Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molch

Nabend.
    UIch habe in meinem Keller einen Molch gefunden,nun wollte ich wissen,was es für einer ist,und ob ich ihn bei diesen Temperaturen wieder raussetzen kann,ohne das er verendet.
    er ist ca.6cm lang,grünlich und hat einen roten bauch.
    Was soll i9ch machen,ich habe ihn gerade in einer Heimchenbox mit Moos.
    mfg
    Daniel

Re: Molch

Hallo,
    wird ein Bergmolch sein. Ist er denn abgemagert? Ich hab neulich auch einen im Keller gefunden und den werde ich wohl überwintern (müssen). Der ist so spindeldürr, ich verwette alles, dass er den Winter draussen nicht schaffen würde. "Meiner" ist auch ein Bergmolch. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem, war mit dem Kleinen beim Tierarzt und der hatte mir zur Überwinterung im Keller geraten, nachdem ich ihn wieder aufgepäppelt habe. Dieser ist noch viel dünner. Raussetzen wär mit großer Sicherheit sein Todesurteil. (Damit meine ich den ich grad hab) Kannst du Photos einstellen? Wär vielleicht nicht schlecht.

http://www.amphibienschutz.de/amphib/bm.htm

Grüße

[[ggg]Editiert von Schuppi am 09-10-2005 um 22:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Muss mal ne dighi Cam holen,dann stell ichs rein.Er ist viel grüner,aber der Körperbau ist ähnlich.Wie überwintere ich diesen?Habe ein Buch,da stehen die Angaben zum Halten von grünen und Chinesischen Wassermolchen drinne,soll ich mich an die Halten?Abgemagert sieht er nicht aus,war aber wohl schon ne Zeit lang unten(zielich trockene Haut und so)
      mfg
      Daniel

Kommentar

Hallo
        Ja bestimmt, was die Notophthalmus und die Cynops moegen, vertraegt sicher auch ein, noch unbestimmter, Molch,.....
        Das Tier muss wieder raus, und basta.
        Selbst wenn er duenn waere, wuerde draussen keine einen angenehmen Winter im Schlemmerland kredenzen.
        Armes Molchi ist sozusagen "Built to resist", damit der Freak auch versteht, was gemeint ist,....
        Gruesse,
        U

Kommentar

Ich hab meinen in einem kleinen Terrarium mit einem ganz kleinen Wasserteil. Hab da Erde, Laub und Blätter drin als Boden und noch eine Wurzel. Füttern tue ich ihn mit kleinen Grillen, Wachsmottenlarven, Drosophila, Regenwürmern usw.
          Meinst du eine "richtige" also kalte Überwinterung? Das habe ich nämlich nicht gemacht. Mit überwintern meinte ich nur, dass er den Winter über bei mir blieb.

Kommentar

Also raus damit?

Kommentar

Re: Re: Molch

Schuppi schrieb:
              Ich hab meinen in einem kleinen Terrarium mit einem ganz kleinen Wasserteil.

Hi,
              irgendwie war mir doch so, als gab es da was mit einem Artenschutzgesetz, welches die Entnahme von einheimischen Reptilien und Amphibien unter Strafe stellt. ???
              Auch wenn Arten- und Tierschutz manchmal zweierlei zu sein scheinen, gibt es dieses Gesetz nicht ganz ohne Grund.

Freak on a leash schrieb:
              Also raus damit?
              Ja!

Liebe Grüße,
              G.
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

nein Du kannst auch eine Zimmerwand rausnehmen und ihn dann bei dir lassen.........

alternativer gruß

Kommentar

Ok,is weg der Jung.
                  mfg
                  Danke für die meist Hilfreichen Antworten.
                  Ein paar müssen zwar wieder zweideutig schreiben,aber trotzdem Danke.

Kommentar

Re: Re: Re: Molch

Gabriele Lehmann schrieb:
                    Schuppi schrieb:
                    Ich hab meinen in einem kleinen Terrarium mit einem ganz kleinen Wasserteil.

Hi,
                    irgendwie war mir doch so, als gab es da was mit einem Artenschutzgesetz, welches die Entnahme von einheimischen Reptilien und Amphibien unter Strafe stellt. ???
                    Auch wenn Arten- und Tierschutz manchmal zweierlei zu sein scheinen, gibt es dieses Gesetz nicht ganz ohne Grund.

Freak on a leash schrieb:
                    Also raus damit?
                    Ja!

Liebe Grüße,
                    G.

Es ist mir durchaus bewusst, dass unsere einheimischen Amphibien unter Artenschutz stehen. ~h
                    Ich habe mich deshalb sogar mit der unteren Landschaftsbehörde in Verbindung gesetzt, denen den Fund im Keller mitgeteilt und ebenso das Urteil des Tierarztes, dass es der Molch wohl ohne Hilfe nicht über den Winter schaffen würde. Und, siehe da, als sie hörten dass ich mich ohnehin mit Terraristik beschäftige (haben ja auch eine Bestandsliste von mir und sie wissen, dass ich den Sachkundenachweis habe), erhielt ich umgehend die mündliche Erlaubnis, den Molch zu überwintern, mit der Bemerkung, dass sie es großartig finden, dass es noch Leute gibt, die sich um sowas Gedanken machen würden. Und er ist seit Frühjahr wieder draußen. Ich bin die LETZTE die irgendwas illegales mit Tieren anstellen würde.

[[ggg]Editiert von Schuppi am 09-10-2005 um 01:07 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Schuppi am 09-10-2005 um 01:07 GMT[/ggg]]

Edit: Es ist, falls ich richtig verstanden habe worauf grundtner hinaus will (was nicht immer sooo leicht ist ), nicht so dass es in meinem Fall um einen draußen gefundenes Tier handelt und ich somit die natürlich Selektion bewusst beeinflussen würde. Ich habe beide Tiere im Keller gefunden. Ausgetrocknet und abgemagert.

[[ggg]Editiert von Schuppi am 09-10-2005 um 01:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X