Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marmormolche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marmormolche

    Hallo,
    ich habe dieses Jahr sehr viele Marmormolche nachgezüchtet und wollte nun fragen, ob man diese schon genau so wie die Elterntiere überwintern sollte, oder ob ich sie erst nächstes Jahr überwintern soll?
    Gruß ArrOw!

  • #2
    Re: Marmormolche

    Hallo,

    um die Tiere im ersten Jahr mehr heranwachsen zu lassen, würde ich eine nur kurze Ruhepause von 4-6 Wochen empfehlen. Dadurch läßt sich die Zeit bis zum Adulti verkürzen.

    Uwe

    Kommentar


    • #3
      Re: Marmormolche

      Hallo...

      ich sehe in der Überwinterung nur Vorteile! In der Natur müssen die Tiere auch überwintern.
      ich habe früher meine jungen Feuersalamander und Bergmolche immer schin im 1. Jahr überwintert - ohne Probleme

      Viele Grüsse

      Volker

      Kommentar


      • #4
        Re: Marmormolche

        Hi,

        ich überwintere meine Nachzuchten auch schon im ersten Jahr.

        Der Stoffwechsel der Tiere ist auf eine Ruhephase eingerichtet.

        Gruß Ingo V.

        [[ggg]Editiert von ingo v. am 21-10-2005 um 15:35 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Marmormolche

          Hallo,
          ich würde nur Tiere überwintern, welche aufgrund ihrer Größe und Ernährungszustand überhaupt dazu in der Lage sind. Meine Tiere überwintere ich frühestens im 2 Jahr, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese Tiere wesentlich größer und kräftiger werden als Tiere, welche schon einige Monate nach der Metamorphose überwintert wurden.Um dies klarzustellen: Unter einer Überwinterung verstehe ich eine Reduzierung der Temperatur unter 5 Grad Celsius. Eine Reduzierung der Lichtmenge und der Temperatur im Winter halte ich bei meinen Tieren natürlich ebenso ein. Sicherlich spielt hier auch die Herkunft der Tiere eine nicht unerhebliche Rolle.

          Gruss
          Andreas

          [[ggg]Editiert von Andreas Hofmann am 20-10-2005 um 03:43 GMT[/ggg]]

          [[ggg]Editiert von Andreas Hofmann am 20-10-2005 um 03:44 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Marmormolche

            Hallo Andreas,

            auch kleine Nachzuchttiere, die schon im ersten Jahr überwintert werden, wachsen zu ihrer endgültigen Größe heran, nur eben langsamer.

            Das schnelle Größenwachstum ohne kühle Phase kann auch zu Problemen führen.
            Der Stoffwechsel vieler Arten ist einfach auf eine Überwinterung eingestellt.

            Gruß Ingo V.

            Kommentar

            Lädt...
            X