Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Birma Krokodilmolch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Birma Krokodilmolch

Hallo,
    Ich finde diese Tiere sehr Interesant. Ich habe gelesen das die Tiere eine Aquarium/Terrarium Größe von 80x40x40 brauchen. ich habe noch ein 60x40x40 Terrarium und wollte fragen, ob dass auch gehen würde.

Ich hoffe auf eine Antwort, Danke!

Re: Birma Krokodilmolch

Hallo
    Birma gibt es nicht mehr, es gibt Myanmar.
    die unter entsprechendem Namen verkaufte "Art" lebt trotzdem nich nur da, nichtmal die angebliche Herkunft der aktuell wildgefangenen Tiere ist gesichert.
    die Groesse des Beckens wird durch die Anzahl bestimmt, die Art, die zur auswahl steh, wiederum durch die vorhandene Erfahrung des Pflegers und die Moeglichkeiten,
    passende Temperaturen zu bieten.
    Was hast du denn im Jahresverlauf am geplanten standort zu bieten, und zwar moeglichst genau, nicht nur "warm", oder "Zimmertemperatur halt"?
    Davon haengt naemlich ab, ob du die Tiere pflegen kannst, oder nicht.
    Auch Nachtabsenkungen muessen gewaehrleistet sein,...
    Was hast du denn bis dao fuer Urodelen gepflegt, wielange, etc.?
    Gruesse,
    U

Kommentar

Also ich möchte, wenn erstmal 2 Tiere halten!
      Standort, was genau willst du da wissen!? Ich wollte es am Fenster oder auf dem Schreibtisch (Nahe am Fesnter) Stellen. Wegen der Temperatur, könnte man da nicht einen Heizstab benutzen
      (also Fals es zu kalt werden würde).

Die Tiere wären die ersten dieser art die ich halten möchte.

Kommentar

Hallo
        Naja, von der Flaeche, ist das ein wenig eng,zumal groessere Becken fuer Einsteiger eher besser sind, da etwa kleine Unwissenheiten, wie etwa Wasserqualitate, da langsamer katastrophal enden koennen,...Mehr ist immer gut.
        Naja, wenn du noch gar keine Erfahrungen mit Urodelen(Schwanzlurchen) hast, wuerde ich dir eher empfehlen, erstmal mi etwas einfacherem , wie dem Axolotl , Ambystoma mexicanum, anzufangen, oder Feuerbauchmolchen wie Cynops ensicauda popei, bzw.Spanischen Rippenmolchen, Pleurodeles waltl.(Da kann dir evl.etwa Ingo V. hier weiterhelfen)
        Die Entscheidung wird dadurch beeinflusst, was fuer Temperaturen am aufstellort des Beckens herrschen, das je nach Art auch groesser sein muss.
        Deshalb habe ich ja schon gefragt:
        Was fuer Temps. herrschen im Jahresverlauf an der Stelle, das MUSST du wissen!
        die Tiere sollten eher ausnahmsweise bei ueber 25Grad in Einzelfaellen an Sommertagen sitzen, eher bis 22 Grad.
        Dabei immer Nachtabsenkungen, und der Winter sollte mindestens bis 10-12 Grad runtergehen, ich biete noch weniger.
        Andernfalls ist eine angestrebte Haltung nicht sinnvoll.
        Zudem du anscheinend noch gar keine Erfahrungen mit eben Urodelen hast.
        Da ist das ganze dann eher fahrlaessig, zumal du am Anfang weniger nach dem "opisch gesehenen" Traumtier schauen solltest, sondern eher nach einem, das dir gefaellt, und das du auch, unter deinen Bedingungen, pflegen kannst.Nicht das Tier passt sich der Umgebung an, sondern eben diese gibt die Arten vor!!!
        du kaufst dir ja auch kein technikstrotzendes hightechrad, bevor du ueberhaup fahren kannst, oder?
        Also: erstmal Temperaturen fuer Fruehjahr, Sommer, Herbst und Winter.
        Gruesse,
        U

Kommentar

OK, ich werde mich mal über diese einfacheren Tiere Informieren.
          Wegen einem Größeren Becken, werde ich mir überlegen aber würde trotzdem lieber das nehmen was ich grade freihab.
          (Ich weis ich frag und sag dan so was...)
          Achja, wegen den Temperaturen kann ich sagen das es an dem Standplatz nie über 25 Grad wurde (ohne heizstab wars da immer um die 19 grad), da ich da vorher ein Aquarium stehen hatte.

Was noch Wichtig ist, dass der wasserbereich nur 20cm Tief ist. Reicht es für die "Leichteren" Tiere? Die sehen nähmlich sehr viel größer aus!?

oh, und Danke für die Informationen!

[[ggg]Editiert von LuCa1988 am 27-07-2005 um 22:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Luca!

Wenn du dir Nachzuchten von den "einfacheren" Molchen holen willst, dann reicht das Becken für das erste Jahr, oder auch vielleicht für das zweite, aus. Allerdings müsstest du das Becken dann wahrscheinlich erstmal als Terrarium einrichten. Falls du dich für Cynops orientalis entscheiden solltest, dann könntest du das 60er Becken auch "lebenslang" nutzen. (da aber bitte auch nochmal Haltungsbedingungen usw. nachgucken, ob du für diese Art die nötigen Bedingungen schaffen kannst/hast)

LG,

Sandra

Kommentar

Hallo
              Naja, "lebenslang", haengt dann auch ein wenig von der Anzahl ab!
              Auch bei C.orientalis.
              Fuer 4 Tiere waere das doch ganz huebsch.Aber: Ich bin weiterhin der Meinung, dass man am Anfang lieber etwas "grobformaigeres" halten sollte, gerade C.orientalis-Jungtiere sind doch ein wenig arg putzig und klein,...
              Gruesse,

U

Kommentar

Was denkst du/ihr denn könnte ich in meinem 60cm langem Terra/Aquarium halten. Man muss bedenken es hat nur eine wassertiefe von ca. 20cm und ein Stück Land

Kommentar

Re: Re: Birma Krokodilmolch

Hallo,

wie schon geschrieben wäre das Becken für 4 C. orientalis gerade noch ausreichend.
                  Für "grobformatigeres" an Molchen ist das Becken einfach zu klein.
                  C. orientalis ist auch eine für den interessierten Einsteiger zu empfehlende Art.
                  Trotzdem würde ich Dir längerfristig auch bei C. orientalis zu einem größeren Becken raten. Die Wasserqualität ist dann stabiler und die Molche haben einfach mehr Raum ihr natürliches Verhalten zu zeigen.

Grüße Paul
                  Paul Bachhausen
                  www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                  www.ag-urodela.de

Kommentar

ok ich habe mich für Cynops orientalis entschieden. Ich werde das Terra/Aquaium einrichten. Ich habe ca. eindrittel (Etwas weniger) als Landteil eingerichtet ist doch richtig oder!? Habe also ein Land und wasserteil

Kommentar

Lädt...
                    X