Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünlicher Wassermolch + Fische

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo alle beisammen,

    wenn ich sämtliche Temperatur-, Platz- und Krankheitsaspekte ausblende, fällt mir noch ein weiterer Grund gegen eine Vergesellschaftung ein.
    Molche die mit Fischen vergesellschaftet werden sind viel scheuer. Wenn es mir um Molche geht, die ich aber nie / selten sehe weil die hyperaktive Schar wuselnder Fische meine Molche derart verschreckt, dann bringt es mir nichts. Das mag vielleicht nicht auf Arten zutreffen die Fische gewöhnt sind oder sich gar über Forellen als Beisatz freuen (Andrias, Cryptobranchus ) aber bei Notophtalmus tut man glaube ich wirklich besser wenn man das Becken ohne Fische einrichtet.

    Viele Grüße,

    Kamil

    Kommentar


    • #17
      Danke für die zahlreichen Antworten.

      Ich werde wohl folgendes machen, sobald es soweit ist:

      - die Molche einleben lassen
      - zwei drei Fischexemplare von meinem Bekannten leihen und schauen, wie die Tiere reagieren. Ich nehme möglichst kleine Fische, soweit ich weiß hat er noch was anderes als die schon erwähnten Guppys.

      Ich habe nun in einer Quelle , die ich eigentlich nur für Reptilien nutze, gelesen, dass die Tiere nur so um die 10cm Wasserstand haben sollten. Hat mich gewundert, da in "Molche und Salamander" von W.-R. Grosse nichts derartiges erwähnt wird. Im Gegenteil, da steht Aquarium! Wasin diesem Buch ca. für über 30cm steht. Dann würde das mit den Fischen aber sowieso ins "Wasser fallen" ;-)

      Kann es sein, dass über diese Art in der deutschsprachigen Literatur einfach nur wenig bekannt ist, da es sich um eine recht selten gehalten Art handelt?

      Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Molche sich den Wasserstand ihres Tümpels im verregneten Ost-Nordamerika einfach so aussuchen können...

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        die Sache mit den 10 cm Wasserstand ist Unsinn und Platzverschwendung!
        30 oder 40 cm sind kein Problem. Nur sollten viele Pflanzen rein, auch an der Wasseroberfläche - so dass die Molche dort bequem ruhen und atmen können.

        Und von den Fischen rate ich Dir noch mals ab. Probleme erkennst Du erst wenn es zu spät ist. Notophthalmus viridescens ist zu empfindlich für solche Experimente.

        Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

        Kommentar

        Lädt...
        X