Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axolotl mit Blase

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Axolotl mit Blase

Hallo,
    ich habe bei meinem Albino Axolotl eine merkwüdige Blase an der rechten Körperseite entdeckt. Sie sieht ein bisschen aus wie eine brandblase beim Menschen, ist es villeicht eine Verpilzung und was kann ich tuen! wäre ein salzwasserbad vielleicht die Lösung?

Re: Axolotl mit Blase

Hallo Iguana!

Ohne Foto kann man so schlecht was dazu sagen. Aber ein Salzbad schadet dem Tier wohl nicht.
    Leider bin ich ab morgen vier Tage im Urlaub. Falls Dus heute noch schaffst kann Du ja mal ein Bild machen und mir schicken (axolotl@freenet.de).

Gruß
    Sarah

Kommentar

Hi Iguana,
      es dürfte sich der Beschreibung nach eher um ein Ödem o.ä. handeln als um einen Pilz. Salz dürfte als direktes Therapeutikum nutzlos sein, eine Aufsalzung des Aquarienwassers (nicht Bäder!) kann aber idR nicht schaden und verändert den osmotischen Druck des Wassers, was sich hemmend bis tödlich auf mehrere Erreger auswirkt.
      Mit der "Beule" wirst du aber trotzdem zum Tierarzt müssen; auch mit einem Foto wäre da wohl keine klare Diagnose möglich.
      Falls du Salz verwendest, achte darauf, dass es jodfreies Meersalz ohne Rieselhilfen (E535, E536 etc.) ist. Im Zweifelsfall lieber das für Meerwasserbecken aus dem Zohandel nehmen als irgendwas aus dem Supermarkt. Damit kannst du dann stufenweise im Verlauf von ca. 24 Stunden bis 2g/Liter aufsalzen.

Tschöö
      Stephan
      Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
      Ambystoma mexicanum
      http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Aber wenn ich das ganze wasser aufsalze, sterben die Platys und Apfelschnecken, die ich zusätslich im aquarium Pflege dann nicht? Ach ja, es ist noch ein neues Symtom aufgetreten, der Axolotl hält sich nur noch an der wasseroberfläche auf und er willauch nichts mehr Fressen.

Kommentar

Hi,
          bei 2g/l würden wohl die Platys und Schnecken nicht gerade sterben, aber für die Dauer der Therapie würde ich sie so oder so vom Axolotl trennen. Das ist halt die Schattenseite der Vergesellschaftung; du würdest ja wohl, falls z.B. die Platys krank würden, auch keine Fischmedikamente ins Becken kippen, solange der Axolotl mit drin wäre, oder?
          Was die Futterverweigerung angeht, ist es gut möglich, dass das mit der Blase/Beule in Zusammenhang steht - auch das wird der Tierarzt bei der Diagnose berücksichtigen.

Tschöö
          Stephan
          Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
          Ambystoma mexicanum
          http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Hallo!
            Einer meiner Weißlinge hat ebenso seit Ca. 1&1/2 Monaten am Schwanzansatz hinterm Linken Bein eine Ca. 1 Cm. Ovale Blase. Sie wird nicht Größer und nicht kleiner, Fressen tut er wie immer Gut und Gierig. Sie scheint Ihm nicht weiter zu Stören und es geht ihm Prächtig. Seit vorletzter Nacht Scheint auch die Erste Paarung in meinem Becken mit 3 Weißlingen drinnen Loszugehen.
            Und der mit der Blase ist am Aktivsten im Tummel dabei!
            Sollte Ich mit Ihm Trotzalledem zum Tierarzt gehen und wieviel würde es mir Ungefair kosten?
            Bis jetzt brauchte Ich mit meinen Tieren noch nie zum Tier-Arzt und Ich Besitze sie nun schon seit knapp 4 Jahren!

Kommentar

Hallo,

solche Blasen können auch durchaus von Parasiten herrühren.

Bei einem frisch erhaltenen Ambystoma tigrinum mavortium eröffnete ich eine solche Blase am Schwanzansatz einmal und zum Vorschein kam eine lebende Larve irgendeines Parasiten.
              Ich vermute, es war die Larve eines Bandwurms.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
              X