Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Etwas' gefunden - Weiß jemand was das ist?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 'Etwas' gefunden - Weiß jemand was das ist?

Hallo!
    folgendes:
    ich habe dieses kleine Etwas in unserer Kasematte entdeckt.
    Es ist ziemlich dünn. In der Kasematte war auch nichts zu futtern.
    Jetzt will ich versuchen es ein bisschen aufzupäppeln und dann zwischen Steinen am Teich wieder auszusetzen.

Was ist das für eine Etwas?
    Mit was kann ich sie/ihn/es füttern?

schon mal danke im vorraus!

LG
    verena

[img=http://img69.echo.cx/img69/7356/p52301279bs.th.jpg]

[img=http://img56.echo.cx/img56/9937/p52301282rn.th.jpg]

[img=http://img56.echo.cx/img56/7775/p52301298la.th.jpg]

[[ggg]Editiert von SandyCheeks am 14-06-2005 um 19:37 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von SandyCheeks am 14-06-2005 um 19:49 GMT[/ggg]]

Re: 'Etwas' gefunden - Weiß jemand was das ist?

Sieht nach einem ziemlich mitgenommenen Teichmolchmännchen aus, das vor kurzem noch im Wasser war.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Verena,

SandyCheeks schrieb:
      ich habe dieses kleine Etwas in unserer Kasematte entdeckt.
      Es ist ziemlich dünn. In der Kasematte war auch nichts zu futtern.
      Es handelt sich um einen Teichmolch, und zwar in Landtracht. Der ältere wissenschaftliche Name lautet Triturus vulgaris, seit neuestem Lissotriton vulgaris.

Wenn Du (z.B. bei google) Bilder suchst, findest Du Teichmolche sehr häufig nur in der weitaus prächtigeren Wassertracht abgebildet.

Jetzt will ich versuchen es ein bisschen aufzupäppeln und dann zwischen Steinen am Teich wieder auszusetzen.
      Mit was kann ich sie/ihn/es füttern?
      Teichmolche fressen vor allem kleine Insekten etc., also alles an "krabbelnder" tierischer Nahrung, das klein genug ist, um erbeutet werden zu können.
      An sich genügt es bei der momentanen Witterung, wenn Du den Molch einfach wieder draußen aussetzt; sein Futter sucht er sich dann schon selbst.

Mehr Infos zum Teichmolch kannst Du z.B. bei http://www.amphibien-net.de unter "Berichte" und auf der Homepage der AG-Urodela finden.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Wie meinst du das 'der war vor kurzem noch im wasser'?

wie kann ich ihn denn wieder aufpäppeln?

wir haben einen kleinen gartenteich. da wollte ich ihn anschliessend zwischen den steinen wieder aussetzen.
        kann man das als passendes biotop bezeichnen?

LG
        verena

Kommentar

Vielleicht kommt er sogar von eurem Teich?!?Wenn man noch keine gesehen hat bemerkt man sie manchmal erst nach Jahren...
          Dieser Molch muss nicht unbedingt "im Wasser" gewesen sein,sondern wie ich eher vermute hat er sich nach der Winterruhe schon darauf vorbereitet.Da er aber in der Kasematte gefangen war konnte er nicht am alljährlichen Laichgeschehen teilnehmen.

Wenn man ihn zwischen den Steinen am Teich aussetzt kann man sicher nichts verkehrt machen.Molche mögen feucht-kühles Mikroklima und sicher findet er auch dort genügend Nahrung.

Gruss Sylvio

[[ggg]Editiert von Frogg am 14-06-2005 um 00:25 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Frogg am 14-06-2005 um 00:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Hautstruktur des Tieres entspricht der "Wasserhaut". Man sieht ausserdem Reste eines Kamms und von Schwimmhäuten. Das gehört nicht zur Landtracht. Tiere, die bis Juni nicht im Wasser waren, haben so etwas in der Regel nicht.
            Tier, die aus dem Wasser gehen, bilden serh schnell die Landhaut aus.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Verena,

das beste, was du für das Tier tun kannst, ist, es wieder draussen aus zu setzen.

Die Gesetzeslage ist da auch völlig eindeutig.
              Die Entnahme von Amphibien ist strikt verboten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Guten Morgen!
                Ja ist gut, ich werde ihn heute nachmittag nach der Arbeit freilassen.
                Ich wusste nicht, dass es verboten ist und es war auch nicht meine Absicht ihn in Gefangenschaft zu lassen.

Danke für die Antworten!
                Vielleicht bekomme ich ihn ja mal wieder zu Gesicht

LG
                verena

Kommentar

Re: Re: 'Etwas' gefunden - Weiß jemand was das ist?

Ingo schrieb:
                  Die Hautstruktur des Tieres entspricht der "Wasserhaut". Man sieht ausserdem Reste eines Kamms und von Schwimmhäuten. Das gehört nicht zur Landtracht. Tiere, die bis Juni nicht im Wasser waren, haben so etwas in der Regel nicht.
                  Tier, die aus dem Wasser gehen, bilden serh schnell die Landhaut aus.

Gruß

Ingo

Ja das stimmt schon aber dagegen spricht der schlechte Zustand des Tieres.
                  Im laufe des Jahres kontolliere ich in meiner Gegend gelegentlich Lichtschächte,Keller und Gruben.Da finde ich immer wieder etliche Amphibien die sich nicht selbst wieder befreien können.Unter ihnen sind oft Teichmolche die sicher schon seit Monaten kein Wasser mehr gesehen haben.
                  Da dort die LF ziemlich hoch ist reicht das schon aus,die Hormone kommen trotzdem in Gang und es bildet sich oft andeutungsweise die "Wassertracht" aus.Das gleiche sehe ich auch bei Kammmolchen.Leide sind hin und wieder verhungerte Tiere dabei....

Grüss Sylvio

Kommentar

Lädt...
                  X