Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axolotl "zähmen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Axolotl "zähmen"

1.Ich habe ein axolotl daheim und würde ihn gerne dazu bringen, dass er sich von mir anfassen lässt ohne, dass es jedes mal total verschreckt und irritiert durch das aquarium schwimmt.
    2. hat jemand schon erfahrung mit versuchen, die aufschluss bezügl seines verhaltens geben?! wenn ja, welche?!

Re: Axolotl

Hallo Steffi,

ein Axolotl ist kein Streicheltier. Mit der Zeit wird er Dir aus der Hand fressen, aber angefasst werden möchte er nie.

MfG
    alpestris

Kommentar

Re: Axolotl "zähmen"

Hallo Steffi!

Zu häufiges Anfassen schadet der Haut des Tieres. Wenn möglich sollte das vermieden werden.
      Meines Wissens kann man Amphibien nicht "zähmen". Du kannst Axolotl zwar aus der Hand füttern und sie werden irgendwann vielleicht das Erscheinen eines Schattens oder eben Deine Hand mit Futter in Verbindung bringen und entsprechend reagieren, aber Du kannst nicht erwarten, daß sie sich ähnlich wie Hunde oder Katzen verhalten.

Wissenschaftliche Artikel, die sich mit dem Axolotl befassen findest Du bei NCBI ( http://www.ncbi.nlm.nih.gov ). Allerdings ist das englische Literatur.
      Viele Infos zum Axolotl in deutscher Sprache kannst Du auch auf diversen Internetseiten bzw. in Axolotl-Foren finden (z.B. www.axolotl-online.de). Es gibt auch ein Buch in deutscher Sprache (J. Wistuba: Axolotl).

Hälst Du nur einen Axolotl? Ich persönlich denke, daß das nicht so gut ist für das Tier. Am besten holst Du einen zweiten dazu. Bei meinen Tieren ließ sich über die Jahre ein starkes Kontaktbedürfnis beobachten.

Gruß
      Sarah

[[ggg]Editiert von Sarah*S am 03-11-2005 um 09:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Axolotl "zähmen"

Sarah*S schrieb:
        Bei meinen Tieren ließ sich über die Jahre ein starkes Kontaktbedürfnis beobachten.
        Woran konntest Du dies erkennen?

kiemenloser gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 03-11-2005 um 17:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Eine Situation, die das meiner Meinung nach besonders deutlich gemacht hat, war vor etwa einem halben Jahr. Da mußte ich einen Axolotl einschläfern lassen. Das zweite Tier, das noch mit im Becken gelebt hatte, wollte ich nicht sofort zu meinen anderen Axolotln setzten, da ich nicht sicher war, ob es nicht auch erkrankt war. Das Tier wollte ich drei bis vier Wochen in Quarantäne halten. In den ersten vier Tagen lief es vermehrt im Becken umher und war sehr unruhig. In der folgenden Zeit wurde es dann zunehmend apatisch. Nach gut zwei Wochen verweigerte es das Fressen. Anzeichen einer Ansteckung bei dem verstorbenen Tier konnte ich aber nicht ausmachen. Also bin das Risiko eingegangen und habe den Axolotl schon eher als geplant zu den anderen gesetzt.
          Schon nach einem Tag mit "Gesellschaft" fing der Axolotl wieder mit bestem Appetit an zu fressen. Keine Anzeichen mehr von Apatie. Es war zu beobachten, daß er sehr häufig den Kontakt zu den anderen suchte. [Mit Kontakt meine ich einfach nur das Beieinanderliegen der Tiere.]

Ähnliches ist auch zur Zeit bei einem Axolotl zu beobachten, den ich vor einiger Zeit aufgenommen habe. Das Tier war/ist diplomatisch ausgedrückt in einem bemitleidenswerten Zustand. Spindeldürr und ziemlich übel zugerichtet. Die Frau, die es mir brachte, erzählte das Partnertier sei vor einiger Zeit gestorben (was allerdings nicht den körperlichen Zustand des Tiers erklärt). Jedenfalls habe ich das arme Tier erst mal in Quarantäne gehalten. In dieser Zeit (gut eine Woche) hat es das Fressen fast komplett verweigert. Als der Axolotl keine Anzeichen einer Infektion zeigte, habe ich in meinem Becken einen Teil mit grobmaschigem Netz abgetrennt und ihn in den abgeteilten Teil gesetzt. Zu meinen anderen will ich das Tier noch nicht setzten, da es zu klein und zu schwach ist.
          Zu beobachten ist nun folgendes: Der neue Axolotl liegt auf der einen Seite des Netzes, auf der anderen liegt meistens einer meiner anderen. Selten bewegt sich das neue Tier vom Netz weg. Seitdem es mit in dem Becken ist, frißt es auch wieder normal.
          Ähnliches habe ich auch schon von anderen Axolotl-Haltern gehört. Ich denke diese Tiere haben zwar kein Sozialverhalten, wie man es von z.B. Säugern kennt, aber ein gewisses Bedürfnis des Kontakts zu Artgenossen ist schon vorhanden.

Gruß
          Sarah

Kommentar

Gibt es keine erfolgreiche Einzelhaltung von Axolotls?

dankender gruß

Kommentar

Hallo!

Es kommt ganz drauf an was Du unter erfolgreich verstehst. Ich hab immer mal wieder in Foren Beiträge von Leute gelesen, die einen einzelnen Axolotl hielten. Dort traten dann z.B. Probleme auf, wenn das Tier seinem "Fortpflanzungsdrang" nicht nachgehen konnte.
              Inwiefern einzeln gehaltene Tiere tatsächlich verhaltensgeschädigt sind, kann ich nicht beurteilen, da ich selber keinen Axolotl in "Einzelhaft" habe.
              Mein persönlicher Eindruck ist halt nur, daß die Tiere allein nicht unbedingt "glücklich" sind.

Gruß
              Sarah

Kommentar

Hallo Ihr alle!

Ich kann dazu vielleicht noch sagen, dass bei uns in der Schule ein Axolotl allein lebte und über 28 Jahre alt geworden ist. Ich weiß nicht, was für einen Axolotl das normale Alter ist, aber ich denke, dass das schon recht alt ist. Nun haben sie dort zwei Axolotl und diese gehen sich immer aus dem Weg, sie suchen nie den Kontakt zueinander. Es sind zwei Wildtypen... Vielleicht ist dieses Verhalten auch Zuchttypbedingt?

Machts gut

René

Kommentar

Hydiho!!!

Hier mal mein Erfahrungs und Beobachtungsstand:

Punkt 1 Zähmen: Nicht Wirklich, sie können aber sehr Zutraulich werden. Ich habe zwei Becken mit Axolotls, 1 mit 3 Weißlingen und 1 mit 2 Wildformen. Beide Arten haben Unterschiedliche Charaktere und Verhalten sich auch in wenigen Punkten Unterschiedlich.
                  Die Weißlinge habe Ich nun seit knapp 4 Jahren die Wildformen seit Ca. 2 Monaten (kenne die Tiere selbst aber Genauso Lange) und sind Ca. Genauso Alt. Hin und wieder Bevorzugen die Süssen statt das Fleisch was Ich Ihnen vorhalte doch Lieber in meine Handfläche zu Krabbeln und sich in Ihr Bequem zu machen oder an Ihr Hochzuklettern!
                  Besonders Stark also fast immer tun die beiden Dicken Brocken von Wildformen diese Aktion bevor sie sich doch Endlich mal Ihr Futter Schnappen! Manchmal ziemlich Aufdringlich wenn sie doch Endlich Fressen sollen da Ich ja nicht Min. Lang das Futter zwischen den Fingern halten möchte!
                  Punkt 1.2: Mein Weißling Becken Steht genau Neben meinem PC Sessel und Ich Fühle mich nicht Selten Beobachtet und sie kommen Häufig an die Scheibe genau Neben mir! Hmmmm, manchmal Frage Ich mich sind die Tiere Wirklich so Dumm wie wir Menschen Denken!?
                  Da Ich Nachts Arbeite kann Ich meine Tiere häufiger des Nachts wie auch am Tage Beobachten und Nacht werden sie Sehr Aktiv!

Punkt 2: Zu Sahra: Ich kann Ihr nur zustimmen! Meine Tiere Quetschen sich nicht Selten zu Dritt in einer Höhle in der im Grunde nichtmal Wirklich Platz für einen ist und Stapeln sich! Ich kann mir nicht vorstellen das Einzelne Tiere Wirklich Glücklich sind!
                  @alcor: Ich Denke mal nach soo vielen Jahren wurde der Ältere Axolotl zum Eremiten und ist es Garnicht mehr Gewohnt sein Becken zu Teilen! Wie würdest Du nach 28 Jahren auf einer Einsahmen Insel Plötzlich auf andere Menschen Reagieren?

Mal ne kleine Frage: Die beiden Dicken Wildformen lassen sich des Nachts häufiger an der Wasser Oberfläche Treiben, die Weißlinge tun das Nie! Wieso? Wenn Ich sie mal Zusammentun würde, könnten sie voneinander Lernen?
                  MfG Elementarion (Mike)!

Kommentar

Re: Re: Axolotl "zähmen"

Hallo,

letztendlich wäre das mal eine Frage an Verhaltensforscher.

Aber da die Jungtiere vom Schlupf an auf sich selbst gestellt sind, und nicht vom Verhalten der adulten Tiere lernen können, vermute ich mal schwer, daß das Verhaltensrepertoir von Schwanzlurchen weitgehend festgelegt ist. (genetisch)

Aber dennoch denke ich, daß Schwanzlurche sich neues merken können.
                    So z.B. eine lohnende Futterquelle.

Gruß Ingo V.

Elementarion schrieb:
                    Hydiho!!!
                    Mal ne kleine Frage: Die beiden Dicken Wildformen lassen sich des Nachts häufiger an der Wasser Oberfläche Treiben, die Weißlinge tun das Nie! Wieso? Wenn Ich sie mal Zusammentun würde, könnten sie voneinander Lernen?
                    MfG Elementarion (Mike)!

[[ggg]Editiert von ingo v. am 26-11-2005 um 13:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X