Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigersalamander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigersalamander

Hi!

Bei einem großen Zoogeschäft in meiner Nähe, sitzt schon seit bald drei Monaten ein Tigersalamander in einem viel zu kleinen Becken. Er hat dort auch kaum Versteckmöglichkeiten und ich schätze, dass er auch viel zu warm gehalten wird.

Ich würde ihn gern dort rausholen, leider weiß ich nicht den genauen wissenschaftlichen Namen. Kennt jemand eine gute Seite mit Bildern, um die Arten zu unterscheiden??

Ich hab im Internet gefunden, dass die Grundfläche 80x40 sein sollte. Stimmt das?? Oder kann man darüber erst Auskunft geben, wenn man genau weiß um welche Unterart es sich handelt??
    Sollte das Substrat immer feucht gehalten werden?

Gruß

Hallo Nabaia,

Zitat von Nabaia
    leider weiß ich nicht den genauen wissenschaftlichen Namen.
    Der wissenschaftliche Name für Tigersalamander lautet "Ambystoma tigrinum" oder "Ambystoma mavortium" - schau mal bei Caudata.org ( HIER ) nach...

Ich hab im Internet gefunden, dass die Grundfläche 80x40 sein sollte. Stimmt das?? Oder kann man darüber erst Auskunft geben, wenn man genau weiß um welche Unterart es sich handelt??
    Ich bin nicht der Spezialist für Tigersalamander, aber 80x40 klingt als Grundfläche für einen Tigersalamander okay. Weitere Hinweise findest Du auf der oben angegebenen Seite.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

größer ist immer besser

Hallo,

ich halte 80x40 für ein ausgewachsenes Tier, welches gut und gerne 30-40 cm (je nach Unterart) werden kann für die absolute Untergrenze.
      Zumal dem Tier ja auch noch ein Wasserbecken geboten werden sollte.
      Das Substrat sollte idealerweise abgestuft, von trocken bis feucht, gestaltet sein.
      Somit hat das Tier die Wahl, wo es sich aufhalten will.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi!

Hmm... ich muss mal schauen, aber ich glaube für ein größeres Terrarium als 80x40 habe ich Mommentan keinen Platz.
        Ich schätze das Tier aus dem Gechäft hat etwa eine KRL von 10cm. Wie lang schätzt ihr könnte ich ihn in 80x40 halten??

Gruß

Kommentar

Wachstum

Hallo,

so generell kann ich dir keine Zeitspanne nennen, bis das Tier 30-40 cm groß ist.
          Das hängt von Faktoren wie Temperatur, Futter usw. ab.
          Wenn du das Tier artgerecht halten willst, verzögert die Winterruhe das Wachstum ebenfalls.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
          X