Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwimmwühlen+Schildkröten???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwimmwühlen+Schildkröten???

Hallo...bin neu bei euch und hoff auf gute Infos von euch.
    Hab meine beiden Gelbwangen-Schildkröten vor 5 Jahren aus verheerenden Umständen gerettet. (80Liter Becken und ca 5cm Wasser!!!) Hab sie nun über die Jahre nach und nach an größere Becken gewöhnt und an die Gesellschaft von Neons(20), Antennenwelsen(4) und Mosaikfadenfischen(2). Sie sind absolut friedlich, fressen weder Fische noch Pflanzen. Halte sie Momentan im 300Liter Becken und will auch nicht mehr aufstocken... Nun meine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Schwimmwühlen und Schildkröten bzw. ist es möglich sie zusammen zu halten?
    Wobei ich denke die Schildkröten dürften keine Probleme machen.. Helft mir??? Danke schon mal... ...Joe...

[[ggg]Editiert von Joe24 am 04-01-2006 um 15:12 GMT[/ggg]]

Re: Schwimmwühlen+Schildkröten???

Hallo Joe,

dass die Schildkröten Deine Fische nicht fressen, liegt nur daran, dass sie diese nicht erwischen.
    Wir haben seit Jahrzehnten Schmuckschildkröten (auch Gelbwangen) und diese auch schon oft nachgezogen.
    Deshalb ist mir Deine Frage nach 5 Jahren Haltung etwas unverständlich.
    Aber egal - Gelbwangen und Amphibien geht ganz sicher nicht!

Grüße Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo
      Kurzzeitig sicher moeglich,....
      Dann sieht's bestimmt etwas eklig aus, wenn was uebrig bleibt.
      Pass lieber auf, das die Schildkroeten sich nicht vermehren duerfen,
      Die Massen von Abgaben sind kaum noch zu vermitteln,...
      Gruesse,
      U

Kommentar

Re: Re: Schwimmwühlen+Schildkröten???

Hallo!
        grundtner schrieb:
        ...Pass lieber auf, das die Schildkroeten sich nicht vermehren duerfen,
        Das Vermittlungsproblem liegt an den Massenimporten, nicht an den wenigen Vermehrungen!
        Nur, wer Nachzuchten zulässt muss auch verantwortungsbewusste Abnehmer finden!
        Und dafür steht ja die AG Schmuckschildkröten.
        Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Grüße Paul Bachhausen
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Re: Re: Re: Schwimmwühlen+Schildkröten???

bachhausen schrieb:
          Hallo!
          grundtner schrieb:
          ...Pass lieber auf, das die Schildkroeten sich nicht vermehren duerfen,
          Das Vermittlungsproblem liegt an den Massenimporten, nicht an den wenigen Vermehrungen!
          Nur, wer Nachzuchten zulässt muss auch verantwortungsbewusste Abnehmer finden!
          Und dafür steht ja die AG Schmuckschildkröten.
          Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Grüße Paul Bachhausen
          Hallo Paul
          Sicher ein anderes Thema, aber die Schildkroeten sind nunmal ein Bestandeil der Frage. Und das mit den NZen ist sicherlich ruehrend und anzustreben, nur warten auch genug erwachsene, bzw. "irgendwo zwischen 5 Mark und Teller"-Schildkroeten in diversen Auffangstationen, Privatinitiativen, Tierarztpraxen, Tierheimen, Parkanlagen,.....
          Die koennte man ja davor mal verantwortungsvoll vermitteln?Jemanden, der Interesse hat, sollte auch deren Groesse nichts ausmachen, schliesslich wuerden uebernommene Jungtiere diese auch irgendwann erreichen,.....
          Ob der "Nachschub" nun aus sauberer heimischer Produktion stammt, oder aus dem Gelobten Land, ist eher unerheblich, solange die "Nachfrage" schon kleiner als die, zu vermittelnde, Anzahl schon hier befindlicher Tiere ist.
          Oder ist das zu abwegig?
          Leider wollen viele Schildkroetenneulinge gleich was "seltenes","teures", oder "fehlerloses",....
          Ich fand meine Moschusschildkroeten immer "schmuck" genug,...;-)
          Gruesse,
          U

Kommentar

Ganz klar - nein. Es wäre schade um die Schwimmwühlen, sie würden sofort von den Schildkröten gefressen.

Kommentar

Lädt...
            X