Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Cynops

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter für Cynops

Hallo zusammen...
    wenn man mal nicht unbedingt immer die Möglichkeit hat Lebendfutter für die Feuerbauchmolche bereitzustellen, gibt es eigentlich auch Trockenfutter welches die Tiere mögen??? Ich habe schon gehört, dass man Frostfutter nehmen kann... Erfahrungen habe ich mit diesem noch nicht gemacht, vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Wäre Euch sehr dankbar.
    Bis denn
    Kostolany

Re: Futter für Cynops

Hi Kostolany,

Bei der Haltung von Cynops gibt es dauerhaft keine Alternative zu Lebendfutter. Cynops können je nach Größe zwar manchmal an Fischfiletstückchen oder an gefrorene Mückenlarven gehen. Allerdings eben nur manchmal. Von 5 Cynops ensicauda von mir nehmen 2 Stück kleine Streifen Forellenfilet von der Pinzette.

Und auf Dauer ist das sehr sehr einseitig. Hinzu kommt, dass Frostfutter oft schon faulig ist und die Tiere daran dann sterben könnnen.

Molche nehmen Futter oft/immer nur dann als Futter wahr wenn es sich bewegt und totes Futter bewegt sich nicht.

Was heißt "wenn man nicht die Möglichkeit hat Lebendfutter anzubieten"?

Du kannst Lebendfutter easy selber züchten, das beansprucht fast keinen Platz, du kannst welches selber fangen aus der Natur (Regenwümer usw.) oder eben auch welches kaufen. Entweder im Zoohandel oder inzwischen in den Hunderten von Online-Shops.

Da gibt es z.B. www.kerf.de, www.faunatopics.de., www.superwurm.de .....

Wenn du aber selbst jetzt immer noch kein Lebendfutter anbieten kannst, lass es mit den Cynops.

Wenn du auf Lebenfutter verzichtest, schadest du nur den Tieren und verpasst damit auch die Chance die Molche bei der "Jagd" zu sehen, was ich am faszinierensten am Verhalten der Molche finde nach der Fortpflanzung.

Kommentar

Hallo Kostolany!

Du kannst aquatilen Feuerbauchmolchen tiefgefrorene Mückenlarven, Wasserflöhe, Mysis u.ä. verfüttern! Lebendfutter ist aber immer noch das beste, Trockenfutter nicht praktikabel.

Auf http://www.Molche.net findet Du unter "Ernährung" eine breite Palette möglicher Futtersorten...

Viele Grüße,
      Jens

Kommentar

Re: Re: Futter für Cynops

Hallo,

grundsätzlich stimme ich dem zu, was bisher geschrieben wurde. Zu Lebendfutter gibt es keine Alternative. Gelegentlich kann man bei Engpässen aber auch mal auf gefrorene rote Mückenlarven ausweichen. Es gibt auch ein Trockenfutter, das meine C.orientalis und C. ensicauda sehr gerne fressen. Die C.pyrrhogaster allerdings fast nicht. Es besteht aus sehr kleinen Bachflohkrebsen, mit 12 % getrockneter Leber und einem Multivitaminkomplex. Hierbei handelt es sich eigentlich um Futter für sehr junge Wasserschildkröten. Es ist von JBL und heißt "Pro Baby" oder so ähnlich.
        Aber bitte nur gelegentlich als Ausweichfutter, und nicht ständig weil ja so bequem. Die Jagt nach Futter gehört zu den natürlichen Lebensäußerungen der Cynops.

Grüße Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Kauf´ ruhig Frostfutter!
          Meine Cynops fressen das immer!!!!
          Übrigens kann man im Winter auch Lebendfutter
          kaufen.
          Grüße von Mr Cynops

Kommentar

Hi Mr.Cynops (geiler Name....),

Also nur Frostfutter würde ich niemals füttern. 1. Kannst du die Qualität nicht beurteilen und es sind auch schon Molche an verdorbenem Futter gestorben. 2. Bekommt man so nicht das Jagdverhalten der Molche in vollem Umfang mit und da verpasst man schon was. 3. Lebendfutter bekommt inzwischen wirklich überall und immer ( Widersprichst du dir da nicht?)

Kommentar

Eine pflichtbewußte Pflege von Urodelen zeichnet sich unter anderem dadurch aus das sie neben einer sehr guten Hälterung auch das richtige Futter für die Tiere beinhaltet. Wenn man sich einen Molch nach Hause holt, dann übernimmt man auch die ausschließliche Verantwortung für den Molch. Und dazu gehört auch das der Molch gemäß seinen Ansprüchen ernährt wird. Und so wie sich der Molch in der Natur von lebenden Tieren ernährt, so sollte er sich auch in Gefangenschaft von lebenden Tieren ernähren. Eine Ernährung mit Frost- und/oder Trockenfutter entspricht in keinster Weise den natürlichen Ernährungsgewohnheiten eines Molches. Und wer nicht in der Lage ist einen Molch so gut wie möglich artgerecht zu pflegen, der sollte lieber die Finger davon lassen!

PeFraDi.

Kommentar

Hallo an alle...
                ich hab seit inzwischen einem Jahr drei C. orientalis. zu fressen bekommen die nie Tiefkühlfutter. Das ist mir persönlich zu riskant. Ausserdem verdirbt das bei drei Molchen doch sehr schnell. Häufig bekommen die als Lebendfutter weisse Mückenlarven oder Wasserflöhe. (Die gibts immer im Fachhandel) und wenns die Jahreszeit zulässt gibts lebende Bachflohkrebse. Obwohl meine Cynops auch von getrockneten Bachflohkrebsen begeistert sind. Man muss nur ein bischen mit der Pinzette vor denen rumwedeln. Habe aber jetzt angefangen Lebendfutter selber zu züchten. (Guppy-Babies)

Kommentar

Hallo,

Lebendfutter selbst gefangen oder gezüchtet ist natürlich die beste Variante. Lebendfutter ( rote, weiße Mückenlarven usw. ) das in den üblichen Plastiktüten eingeschweißt ist und in jedem Aquaristikladen zu bekommen ist, muss auch nicht immer das wahre sein ! Zu beachten ist hier, dass die Mückenlarven usw. nicht schon etliche Tage in diesen "kleinen" Tüten im Geschäft stehen. Ich habe übrigens neulich einen interessanten Satz von einem Händler zu eben diesen Mückenlarven usw. gehört :
                  in diesem Wasser ist eh Chemie drin, damit sich das Futter länger hält !
                  Wer weiß dazu mehr, oder stimmt das überhaupt nicht ?!

Gruß Michael ...
                  Michael Schantz,
                  ich halte Salamandra salamandra
                  und verschiedene Unter(Arten).
                  HP zur Gattung Salamandra
                  Homepage der AG-Urodela
                  Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

[quote]feuersalamander wrote:
                    in diesem Wasser ist eh Chemie drin, damit sich das Futter länger hält !
                    Hallo Michael,

diese Aussage würde ich als dummen Spruch abtun. Wenn es so wäre, dann würden ja nicht nur unsere Larven und Molche das auf Dauer nicht verkraften, denn vielmehr würden die Zierfische, und da gibt es wohl doch sehr heikle Arten, das auch nicht auf Dauer vertragen. Da hat ein Zoohändler wieder mal sein ganzes nicht vorhandene Fachwissen nach außen gekehrt.

MfG
                    PeFra.

Kommentar

Lädt...
                    X