Re: Re: Re: Gattung Paramesotriton
Nun gut!Obacht!
Und dann lasst uns dass Ding angehen.
Ich bin gerade am Erwerb einiger P. fuzhongensis vorbeigeschrammt.
Wenn ich was tun kann, lasst mich teilhaben.
Mit Einheimischen hatte ich schon Zuchterfolge.
(Nebstbei diskutiere ich auch über Hybr. von Malawiseebarschen, auch nicht unkritisch)
Mir ist das Thema nicht unwichtig.
Danke mal für eure Diskussion.
IX>
(also das ist mein Pseudo, soll ein Fisch sein)
Ansonsten verbleibe ich mfg Thomas
bachhausen schrieb:
Hallo Ingo,
hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu!
Habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Hybridisierung verschiedener Unterarten oder gar Arten sollte unbedingt vermieden werden. Da die Probleme bekannt sind heißt verantwortlicher Umgang für mich nur Tiere zu verpaaren, die nach bestem Wissen zur gleichen Unterart gehören. Optimal wäre natürlich Tiere der gleichen Lokalpopulation zu nehmen. Aber ich denke die müssten wir dann wohl selbst importieren.
Unsere Terrarientier - insofern sie sich vorwiegend über Nachzuchten decken - stammen zu einem großen Teil von Ursprungstieren aus verschiedenen Populationen. Tiere mit bekanntem Ursprung sind leider noch die Ausnahme.
Grüße Paul
Hallo Ingo,
hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu!
Habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Hybridisierung verschiedener Unterarten oder gar Arten sollte unbedingt vermieden werden. Da die Probleme bekannt sind heißt verantwortlicher Umgang für mich nur Tiere zu verpaaren, die nach bestem Wissen zur gleichen Unterart gehören. Optimal wäre natürlich Tiere der gleichen Lokalpopulation zu nehmen. Aber ich denke die müssten wir dann wohl selbst importieren.
Unsere Terrarientier - insofern sie sich vorwiegend über Nachzuchten decken - stammen zu einem großen Teil von Ursprungstieren aus verschiedenen Populationen. Tiere mit bekanntem Ursprung sind leider noch die Ausnahme.
Grüße Paul
Und dann lasst uns dass Ding angehen.
Ich bin gerade am Erwerb einiger P. fuzhongensis vorbeigeschrammt.
Wenn ich was tun kann, lasst mich teilhaben.
Mit Einheimischen hatte ich schon Zuchterfolge.
(Nebstbei diskutiere ich auch über Hybr. von Malawiseebarschen, auch nicht unkritisch)
Mir ist das Thema nicht unwichtig.
Danke mal für eure Diskussion.
IX>
(also das ist mein Pseudo, soll ein Fisch sein)
Ansonsten verbleibe ich mfg Thomas
Kommentar