Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuersalamander gähnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuersalamander gähnen

Hallo
    Ich habe das Problem, dass mein einer Feuersalamander (s.s.galaica NZ 05) sich nicht für meine Würmer (aus dem Komposter, aber seit 2 Wochen in "normaler" Erde) interesiert. Stattdessen gähnt er andauernd, indem er das Maul weit aufreist.
    Als Zusatzfutter rennen kleine Mittelmeergrillen rumrenne, habe aber noch nicht gesehen, wie eine solche gefressen wird.
    Komischerweise frisst der andere Salamander auch meine Würmer.

Re: Feuersalamander gähnen

Hallo!
    Auch Salamander sind Individuen mit unterschiedlichen "Geschmäckern". Kompostwürmer werden häufig nicht gut gefressen. Du solltest sie dem Salamander dann nicht aufzwingen, sondern besseres Futter (z.B. Tau- oder Laubwürmer, Schnecken ...) anbieten. Frisst er die auch nicht würde ich von einer Erkrankung ausgehen und das Tier einem mit Amphibien erfahrenen Tierarzt vorstellen (event. zunächst eine Kotprobe).
    Oder liegen die Temperaturen bereits sehr niedrig?

Gruß Paul Bachhausen
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

ich habe mir vorgenommen die tiere im ersten jahr nicht zu überwintern, habe die temperatur also bei ca 18-20 Grad.
      Wo kann ich den im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch würmer und schnecken finden, die nicht u groß für die kleinen sind?
      Vielen dank für die Antwort!

Kommentar

Hallo,

wenn deine Tiere gut im Futter stehen, spricht nichts gegen eine Überwinterung.

Du kannst auch Jungtiere problemlos überwintern.

Dem Stoffwechsel deiner Pfleglinge tut eine Ruhepause auch sehr gut.

Ansonsten gibt es Regen/Tauwürmer auch im Winter in jedem Angelgeschäft als Köder zu kaufen.
        Meistens bieten diese auch Wachsmottenraupen an.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Feuersalamander gähnen

als.markus schrieb:
          ich habe mir vorgenommen die tiere im ersten jahr nicht zu überwintern, habe die temperatur also bei ca 18-20 Grad.
          Das ist als Dauertemperatur für diese Jahreszeit zu hoch.
          Wenn Du die Tiere gegen ihre natürlichen Bedürfnisse hältst, solltest Du Dich nicht wundern wenn es Probleme gibt. Bemühe Dich zumindest um Temperaturen unter 15 °C.

Paul Bachhausen
          Paul Bachhausen
          www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
          www.ag-urodela.de

Kommentar

gut, dann kommen sie jetzt in den keller, da ist es jetzt auf jeden fall unter 15 grad!
            Der erwähnte gähner ist leider nicht allzu gut im futter, deshald keine richtige überwinterung!
            Vielen dank!

Leider sind die tauwürmer im angelladen doch viel zu groß für die kleinen,selbst wenn ich sie viertele..oder?
            Markus

Kommentar

Hallo,

bedenke, daß der Stoffwechsel deiner Tiere bei Temperaturen um 15°C weiter auf "vollen Touren" läuft, und die Tiere durchgehend gefüttert werden müssen.

Im Angelladen gibt es auch Dendrobena sp., also Laubwürmer.
              Wenn du diese mit einer scharfen Schere in mundgerechte Stücke schneidest, müßte es gehen.

Wenn dein "Gähner" so schlecht im Futter steht, solltest du auch mal an innere Parasiten denken.
              Da hilft dann eine frische Kotprobe (Tierarzt) bei der Identifizierung.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

Auch Salamander sind Individuen mit unterschiedlichen "Geschmäckern". Kompostwürmer werden häufig nicht gut gefressen. Du solltest sie dem Salamander dann nicht aufzwingen, sondern besseres Futter (z.B. Tau- oder Laubwürmer, Schnecken ...) anbieten.
                das kann ich nur bestätigen ! Diese Tiere stammen übrigens von mir und haben noch einen Tag vor der Übergabe bestens gefressen (kleine Rotwürmer).

Gruß Michael ...
                Michael Schantz,
                ich halte Salamandra salamandra
                und verschiedene Unter(Arten).
                HP zur Gattung Salamandra
                Homepage der AG-Urodela
                Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Re: Re: Feuersalamander gähnen

[/quote] das kann ich nur bestätigen ! Diese Tiere stammen übrigens von mir und haben noch einen Tag vor der Übergabe bestens gefressen (kleine Rotwürmer).
                  ...[/quote]

Hallo
                  was ich noch sagen wollte, der, der frisst ist in den paar Tagen schon gewchachsen und zwar nicht zu schwach!
                  Das das Wachstum vom Futter abhängt ist keine Frage, aber dass das so extrem funktioniert, das hätte ich wirklich nicht gedacht!

Kommentar

Hallo Markus,

von welcher Zeitspanne sprichst du denn, daß du ein deutliches Größenwachstum beobachten konntest??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                    X