Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlammteufel oder Furchenmolch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlammteufel oder Furchenmolch

Kennt jemand Internetseiten über die Haltung von Schlammteufeln/Furchenmolchen oder mit allgemeinen Infos über diese Lurche?Kann man diese Tiere überhapt im Terrarium halten?
    Würde mich mal Interessieren.
    mfg Frogeater

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 28-11-2005 um 17:46 GMT[/ggg]]

Re: Schlammteufel oder Furchenmolch

Hallo Frogeater!

Ne Internetseite hab ich jetzt nicht, aber im Buch "Amphibien im Aquarium" von Hans-Joachim Herrmann gibt es kurze Haltungsbeschreibungen zu beiden Gattungen sowie Merkmale und Fortpflanzungsart usw.

LG,
    Sandra

Kommentar

Hallo Froschesser,

schau mal unter Cryptobranchus, z.B. Cryptobranchus alleganiensis, oder Hellbender.

An die Haltung stellen diese Tiere schon einige Ansprüche, da sie in schnell fließenden Gewässern vorkommen.

Auch benötigen diese große Becken, da ihre Größe schon als stattlich zu nennen ist.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Frogeater!

Wenn du ein paar Fragen hast, so kannst du dich sicherlich auch an das Pflegerpersonal im Chemnitzer Vivarium richten. Sie haben dort 3 Exemplare von Cryptobranchus alleganiensis. Ich wurde auch zeitweise mit der Säuberung dieser interessanten Tiere beauftragt(Praktikum).

Sie brauchen auf jeden Fall ein sehr großes Becken (die Tiere der Nominatfortm werden ja bis zu 75 cm (w) und 70 cm (m) lang... die Unterart C. a. bishopi bleibt mit ca. 65 cm Länge etwas kleiner) mit ein starken Strömung und einen Wasserstand von 50 cm würde ich ihnen auch gönnen. Sie leben ja viel versteckt unter größeren Höhlen (Steinplatten o.ä.) unter Wasser, die sie auch fast ausschließlich zur Nahrungsaufnahme und zur Paarung verlassen. Sie sind sehr ortstreu, das heißt sie sind nur unter einer angestammten Höhle. Man kann auch schwerlich eine Gruppe halten, da die Tiere untereinander sehr aggressiv sind und eine Geschlechtsbestimmung auch nicht unproblematisch ist. Sie werden lediglich zur Paarung zusammen gehalten, aber wie gesagt ist die Geschlechtsdifferenzierung schwer, und was bei zwei gemeinsam gehaltenen Männchen passiert ist natürlich alles andere als angenehm...

Also ich würde Privathaltern von dieser Art abraten, obgleich es wahnsinnig schöne Tiere sind.

Machs gut

René

[[ggg]Editiert von alcor am 28-11-2005 um 21:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Diese zwei aquatischen Schwanzlurche sind in einer normalen
          Wohnung schwer zu halten, sie sind wärme empfindlich. Ohne
          Kühlung sterben die Kerlchen im Hochsommer - es ist also
          abzuraten. Der Schlammteufel - Cryptobranchus alleghaniensis - ist im
          übrigen streng geschützt, legal kaum zu erhalten. Die
          Bestände dieser Art in den USA haben schwer gelitten.

[[ggg]Editiert von daniel.hofer@span.ch am 29-11-2005 um 13:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,danke ertsmal für die doch zahlreichenden(bei dieser Art kaum zu erwartenden) Antworten.Hab ich mir schon fast gedacht,dass es sehr schwer wird diese Tiere zu halten.Wieviel Platz würden die Arten denn jeweils genau brauchen?
            Ist jetzt alles mehr interessehalber,da ich diese Amphibien unheimlich faszinierend finde.
            Tja,es wird wohl immer ein Wunschtraum bleiben,diese Tiere zu halten...;-)
            @ aolcor,wenigstens hattest du schon mal mit diese Art zu tun,du glücklicher.

Kommentar

Ja, den Traum "die" zu pflegen hatte ich und andere auch schon. Was den Furchenmolch betrifft so wird dieser sogar in Aquariengeschäften in Chicago zum Verkauf angeboten (15 $ Stück). Aber im Hochsommer ist es auch in Chicago dann zu heiss. Furchenmolche leben in den grossen Seen der USA und Kanadas und zwar bis in 30 m See-Tiefe!!! In einem
              Film war sogar zu sehen, wie sie den Berufsfischern im Lake Michigan zu weilen gar in die Netze geraten ......

Kommentar

15$???Das verführt bestimmt einige Leute zu Spontankäufen.später weiß man nicht was man mit den tieren machen soll und dann...:-(
                die armen Tiere und dabei sind sie ja auch noch vom asuserben bedroht...

Kommentar

Hallo,

die Trivialnamen sind doch etwas verwirrend.

Als Schlammteufel werden gemeinhin Arten der Gattung Crytobranchus genannt.
                  Als Furchenmolch dann aber solche der Gattung Necturus.

Von welchen Tieren sprechen wir also konktret??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Schlammteufel oder Furchenmolch

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                    Ja, den Traum "die" zu pflegen hatte ich und andere auch schon..
                    ginge, sollte Strom nichts unbezahlbares für dich sein! -Im Meerwasserbereich gibt es mittlerweile eine ganze Menge verschiedener Kühlgeräte.................................

kühler gruß

Kommentar

@ ingo:Im Moment sprechen wir nur über Schlammteufel,hätte gerne aber auch noch einige Infos über Furchenmolche...;-)
                      MfG frog

[[ggg]Editiert von frogeater am 04-12-2005 um 20:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

wie weit reicht dein Interesse an diesen Tieren??

Wenn du des englischen mächtig bist, könnte ich dir die Seiten aus dem Petranka scannen und mailen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Bin noch im Englisch lernstadium,habe es aber schon mehrere Jahre und sollte die Berichte doch schon entziffern könnne...wäre also ganz nett wenn du ´das machen könntest.
                          mfg frog

Kommentar

Re: Re: Schlammteufel oder Furchenmolch

Hallo,

die Arten der Gattung Necturus wie auch Amphiuma und Siren werden in weiten Teilen der USA legal als Angelköder benutzt und verkauft. Tigersalamander übrigens auch. Ich könnte diese Arten problemlos bekommen, habe aber kein Interesse an ihnen.

Was den hellbender angeht, macht eine Haltung im Aquarium ohnehin kaum Sinn, weil nach letzten Zuchtergebnissen in Missouri diese Tiere ähnlich wie Lachse nur in dem wasser ablaichen, in dem sie geboren wurden bzw. aufgewachsen sind. Eier zu beschaffen wäre also die beste Möglichkeit. hellbender sind übrigen snicht generell geschützt, in ein paar Staaten kann man sie noch legal fangen. Aber sicher nicht mehr lange.

Viele Grüße

Steffen Hellner

Kommentar

Du Glückspilz...werde gegenbenenfalls auf dein Angebot zurückkommen sofern es noch steht.Im Moment brauche ich die Zeit für meine testudos und bombinas.
                              mfg frog

Kommentar

Lädt...
                              X