Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuersalamander ins EU-Ausland?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuersalamander ins EU-Ausland?

    Hallo zusammen!

    Beruflich hat es sich für mich so ergeben, dass ich künftig einen Großteil meiner Zeit in Luxemburg verbringen werde. Ich überlege daher, auch meine Salamander mit umziehen zu lassen.

    Doch wie ist das rechtlich? Normalerweise muss ich bei einem Umzug doch meine Tiere in dem Kreis, wo sie aktuell registriert sind, abmelden und bei der Unteren Landschaftsbehörde des anderen Kreises wieder anmelden.

    Doch wie verhält sich die Situation im EU-Ausland? Darf ich die Feuersalamander überhaupt ausführen? Können die Tiere auch in Deutschland gemeldet bleiben oder müssten sie dann in Luxemburg gemeldet werden? Und wenn ja, gibt es da bürokratische Hürden und kommen für die Ummeldungen Kosten auf mich zu? Oder wäre es ratsam, die Salamander doch am deutschen Wohnort zu belassen?

    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch dazu was sagen oder kennt einen hilfreichen Link mit Infos.

    Vielen Dank,

    Mario.

  • #2
    Re: Feuersalamander ins EU-Ausland?

    Hallo Mario,
    ich würde mich direkt bei den dortigen Behörden erkundigen. Da gehst du auf Nummer Sicher. Ansonsten kannst du dein "Blaues Wunder" erleben und mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Dies kann bis zu Beschlagnahmung der Tiere ,im Falle einer illegalen Haltung, gehen. In Italien , Frankreich, Spanien und Holland ist es verboten Feuersalamander zu halten, auch wenn diese aus Nachzuchten stammen. Jedes Eu Land scheint die Berner Konvention anders auszulegen.

    Viele Grüsse
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Feuersalamander ins EU-Ausland?

      Hallo,

      mein Rat, wende dich an das Bundesamt für natur- und Artenschutz in Bonn (www.bfn.de), am besten an Frau Pfeiffer. Diese Behörde ist das oberste Organ für die Umsetzung der Vorschriften zum natur- und Artenschutz und kennt auch die regelungen im EU-Ausland. Möglicherweise jedoch nicht die dortigen Ausführungsverordnungen. es steht zu vermuten, dass Luxemburg ähnliche Reglementierungen hat wie die Niederlande, Belgien, Frakreich, Spanien, Portugal und Italien. in all diesen ländern ist - nach meinem Kenntnisstand - die Haltung einheimischer Arten - egal welche, auch als Nachzuchten oder impotiert - komplett verboten. Kann in L natürlich auch so liberal sein wie bei uns..

      Viele Grüße

      Steffen Hellner

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Feuersalamander ins EU-Ausland?

        Vielen Dank für den Hinweis!

        Ich werde versuchen, Frau Pfeiffer dort zu erreichen. Ich hoffe, dass es da doch irgendeinen Weg gibt, eine "Wochenendbeziehung" zu meinen Salamandern zu vermeiden :-)

        Gruß,

        Mario.

        Kommentar

        Lädt...
        X