Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Füttern??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft Füttern??

Hi!

Wie oft sollte man einen Tigersalamander (Ambystoma tigrinum) füttern? Hab gehört das sie leicht verfetten und man deshalb nicht zu häufig füttern sollte.

Welche Futtertiere eignen sich am Besten?
    Regenwürmer frisst meiner schon mal nicht.

Gruß

Hallo,

so wie du deine Fragen stellst, vermute ich, daß du noch keine bis wenig Erfahrung mit Schwanzlurchen hast.

Es ist auch sehr hilfreich, einmal in älteren Threads zu stöbern und die Suchfunktion zu füttern.

Die Futtermenge/Art hängt sowohl von der Jahreszeit, als auch davon ab, ob das Tier an Land ist, oder im Wasser.

Ich füttere meine Molche und Salamander nach Augenmaß.
    Es ist schwer, da eine klare Richtlinie vorzugeben.

Wenn dein Tier Regenwürmer nicht frißt, ist es entweder noch nicht richtig eingewöhnt, satt oder krank.
    Regenwürmer stellen bei mir einen Großteil des Futters dar.
    Dazu kommen noch Nacktschnecken, Wachsmottenraupen, hin und wieder Heimchen/Grillen, Schabennymphen, Asseln, kleine Heuschrecken usw...

In der aquatilen Phase gibt es Daphnien, Regenwürmer, Bachflohkrebse, Wasserasseln, verschiedene Mückenlarven usw...

Große Ambystoma freuen sich auch schon mal über eine Babymaus.

Schau auch einmal hier: http://www.caudata.org/cc/species/Am...tigrinum.shtml

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi!

Ja stimmt es ist mein erster Salamander und ich hab ihn jetzt seit kanpp zwei Wochen.

Ich habe ihn bis jetzt mit mittleren Heuschrecken gefüttert. Von denen kann er nicht genug bekommen. Er sieht meines Erachtens wohl genährt aus. Der ehemalige Pfleger sagte zu mir auch, dass der Salamander keine Regenwürmer frisst. Werd es aml mit Schnecken und ähnlichem versuchen.

Gut dann werd ich wohl auch nach Augenmaß füttern.

Dank und Gruß

Kommentar

Wasserphase

Hallo,

zu dieser Jahreszeit dürfte dein Tigersalamander ins Wasser drängen.
        Du solltest ihm also ein geräumiges Aquaterrarium einrichten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
        X