Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salamander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salamander

Guten Tag.

Mir wurde vor 2 Tagen ein Feuersalamander gebracht, der bei Bauarbeiten nahe einem Haus ausgegraben wurde. Ich habe ihm nun in einer Kiste mit Erde, Laub und Schieferplatten im Garten stehen. Das ist nicht gut, aber wenn ich ihm nur so auf den Boden gebe, rührt er sich kaum. Wie kann ich ihm aussetzen, ohne das er erfriert. Soll ich ihm eine Höhle graben oder so?
    Bin für jede Hilfestellung im Interesse des Tieres dankbar.

Vielen Dank

Re: Salamander

Hallo,

aus welcher Gegend stammst du denn??
    Wie sind die momentanen klimatischen Gegebenheiten bei euch??

Eigentlich ist die Gesetzeslage eindeutig (Bundesartenschutzverordnung).

Die Entnahme von geschützten Tieren aus der Natur ist verboten.
    Das Gesetz sieht da auch keine Ausnahmen vor.

Allerdings sehe ich deine verzwickte Lage.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, meldest du den Sachverhalt gleich am Montag bei deiner unteren Naturschutzbehörde.

Und die Unterbringung in einer Kiste im Garten birgt die Gefahr, daß das Tier erfriert, da es sich nicht in frostfreie Bereiche zurückziehen kann.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

ich überwintere meine Feuersalamander in einer Styroporkiste, die mit feuchtem Buchenlaub gefüllt ist. Die Kiste steht in der Garage, Temperatur beträgt ca. 4 Grad.

Wenn du die Möglichkeit hast, deine "Salamander-Kiste" in einen kalten, frostfreien Raum zu stellen, solltest du das tun. Weibliche Feuersalamander beenden ihre Winterruhe meist Anfang März, um zu laichen. Danach folgt noch einmal eine Ruheperiode. Erst Ende April/Anfang Mai sind alle Salamander aktiv. Um den richtigen Zeitpunkt zur Auswilderung zu finden, solltest du also das Geschlecht des Tieres kennen. Wenn es sich um ein trächtiges Weibchen handelt, muss es zum Absetzen der Larven raus, sobald die Temperaturen ansteigen.

Zum Auswildern wählst du am besten eine milde, regnerische Nacht. Das Tier sollte möglichst nahe am Fundort ausgesetzt werden. Wenn sich in der Nähe der Baugrube ein Buchenwald befindet, ist das der richtige Ort.

Die BArtSchV muss natürlich beachtet werden, da hat der Ingo völlig recht.

Viele Grüße
      Stefan

Stefan Schiff, Jahrgang 1973,
      bibliophil.

Kommentar

Re: Re: Salamander

Hallo,

...und darin liegt halt das Problem. Die Entnahme aus der Natur ist grundsätzlich verboten.
        Wenn es nach der BartSchV geht, muß das Tier unverzüglich wieder ausgesetzt werden.

Gruß Ingo V.

der stefan schrieb:

Die BArtSchV muss natürlich beachtet werden, da hat der Ingo völlig recht.

Viele Grüße
        Stefan

Kommentar

Re: Re: Re: Salamander

ingo v. schrieb:
          Hallo,

...und darin liegt halt das Problem. Die Entnahme aus der Natur ist grundsätzlich verboten.
          Wenn es nach der BartSchV geht, muß das Tier unverzüglich wieder ausgesetzt werden.

Gruß Ingo V.

Gab es da nicht noch einen Passus im TSchG (oder war es doch im BartSchV?) wo eine Ausnahme gemacht wird , falls das Tier ein sofortiges aussetzen nicht überleben würde?

fragenden Gruß
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Stefan, Ingo V. und Timo, ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe.

Ich habe nachgeschaut, und es stimmt, auch bei uns in St. Pölten ist es verboten einen Feuersalamander zu halten.
            Ich habe das nicht vorgehabt, aber ich will das schöne Tier über die Frosttage bringen. Morgen rufe ich bei der Behörde an und werde nachfragen was ich tun soll. Wenn ich das Tier abgeben soll, werde ich das selbstverständlich sofort tun, wenn es sicher ist, daß es nicht irgendwohin abgeschoben wird. Der Boden bei uns ist gefroren und wir haben auch tagsüber unter null.

Die Holzkiste steht nun im Schupfen, und da ist kein Frost. Danke für den guten Rat.

Vielen Dank
            Amy

Kommentar

Weißt du, Ingo, man kann ja auch päpstlicher sein als der Papst.
              Ich habe dargelegt, wie man dem Tier helfen kann, und damit das ganze seine Ordnung hat, habe ich nochmals auf das Gesetz hingewiesen. Wenn letzteres aber nicht mit der Ethik eines Tierfreundes zu vereinen ist (aussetzen und verrecken lassen), muss man eben Prioritäten setzen... ;-)

[[ggg]Editiert von der stefan am 13-02-2006 um 08:43 GMT[/ggg]]
              bibliophil.

Kommentar

Hallo der Stefan,

wie kommst du dazu, mir vorzuwerfen, ich wäre päpstlicher als der Papst.

Aber als Fachmoderator kann ich nun mal nicht öffentlich zum Verstoß gegen geltendes Recht aufrufen.

Wichtig in dem Zusammenhang ist wohl noch, daß ich den Tipp gab, sich an die zuständige Behörde zu wenden.
                In Absprache mit dieser ist eine vorübergehende Unterbringung sicher möglich, bis das Tier gefahrlos wieder ausgesetzt werden kann.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Salamander

ingo v. schriebAber als Fachmoderator kann ich nun mal nicht öffentlich zum Verstoß gegen geltendes Recht aufrufen.
                  Das ist ja auch völlig in Ordnung, ich habe dir in meinem ersten Postig ja auch beigepflichtet, dass die BArtSchV beachtet werden muss.

Mit der päpstlichen Metapher meinte ich nicht dich, sondern die BartSchV. Ich habe dich lediglich direkt angesprochen, weil du den Abschnitt mit dem sofortigen Aussetzen ins Spiel gebracht hast. Sorry, wenn es missverständlich formuliert war.

Gruß
                  Stefan
                  bibliophil.

Kommentar

Lädt...
                  X