Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahreszeitliche Schwankungen bei der Haltung von Bergmolchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jahreszeitliche Schwankungen bei der Haltung von Bergmolchen

Hallo,

ich habe bereits mehrere Foren daraufhin durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden? Da ich noch relativ neu bin in bei den Molchlern bin wollte ich es hier mal probieren.

Und zwar möchte ich gerne wissen wann die Tiere terrestrisch und wann aquatil leben?

Soweit ich das bis jetzt erfasst habe, vergraben sich die adulte Tiere im Herbst (gehen dabei an Land) und kommen im Frühjahr wieder hervor um zu balzen und sich fortzupflanzen?!
    Nur wie sieht das bei Juvenilen? Ich habe nun bereits öfters in den Foren gelesen das juvenile Molche auch in verschiedenen Lebensabschnitten einmal mehr aquatil und dann wieder terrestrisch leben? Fällt dies auch in diese jahreszeitlichen Schwankungen oder unterliegt das etwas anderem?

Grüße

Und???

kann mir keiner hier weiterhelfen, die hier lesen?

Bitte um Hilfe, beim googeln und SUFU nix gefunden, aber ich lasse mich eines besseren belehren.:-)

Danke

Leni

Kommentar

Die umgewandelten Larven der Molche, welche zu Lungenatmung gewechselt haben, kehren erstmals wieder zum Laichgewässer zurück, wenn sie fortpflanzungsfähig sind - etwa im 3. Jahr nach dem die Eier geschlüpft sind - allerdings versterben die meisten Jungmolche in den ersten 3 Jahren. Jungmolche sind somit bis zur Fortpflanzung reine Landlebewesen.

Kommentar

Lädt...
      X