Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanischer Rippenmolch: Leicht weißer Rücken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spanischer Rippenmolch: Leicht weißer Rücken

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen zwei spanische Rippenmolche.

Der eine (der etwas kleinere) der beiden hat seit einigen Tagen am Rücken eine etwas größere, weiße Stelle. Ihm scheint gut zu gehen, er verhält sich ganz normal.

Dennoch mache ich mir natürlich etwas Sorgen, da ich nicht weiß, was das ist und ob das evtl. eine Krankheit oder so ist.

Hat einer ne Idee?

Falls Euch die Beschreibung nicht hilft, könnte ich ein Bild davon machen und auf meinen Webspace laden.
    --
    LG,
    Ace

[[ggg]Editiert von Avatar am 16-07-2005 um 02:28 GMT[/ggg]]

Re: Spanischer Rippenmolch: Leicht weißer Rücken

Hallo Ace,

ein aussagekräftiges Foto wäre sicher hilfreich.

Wie warm hälst du die Tiere denn??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi!

Danke für die schnelle Antwort, aber ich war dann übers WE nicht da.

Leider habe ich mit der Digicam kein Foto zustande bekommen, wo man es drauf erkennen kann - weder mit Blitz, noch ohne.

Wegen der Temperatur: Normalerweise bei 22° C. Da es im Sommer aber affenheiß hier drin ist, ist die Temperatur auf dem Niveau der restlichen Wohnung. Im Moment zeigt das Thermometer 26° C.
      Kann das etwas mit der Temperatur zu tun haben!?

LG,
      Ace

Kommentar

Hallo Avatar,
        ja ich schätze die Hautveränderungen deines Tieres hat mit der Temperatur zu tun. Es ist, knapp ausgedrückt, schlichweg zu heiß.
        Meine Tiere werden bei 21°C gehalten.

Du solltest die Temperatur deines Aquarums so schnell wie möglich senken.

Kannst du die weißen Stellen genauer beschreiben?
        Löst sich das Gewebe auf?

Ich würde auf einen Pilz tippen, da dies die häufigste Erkrankung ist, die durch falsche Temperaturen hervorgerufen wird. Aber du solltest sicherheitshalber einen Tierarzt anrufen. Auf der DGHT Seite gibt es eine Liste mit Sachkundigen Tierärzten!

Liebe Grüße
        Tilikum

Kommentar

Hallo Ace,

Ich würde dir raten, das erkrankte Tier einem erfahrenen Tierarzt vorzustellen.
          Dieser kann eine Probe von der erkrankten Stelle nehmen und eine sichere Diagnose stellen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Nein, das Gewebe löst sich nicht auf. Die Stelle ist nur hell; so, als wenn die Farbe an der Stelle weg wäre...

Hmmm, aber wie soll ich die Temperatur senken? Außer täglich das Wasser auswechseln?
            Aber ok, ich werde dies tun und mich wegen des Pilzes erkudigen.

Danke erstmal.

LG,
            Ace

Kommentar

Re: Re: Spanischer Rippenmolch: Leicht weißer Rücken

Hallo Ace,

Hmmm, aber wie soll ich die Temperatur senken? Außer täglich das Wasser auswechseln?
              Da gibt´s mehrere Möglichkeiten: Das Aquarium an einen kühlerern Ort (z.B. Keller) stellen, Kühlakkus verwenden, einen Ventilator auf die Wasseroberfläche richten,...
              Such mal mit der Suchfunktion im Forum, da kommt noch so einiges.

Täglicher Wasserwechsel hat einige Nachteile: erstens senkst Du damit die Temperatur ziemlich schlagartig, was Dir die Tiere übel nehmen könnten, zweitens bedeutet das auch eine Menge Stress für Deine Molche. Außerdem ist die Wirkung, gemessen am Aufwand auch nicht besonders nachhaltig.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Ganz normale Kühlakkus und die dann täglich wechseln?

LG,
                Ace

Kommentar

Hallo Avatar,

Pleurodeles waltl vertragen im Hochsommer Tagestemperaturen von maximal 30°C.

Diese hohen Temperaturen sollten aber die Ausnahme bleiben.

Meine Tiere suchen bei so hohen Temperaturen das Land auf und verkriechen sich im kühleren Bodengrund (Freilandhaltung).

26°C für die Hochsommerzeit sind akzeptabel, wenn du dafür sorgen kannst, daß es über Nacht deutlich kühler wird.

Du solltest deinen Tieren aber unbedingt eine kühle Winterruhe gönnen.
                  Hier sind Temperaturen von 6-8°C angebracht.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                  X