

Desweiteren gibt es Arten, die rein terrestrisch, andere die rein aquatil leben. Und wieder andere die beide Lebensformen vereinen.

Vorteilhaft für eine erfolgreiche Haltung wäre sicherlich ein ungeheizter Raum.

Beschreib doch mal, welche Bedingungen du erfüllen kannst.

Schau auch mal hier:
    http://www.ag-urodela.de/mpkt_4_artenliste_index.htm

Gruß Ingo V.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 01-06-2005 um 11:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

was mich vor allem interessiert ist, wenn ich aus dem terri ein aquaterrarium mache (was ich vorhabe) welche molchart verlangt welchen wasserstand und welche wasserwerte? am libsten würden wir uns drum krokodilmolche anschaffen. wie tiefes wasser hätten die denn gerne? bzw. gefiltert oder nicht? tja darauf hab ich noch keine antworten finden können...

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 01-06-2005 um 11:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: welcher Besatz??

Hallo!
        Das sind m.E. erst mal die zweitrangigen Fragen. Wasserwerte und -stand kann ja beliebig angepasst werden.
        Wie Ingo schon geschrieben hat, sind für die Auswahl der Art in erster Linie die Temperaturen wesentlich. In welchen Bereichen (Sommer, Winter, Übergangszeiten) bewegen sich denn die Temperaturen die Du bieten kannst?

Grüße Paul Bachhausen

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 01-06-2005 um 11:16 GMT[/ggg]]
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo necro,

ich halte nix davon, einfach Tiere zu empfehlen.
          Das geht meistens schief.
          Was ich sehr gut finde, ist, daß du dich vor Anschaffung von Amphibien schlau machen willst.

Aber bei der Haltung von Schwanzlurchen sind einige grundlegende Dinge zu beachten und einige Voraussetzungen zu erfüllen.

Wenn du in deinem Wohnumfeld nicht die Bedürfnisse der Tiere erfüllen kannst, wird dir eine Tierempfehlung auch nicht weiterhelfen.

Gerade die von dir genannten "Krokodilmolche" sind eher etwas für den fortgeschrittenen Halter.

Wenn du also z.B. unter dem Dach wohnst, wo es im Sommer 30-35°C heiß wird, kannst du die Haltung von Schwanzlurchen vergessen, außer du kühlst den Raum mit einer Klimaanlage herunter.

Um dich in die Materie einzuarbeiten empfehle ich dir, daß du dir ein/zwei Bücher zulegst.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo
            "In dem Zimmer is halt immer Zimmertemperatur", reicht auch nicht. Dir muss klar sein, wie wo und wann welche Temperaturen im Raum herrschen.
            Und/oder, ob du andere Möglichkeiten hast. Als vollständiger Laie in Sachen Urodelen, solltest du sowieso mit Arten anfangen, die robuster sind, bzw. verhältnismäßig anspruchslos,....
            Bei mir waren das irgendwann mal Axolotl.
            Grüße,
            U

Kommentar

hi letute..
              naja, dass sind hier ja heut mal komische antworten auf meine frage
              welche molchart sich in meinem terrarium wohlfühlen würde..
              wir leben in einer wohnung auf nem kleinen streifen land, zwischen wald und fluss, in der untersten, kältesten wohnung unseres mehrfamilien hauses.
              in unserem wärmsten zimmer, dem zimmer in welchem sich unsre terrarien befinden, ist die zimmertemperatur momentan am höchsten. in diesem zimmer, welches das einzige ist mit direkter sonne auf die scheiben, sind spitzenwerte von 28 grad gemessen worden und im kühlsten sind jetzt gerade 22 grad..

ich muss mich wohl entschuldigen, aber was ich erwartet habe sind vorschläge von erfahrenen haltern die mir sagen welche tierarten, (rein vom platzbedarf her), ich in einem 100x50x50 terrarium halten kann.
              ich möchte das terrarium gerne artgerecht ausstatten und da ich bereits unmengen homepages und forum beiträge durchgelesen habe, habe ich noch nirgends informationen über wasserstand und wasserwerte von halbaquatisch bzw. halbterresrtisch lebenden molchen finden können.
              wasserstand und wasserwert anzupassen ist eigentlich kein problem, wird aber zu einem, wenn man nicht weiss was angestrebt wird. ausserdem sollte das aquaterrarium ja auch eingefahren werden (nitratpeak?), dass ja nach möglichkeit ohne besatz..
              daher auch meine fragen bevor ich mir die tiere zulege..

un zum thema laie.. der entschluss auch noch molche zu halten haben wir gefasst nachdem wir unsere amphibienbücher mit grosser freude und grossem interesse verschlungen haben und trotz ende der lektüren die begeisterung für Schwanzlurche geblieben ist..

deshalb nochmals meine frage.. welcher besatz käme rein vom platzbedarf für unser (aqua)terrarium in frage?

(temperaturen habe ich ja oben nun beschrieben.)

[[ggg]Editiert von necro am 01-06-2005 um 16:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo necro,

die von dir angegebenen Temperaturwerte schränken die Auswahl an Urodelen schon mal ziemlich ein.

In Frage kämen da noch die spanischen Rippenmolche (Pleurodeles waltl) und evtl. japanischer Schwertschwanzmolch (Cynops ensicauda popei).

Bedenke aber, daß es im Sommer noch wesentlich wärmer wird, und Pleurodeles waltl zudem eine Winterruhe bei 6-8°C einhalten sollte.

Wobei für beide genannten Arten ein Aquarium mit 20-30 cm Wasserstand angebrachter wäre.

Gruß Ingo V.

Kommentar

ich hab gerade ein aquarium am einfahren (60l wasserstand 20cm mit korkinsel und javamoos) eigentlich sollten am wochenende 3-4 feuerbauchmolche dort einziehn, mir wurde gesagt das temperaturen um 24 grad bestens vertragen würden..

was sagt ihr dazu?

Kommentar

Hallo necro!

Also Cynops orientalis vertragen BIS ZU 24°C. Bzw. ich will mal von Paul Bachhausens Homepage zitieren: "In heißen Sommern kann die Temperatur bis 24; kurzzeitig auch mal bis 26 °C steigen"

Wichtig bei solch hohen Temperaturen ist immer eine gute Abkühlung in der Nacht.

Hier mal ein paar Links zum einlesen:

Pauls Homepage: http://de.geocities.com/salamanderseiten/Cynopsseiten/Cynops_orientalis.htm

Falls du der englischen Sprache mächtig bist: http://www.livingunderworld.org/caudata/database/salamandridae/cynops/

Da steht an sich das Wichtigste drin.... Viel Erfolg mit den Molchen!

Sandra

Kommentar

Hallo necro,

Feuerbauchmolch ist ziemlich ungenau, hast du den wissenschaftlichen Namen deiner zukünftigen Molche parat??

Und Temperaturen von 24°C sollten wirklich den paar Wochen Hochsommer vorbehalten bleiben.

Gruß Ingo V.

Kommentar

entschuldigt, die gattung cynops umfast ja sieben arten .. ich sprach von Cynops pyrrhogaster.

wäre es ok das zimmer mittels nem kleinen ventilator zu kühlen? (natürlich so das möglichst dennoch keine zugluft entsteht)

Kommentar

Hallo necro,

Cynops pyrrhogaster bevorzugen deutlich niedrigere Temperaturen.

Bei diesen Tieren wären 24°C wirklich das absolute Maximum (Hochsommer).

Den Rest des Jahres fühlen sie sich bei Temperaturen unter 20°C wohl.

Bedenke auch, daß Cynops pyrrhogaster bei 6-8°C überwintert werden sollten.

Wenn du Jungtiere bekommst, ist das 60èr Becken erstmal ausreichend.
                          Aber für später plane ein größeres Becken ein.

Die Tiere suchen auch gerne einmal einen Landteil auf, da wäre das 60èr Becken deutlich zu klein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

ok, un was denkst du über ventilator?

Kommentar

Hallo necro,

tja, ich habe keine Erfahrung damit, die Raumtemperatur mittels Ventilatoren herunter zu kühlen.

Ich bevorzuge eindeutig den passenden Aufstellungsort für meine Becken.

Meine Wohnstätte teilt sich in drei Klimazonen auf.
                              Von kühl über gemäßigt bis subtropisch, da ist für jeden etwas dabei.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                              X